Beiträge von JochenP

    Mit dem 150er in der Technika wäre es auch nicht sooo viel schwerer gewesen ... Manchmal will man einfach zu viel optimieren, ohne Möglichkeiten einzuschränken.

    ...


    Für mich ist alles im grünen Bereich.


    Ich bleibe dabei... bei einer Kamera die erheblich günstiger ist als die anderen genannten 8x10 und auch das Gewicht nicht bis auf 10-15% gleich ist (bei Technika ist das wenn ich mich nicht täusche ein Modell auf optischer Bank mit Metallstandarte?) sind die direkten Vergleiche eigentlich unnütz.... oder vergleichst Du einen Fiat 500 mit einem Maybach ?

    Wegen Preis habe ich zwar einige günstigere genannt bekommen... aber wenn die Frage nach Stabilität nicht gestellt werden soll, kosten die alle sauber jenseits der 2000-2500 EUR.

    Mir ist klar, dass bei diesen Unterschieden auch Unterschiede in der Qualität bestehen müssen. Dass Dinge wie zerdepperte Mattscheiben bei Auslieferung absoluter Obermurks sind... auch keine Diskussion. Aber polemisch sollte eine Diskussion nie werden.

    ... ich lesen u.a. auch diesen Thread, weil ich mich informieren will.

    Und ich weiß genau was ein Forum ist und was dort passiert. Was aber nicht zwangsläufig zu einem Forum gehört ist dieses "Kamera-Bashing" (mangels eines besseren Begriffs benutze ich diesen).

    intrepit gibts noch? ich dachte, die hätten zwischenzeitlich aufgehört ...


    So was dient doch nur dem einen Zweck... andere aufzustacheln und wieder in unsachliche Diskussionen einzusteigen.
    Daher werde ich auch nicht mehr dazu schreiben als diese wenigen Zeilen (auch wenn ich es könnte und gerade ganze Romane zu diesem Thema auf der Zunge habe)....

    ... muss die Scheiße schon wieder anfangen????

    Ich dachte, dass diese Diskussion eigentlich zur Genüge geführt wurde!
    Und dass es dann unsachlich passiert macht es nicht gerade besser... Sehr sehr schade!

    Das ist wie üblich ein hübscher Gedanke. Er setzt allerdings voraus, dass man schon VORHER Philosoph war. Ob das immer so korrekt ist?


    Okay... da hast du auch recht! Aber nemen wir das für denjenigen erstmal so an ;)

    Wenn du als Einleitung zu deinem Beitrag schreibst, daß dir als erstes der Stenkelfeld-Beitrag einfiel, wundert mich das nicht.


    Und was hab ich danach geschrieben?
    Das ist halt das Problem, wenn man nicht liest, sondern nur über den Beitrag drüberfliegt.

    Ich habe danach "Aber ich will auch offen auf Beiträge zugehen. Von daher meine Frage an den Bildauthor:" geschrieben.... wie viel offener soll man denn noch auf Leute zugehen?

    ps @norma der idiot, der deine bilder verhunzte, war glaube ich: ich! sorry. bin 48. habe bisher noch nie bei foren mitgemacht. dummer anfängerfehler. ich wundere mich ja schon an mir selber, wie doof man sein kann, so isses nicht!


    Ein Forenmitglied mit 200 Beiträgen und einem dummen Anfängerfehler weil noch nie bei einem Forum mitgemacht ????

    Schade finde ich aber, dass sich hier gegenseitig Beschimpfungen an den Kopf geworfen werden. Jeder herauskramt, warum er die Fach- und Sachkunde hat Kunst zu kritisieren, aber wenn man 60 Beiträge zurück eine ernst gemeinte Frage stellt und diese nicht beantwortet wird. Derjenige dann aber weiter gegen andere schießt finde ich das doch recht befremdlich.

    Ich habe nicht Kunst studiert... mich Monate im Louvre rumgetrieben... ich mag daher vielleicht ein Banause sein, was Kunst betrifft. Aber ich kann sagen was mir an einem Foto gefällt und was nicht und vor allem WARUM ! Und das dann auch noch wertfrei....

    Egal....

    Manchmal handelt man vielleicht nach einem Motto, dass die alten Römer schon kannten:

    Si tacuisses, philosophus mansisses


    Für die Lateinbanauen hier, das heißt sinngemäß: hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosph geblieben.

    Das würde aber auch der Beate gut tun und nicht so rumbrüllen und alle anscheissen die nicht auf ihrer Kunst Welle reiten!
    Frau sollte sich nicht wie ein Elephant im Porzellan Laden aufführen! Ich habe in meinem Beruf tagtäglich mit vielen sehr berühmten Musikern zu tun auch da gibt es paar wenige arrogante Arschlöcher aber das sind weniger wie 2% und meist sind eher die Agenten die Nashörner weniger oft die Musiker!
    Leben und Leben lassen ist eigentlich mein Motto, aber es gibt schon gewisse Grenzen des Anstandes. Und wenn jemand versucht einen anderen immer wieder sinnlos schlecht zu machen, dann hört für mich der Spass auf!

    Peace forever!!!


    Da muss ich Dir recht geben.
    Vor allem, wenn man sich verscht mit dem Beitrag offen und fair auseinander zu setzen... Fragen stellt und diese nicht beantwortet werden, sondern sich in Dingen ergangen wird, deren Qualität ich mal nicht werten will.

    Was mich in dieser Diskussion allgemein verwundert ist eigentlich die Tatsache, dass offensichtlich eine ganze Menge Leute die Arbeiten anderen so gar nicht würdigen mag. Ich habe für meine Arbeiten nie in Anspruch nehmen wollen, dass sie Kunst sind. Wobei ich generell mit dem Kunstbegriff Probleme habe. Ich finde die Werke von Picasso oder abstrakte Malerie wie von Kandinsky und Modrian ganz persönlich als nicht schön. Aber ich will sie nicht schlecht machen.

    Diese Toleranz fehlt mir hier.

    Allerdings frage ich mich bei einigen (sogenannten) Kunstwerken, ob es nicht mehr der Name des Künstlers ist, der hier die Kunst schafft als das Werk selbst.... Und wenn ich dann noch einen Kritiker finde der das Werk in ausschweifenden und klug klingenden Worten in den Himmel lobt, ist es 100% zur Kunst geworden.... es steht je geschrieben, dass es so ist.

    Naja... soweit meine Meinung.

    Ich muss gestehen ich bin auch im ersten Moment an den Stenkelfeld-Beitrag erinnert gewesen.

    Aber ich will auch offen auf Beiträge zugehen. Von daher meine Frage an den Bildauthor: @Beate Mueller kannst Du etwas mehr zu dem Bild vorab sagen? Was, wie, warum? Wenn es Teil einer Serie ist (und die meisten Serien nur als Serie zu verstehen sind) kann ich das Foto nicht als Einzelwerk richtig einordnen...
    Oder was verpasse ich hier?

    Auch die Aussage über gestohlene Bilder kann ich hier nicht verstehen.

    Danke Andreas,

    ich dachte, diese "Finger hoch" gingen immer an FB.
    Gut zu wissen, daß dies nicht so ist.

    Übrigens:
    Einen nachträglichen herzlichen Dank, daß Du dieses Forum damals gerettest hast.

    LG
    Winfried


    Ich glaub ich weiß was Du meinst:

    Wenn der Like-Button ein Facebook-Like-Button ist.... dann geht das an Facebook. Das muss aber der berühmt-berüchtigte blaue Facebook-Like-Button sein

    https://www.google.de/url?sa=i&sourc…568906672963611

    Blöde Frage: Wenn ich die likes/dislikes abschalte und das stattdessen in Worten kund tue.... wo ist da der Unterschied bei den aktuellen Beiträgen? Wie viel mehr Substanz haben Beiträge im Stil von "Super - gefällt mir" oder "... das ist aber Sch...."???

    Viel mehr sollten wir uns alle in etwas mehr Toleranz und Verständnis üben.
    Es muss keiner die Daumen-Buttons benutzen... es muss aber auch keiner darüber schimpfen wenn andere das tun. Von daher.... lieber mal tief durchatmen - bis 25 zählen - und dann erst loslegen.


    das, oder tagsüber dann mal rausgehen zum Fotografieren.


    Beides sinnvolle Arbieten... und wenn dann noch sinnvoll und fair über diese Bilder gesprochen wird... dann wird das Forum noch viel viel besser!

    Hallo !

    die Aussage bezieht sich auf 4x5 und nicht 8x10... aber ich bin aktuell auch bei den Fomapan Filmen, da ich Preise für Kodak TriX im Verhältnis als zu teuer empfinde. Ich mag den TriX im MF sehr und nutze ihn da oft.
    Ausprobiert habe ich sowohl den 100er, 200er und 400er und würde es ähnlich wie @JMK fotodesign sehen... der 200er ist in meinen Augen der gefälligste.

    Ich weiß schon, warum ich mich mit Material von 9x12 bis 13x18 eingedeckt habe ;)

    Ich habe auf 1l aufgefüllt, die krummen Ami-/Angelsachsen-Maße liegen mir nicht so.Push/Pull stand bei mir noch nicht an.

    Aber ich lese raus, dass das Cinestill-Entwickler-Kit eine Alternative zur Tetenal-Chemie zu sein scheint.
    Das ist doch auch schon mal gut zu wissen.

    Ich warte mal die nächste Woche ab... dann sollte es wieder Tetenal-C41-Sets bei Fotoimpex geben. Wenn nicht gibt es halt Cinestill.

    Selbst ist der Mann. Sofern Du eh schon 4x5 SW entwickelst, ist es kein wirklich großer Schritt in Richtung C41 Entwicklung. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tetenal C41 (1l) Kit bei 30°C gemacht - die Zeiten für die Entwicklung bei 30°C gibt Tetenal selbst im Beipackzettel an mit dem Hinweis "Die Entwicklung bei 30°C ist durchzuführen, wenn die Standard-Entwicklung bei 38°C zu ungleichmäßigen Ergebnissen führt".
    Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass ich beim Rollei C41 Kit von Entwicklung bei 20° oder 25°C gelesen hätte - da das aber ein 3-Bad-Prozess (Entwickler, Bleichen, Fixieren) ist, bin ich beim Tetenal Kit für den 2-Bad-Prozess (Entwickler, Bleichfixierer) gelandet.

    Allen vielen Dank! Nee, nee … SW-Entwicklung reicht mir. Noch mehr Chemie und dann … wohin damit … und die Temperaturen … nix für mich …

    Eigentlich ist mein größtes Problem auch nicht das Entwickeln sondern das Scannen. Farbe kann ich irgendwie überhaupt nicht mehr. KB-Farbfilme lasse ich inzwischen bei „Fotogena“ in Darmstadt entwickeln und scannen (passiert an enem Tag). Entwicklung und 1800 Pixel Sancs für zwölf Euro nochwas. Wenn ich wirklich mal was größer brauche werden einzelne Negative extra gescannt.

    Hatte ich auch bisher so gesehen... und mein Bunt-Filmmaterial weggegeben. Leider ist die Quelle versiegt (Laden hat dicht gemacht). Dann hatte mir @ekech gezeigt, dass das eigentlich ganz einfach ist und bei 30°C auch sinnvoll und ohne riesigen Aufwand zu machen.

    Ich bin dankbar für den Hinweis von ihm und werde künftig KB/MF/GF Farbnegative selbst entwicklen.... brauche jetzt nur noch das Tetenal C41 Kit....

    Ich bin begeistert, was alter abgelaufener Film doch noch kann (oder hier kann).
    Macht für Tests vielleicht wirklich Sinn sich mal um 4x5 Farbnegativ zu kümmern.....

    Frage zur Cinestill-Chemie: Du hast das angegebene Quart angesetzt oder auf 1l aufgefüllt?
    Cinestill gibt im Datenblatt Push und Pullzeiten an. Hast Du damit schon gearbeitet?

    Das Review klingt aber durchaus fair.
    Die Grundaussage, die ich hier höre ist doch, dass die Intrepid 8x10 Mk II eine Kamera ist, die ihre Problemchen und Macken hat, aber die auch günstig ist und mit der man sinnvoll arbeiten kann.

    Toll wären wohl wirklich Raster an den Null-Stellungen (scheint mir vor allem beim Tilt des Backs zu fehlen).

    Danke für die Tour, Wilfried, war wieder mal prima! Neben zwei neuen Gesichtern zu den Forumsnamen waren auch wieder spannende Kameras und Objektive am Start. Hier z.B. eine wunderschöne Meopta Magnolia im Format 13x18cm.

    Grüße
    Andreas


    Dem kann ich mich nur grundsätzlich anschließen (als eines der neuen Gesichter). Hat Spaß gemacht auch wenn ich heute nicht 100%ig gut drauf war....

    Jochen