Beiträge von MarvinM

    Von wem hört man sowas?
    Und was heißt "nicht lange"?

    In der Aphog gab es mehrfach Threads, von nicht oder unzureichend entwickelten Filmen, die mit R09 hätten entwickelt werden sollen.

    Habe ich auch schon ein Jahr lang stehen gehabt, angebrochen mit Protectan.
    Allerdings war er schon merklich träge, die Zeiten von meinem Schmierzettel passten nicht mehr.

    Ben Horne:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir gefällt das Bild, schön natürlich.


    Was kann Dein Entwickler, was Andere nicht können?

    Ich nutze den Entwickler neuerdings für Kleinbild.
    Was mich überzeugt ist, Grauwerte und Schärfe auf Rodinalniveau, aber nicht so körnig, was bei KB durchaus wichtig ist.
    Die Empfindlichkeitsausnutzung ist ähnlich wie Rodinal teilweise besser, z.B. HP5+ schafft 400ASA, Delta400 250ASA, FP4+ 100ASA, usw.
    Die recht vollmundigen Versprechungen vom Hersteller hält die Suppe mMn ein, mit Speed Major war ich zum Beispiel nicht so zufrieden.

    Auch von mir herzlich willkommen.

    Wenn der Entwicklungstank das Entscheidungskriterium sein sollte, dann steige gleich bei 4x5 ein. Mit dem MOD 54 Einsatz kann man den Planfilm im Paterson-Tank entwickeln. Ich bin ebenfalls GF-Anfänger und übe fleissig das Einlegen der Filme in die Kassetten und in den Tank.

    Viel Spaß im Forum

    Danke!
    Der Tank ist eines der Hindernisse, nicht das einzige.
    Paterson bin ich kein Fan von, habe zwei Dosen, Paterson und Jobo, letztere gefällt mir um Längen besser.
    Aber auch da gibt es Möglichkeiten für Planfilm.

    Hallo Marvin,

    willkommen hier im Forum! Vielleicht hast Du Glück und jemand überläßt dir das Nötige zu einem Studentenpreis. :)

    Viele Grüße aus BI/OWL
    Andreas

    Das wäre natürlich ein Träumchen.
    Ein paar Nikon Kameras und 3-4 Linsen hatte ich ewig nicht mehr in Gebrauch, die muss ich auch mal annoncieren, dann rückt die Neubeschaffung auch etwas näher.

    Hallo zusammen,

    mit meiner Anmeldung hier ist der Anfang vom Ende für mich angebrochen.
    Der ein oder ander hier wird mich aus anderen Foren kennen, und somit auch wissen, wie es um meinen Geisteszustand bestellt ist.
    Um es kurz zu machen, alles was mit Technik zu tun hat begeistert mich, also zumindest wenn es fährt, qualmt, stinkt, krach macht oder man damit Fotos machen kann. Von wegen geistiger Umnachtung und so...

    Angefangen zu knipsen habe ich vor einigen Jahren mit einer Nikon Coolpix, danach ging es über eine D90 immer weiter, mehr Kameras, mehr Gläser, dann analog, F3, F4s usw.
    Analog heißt in meinem Fall eher hybrid, Entwickelt wird zuhause, aber eine Duka habe ich (noch) nicht.
    So viel Spaß das Fotografieren mit Kleinbild schon macht, es ist schon etwas eingeschränkt.
    Zuerst habe ich überlegt etwas Mittelformatiges anzuschaffen, damit wäre die technische Qualität schon mal gehoben.
    Dann das Aber: Ich habe einen gewissen Weitwinkelfetisch, das bedeutet, 18 bis 20mm WW an Kleinbild brauche ich schon.
    Das wird mit Mamiya 7, RZ67, Pentax 67, und deren mehr nix.
    Dann hätte ich immernoch das Problem, das ich in dem Brennweitenbereich nix shiften kann.
    In den letzten Tagen hatte ich etwas Zeit und habe ausgiebig im Internet gelesen, was es so für Möglichkeiten gibt.
    45mm, 50mm an 6x9 ergab sich da. Fotoman baut schöne Kameras. Oder halt eine Fachkamera.
    Da kommt der nächste Faktor ins Spiel, das dünne Portemonaie, weil Student.
    Da gäbe es die Intrepid oder Proxima Centauri 4x5, die ja hier auch im Gespräch ist.
    Das Modell aus Italien finde ich interessant, u.a. weil man die Bildstandarte nach vorn schieben kann und WW somit besser oder überhaupt erst zu benutzen sind.
    Auch wenn das eine 4x5 Kamera ist würde ich im Moment dazu tendieren (vorerst) eine 6x9 Rollfilmkassette zu verwenden, weil ich für 4x5 noch einiges mehr anschaffen müsste, das fängt schon beim Entwicklungstank an.
    Ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem auf. :saint:

    Und selbst das ist alles noch theoretisch und bedarf einiger Sparerei.
    Registriert habe ich mich trotzdem schon mal, vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir das wieder ausredet. :rolleyes:
    Achja, ich dürfte als Kind der 90er wahrscheinlich zu den Jüngeren hier gehören.

    Gruß Marvin, der schon wieder viel mehr geschrieben hat als er wollte.