Posts by Neoklis

    Moin,


    ich verkaufe ein CM Fujinon W 125mm f5,6 MC im Copal 0 Verschluss + einer Technika-Platine von Nikon. Das Objektiv ist in einem schönen Zustand und hat keine Kratzer, Nebel, Staubeinschlüsse oder Pilze. Alle Verschlusszeiten laufen, meinem Gehör nach, korrekt und selbst bei Diafilmen hatte ich bisher kein einziges Problem mit einer Belichtung. Die Blendenlamellen sind außerdem nicht schwerfällig oder verölt. Bildkreis von 204mm bei f22.


    Preis inklusive Technika-Platine 375, - Euro


    Bei Svedosky kannst du eine "costum" Auszug bestellen, ich warte aber schon sechs Monate auf meine Kamera von Piotr, also weiß ich nicht ob ich diese Option empfehlen würde.

    Moin,


    ich verkaufe ein Rodenstock Sironar-N 210mm 5,6 MC im Copal 1 Verschluss + einer Technika-Platine eines Drittanbieters. Das Objektiv ist in einem schönen Zustand und hat keine Kratzer, Nebel, Staubeinschlüsse oder Pilze. Alle Verschlusszeiten laufen, meinem Gehör nach, korrekt und selbst bei Diafilmen hatte ich bisher kein einziges Problem mit einer Belichtung. Die Blendenlamellen sind außerdem nicht schwerfällig oder verölt. Das Objektiv ist sehr scharf und der Bildkreis erlaubt für viele Verstellmöglichkeiten (deckt 5x7, Bildkreis von 301mm bei F22).


    Preis inklusive Technika-Platine 270, - Euro


    Er hat mit Sicherheit an den richtigen Stellen gemessen. Die Farben sind einfach nur wundervoll. Wen man links auf die Nadeln in den Wurzeln schaut, ist das schon ein Einzelbild, ebenso die Felsen mit dem immer heller werdenden Wasser usw.


    Gerade in Farbbildern mag ich es, wenn es auch mal Schwarz gibt, zeichnungsloses, totales Schwarz, das ein formales Eigenleben entwickelt. Die Farbe fängt erst neben Schwarz an zu leuchten. Jan van Eyck, die flämischen Meister, später die barocke Malerei, alle nutzen Schwarz, um auf die Bunwerte der Farbe und deren Eigenleuchten hinzuarbeiten.


    Ich erinnere mich an die Automatenbilder aus dem Labor, da war das Schwarz wegen der Belichtungsmessung immer grau, und der dämliche Verkaufsidiot hinter der Theke, der sich groß im Fotobusiness wähnte, meinte: "Unterbelichtet!" Und ich erinnere mich an den hellen Gleichklang der 2000er Jahre in den vornehmlich topografischen Bildern der "Photonews" ... Natürlich kann man sich überlegen, ob die hellen oder dunklen Partien im Bild noch Zeichnung haben, die man herausarbeiten kann. Aber was die Buntwerte der Farben im Bild angeht, so sind die formidabel. Das ist ein Farbbild, kein Schwarzweissprint.

    Es war eine ehrliche Frage, ich finde das Bild schön und wüsste gerne wo er gemessen hat.

    "nur Swing, Shift und Tilt". Was sollte es denn sonst noch geben?

    Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ich die Einstellungen selten kombiniere und wenn dann auch eher sparsam nutze.

    Moin,

    ich hätte Interesse, aber ich konnte nicht viele Daten zu dem Objektiv finden. Sind die Verstellmöglichkeiten bei 8x10 auch noch großzügig? Ich benutze eigentlich nur Swing, Shift und Tilt und dann auch nur um bspw. beide Augen scharf zu stellen.

    Gruß,

    Adrian

    Ah, interessant. Ich habe auch eine Mail von ihm bekommen und ein paar Bilder von sofort verfügbaren Modellen, da waren noch beide Versionen zu sehen.

    vielleicht war er dann von meiner Mail verwirrt ist auch schon zwei Wochen her

    Ich würde diesen Thread gerne reaktivieren mit der Frage, ob es zwischenzeitlich Erfahrungen mit der neuesten Version der VDS 8x10 gibt.

    Bei der Recherche im Netz habe ich zwei Versionen gefunden: eine Version mit zwei seitlichen Laufschienen (Mk2), eine Version mit nur einer mittigen Schiene (Mk3).

    Kann jemand etwas zur Stabilität der Mk3-Version beitragen. Gefühlt sieht das - gerade bei längeren Auszügen - eher instabil aus.

    Danke und Grüße, Stefan

    Ich habe mit Sandor geschrieben und die Version mit der mittigen Schiene wird nicht mehr gemacht. Alle Formate werden nur noch mit zwei seitlichen Schienen angeboten. Gerade spare ich auf die 8x10 kann dir aber sonst von meinen Erfahrungen im April schreiben.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    vielleicht hilft ja das