Beiträge von salmosalar

    Hallo @Andreas und @Blindfisch

    Ich hab den Laborator ausgemessen. Er ist genau 140cm hoch. Ich kann ihn so stellen, daß der Kopf zwischen zwei Leitungen bis hoch fahren kann. Dann sind es sogar 160cm. Dann ist links an der Wand der Modular70 und rechts steht dann am Tisch der Laborator. Ich hab auf dem Tisch noch eine 3cm Tischlerplatte. Da werde ich die Grundplatte einlassen. Vielleicht schaffe ich das sogar bündig mit der Mehrschichtplatte.

    Dabei ist ja ein 150er. Mit dem würde ich erst mal sehen, was geht.

    Bin jetzt am überlegen, in was ich den Foma 100 baden soll. Wenn der in Xtol gut kommen würde, wäre das perfekt, den nutze ich bis jetzt mit dem HP5+ und brauche imm fast ein Jahr um die 5 Liter zu verbrauchen. Das würde mit den 4x5er Negativen ja viel fixer gehen.

    Kann man die 4x5er Eigentlich auch in einer Schale im Dunkeln einzeln entwickeln?

    Hallo geo,

    ich hab ja mittlerweile verstanden, daß du der Überzeugung bist, daß der L1200 nichts für 4x5, also auch mich, ist.

    Ein Vergrößerer, der 220cm hoch ist, ist in meinem Keller utopisch.

    Was soll ich denn jetzt machen? Das ich keine 1200km quer durch Deutschland fahre, ich wohne ja in München, sollte auch verständlich sein.

    Also, welchen konstruktiven Vorschlag, also Vergrößerer, der nicht höher als 140cm ist, gibt es. Ich will auch nicht größer als 40x50,bzw.40x60 vergrößern.

    Transportproblem hab ich auch gelöst, die F2 passt problemlos in meinem Rucksack, mit der ich vorletztes Jahr die Alpenüberquerung gegangen bin. Schwer finde ich die F2 im Übrigen nicht. Meine alte Nikon F850 Ausrüstung war schwerer.

    Hallo Lohi,

    Du hast ja Recht. Jetzt werde ich mich erst mal mit meiner F2 beschäftigen. Vielleicht muss man ja auch manche Dinge auch erst selbst erleben. Aktuell hab ich eh kein Transport Problem. In unseren Kinderwagen passt die F2 mit Stativ und zwei Optiken wunderbar rein.

    Wenn ich mit eine Horseman kaufe, dann eine FA. Nachdem ich mit jetzt das 90er auf der Sinar angesehen habe, denke ich, das ich auf der Horseman nicht so weit runter gehen würde. Da komme ich dann mit 2 Optiken aus. Vielleicht finde ich ja mal was passendes. Aber jetzt bin ich mit meinem Zeugs erst mal seelig.

    Du hast es aber schlau gemacht und hast die Objektive auf den kleinen Platinen. Bei mir sind ja alle auf den 14x14 Sinar Kloppern. So könnte es sogar in eine n normalen Loewe pro reinpassen.

    Ich hab mir die Rucksäcke in dem erwähnten Thread angesehen, die F-Stps sind schon klasse. Aber da bist du auch mit Innenleben 450euro los.

    Ich hab diese 8x8 SinarAdapter Platine bis jetzt nicht mal bei ebay gefunden. Weiß auch nicht so recht, wie die sich nennt.

    Lohi,

    Wenn ich mal mit dem Flugzeug Abstürze, dann kann meinetwegen auch meine Kameraausrüstung absaufen :D

    Das Ding ist ja sicherlich super stabil, aber ich will das auf den Rücken packen und ein paar Kilometer und evtl. Höhenmeter tragen.

    Dachte eher an einen Rucksack. Meine sind alle belegt. Im Größten is meine Mamiya Ausrüstung. Der reicht aber auch nicht. Würde gerne was gebrauchtes Kaufen. Neu sind die ja schweine Teuer

    Hallo,

    ich fange jetzt mal eines Thema an.

    Ich muss ja jetzt meine Sinar F2 auch irgendwie zu den Locations transportieren. Da ich auch viel im Wald und halt in der Natur unterwegs sein will, bräuchte ich einen passenden Rucksack, evtl. mit geeigneten Einlagen.

    Wie habt ihr das gelöst. Vielleicht gibts da ja was günstiges und praktikables.

    Mitnehmen will ich die Sinar, die 30er Stange, plus 15cm Verlängerung, 2 Balgen, 6 Kassetten, das6x7 Linhof Rückteil, 2 Objektive und natürlich mein Stativ und den Belichtungsmesser.

    Bin gespannt

    Thilo

    Hallo Lohi,

    da habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. Ich werde versuchen das Meiste mit dem 135er zu machen. Ich will ja auch noch andere Sachen fotografieren.

    Von da aus, wo die alten Bilder entstanden sind, komme ich in einigen Fällen gar nicht mehr hin. Da stehen jetzt Doppelhäuser.

    Es soll ja kein 1:1 Abbildung werden, aber halt nahe dran. Bei manchen will ich sie ganz anders Fotografieren.

    Ich muss mich jetzt auch erst mal mit der Technik vertraut machen. Das auf dem Kopf stehende Bild ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Links rechts vertauscht bin ich ja gewohnt, aber auf dem Kopf. Das wird dauern.

    Hallo,

    Mein F2 ist heute gekommen. Hab alles ausgepackt und soweit ich das kann, überprüft.
    Da ist ja richtig viel dabei. Es ist noch eine dritte Standarte die man noch nachträglich aufs Rohr klemmen kann und ein zweiter Balgen dabei. Wenn ich die lange Verlängerung montiere, wird das Ding echt riesig. Eine Halterung um aus einem Balgen ein Kompendium zu machen ist auch dabei.

    Es hatte ja jemand geschrieben, ich kann den WW Balgen als Abdunkelung hinter dran manchen. Ich krieg den Balgen allerdings hinten bei der Mattscheibe nicht festgelemmt. Ich kann es zwar auf einer Seite einschieben, auf der Anderen bräuchte es aber so etwas, wie eine Klammer. Vielleicht gibt's da ja einen Tip.

    Hab mich jetzt drei Stunden damit gespielt. Funktioniert alles einwandfrei, bis halt auf den Copal Verschluss beim 360er. Vielleicht mache ich den doch mal selber auf.

    Die Verstellmöglichkeiten sind schon der Wahnsinn. Würde ja am liebsten am Wochenende gleich raus. Aber jetzt hat meine Frau eine Erkältung und ich muss den 5 Monate alten Junior versorgen.

    Die Kiste, die dabei war nimmt nur die Kamera, ein Objektiv und bisserl Zubehör auf. Ich muss mir einen Rucksack suchen, wo ich das nötige Zeug unterbringen. Die Kiste ist nix für längere Märsche.

    Denke,daß das die Richtige Entscheidung war. Bin echt begeistert. Meine 10x Lupe passt auch sehr gut. Sie ist halt bisserl dick, da komme ich nicht so gut in die Ecken, aber das ist erst mal kein Problem.

    Hallo,

    Der Beaeler wäre interessant, aber ich fahre keine 1200km hin und zurück um mir 200euro zu sparen. Da braucht mein Auto schon deutlich mehr an Sprit.

    Den Vergrößerer hab ich jetzt mal reserviert und im neuen Jahr schaue ich mir das mit dem Chef dort genau an. Wenn alles passt, kommt er bei mir in den Keller. Dann hat sich mein Vergrößerungsproblem auch erledigt.

    Am Samstag kommt die Kamera, heute ist schon das 90er eingetroffen und die Fotoimpex Lieferung mit allem Zubehör zum Entwickeln ist auch da.

    Von Zwicko hab ich heute einen Schwung alte 4x5 Negative zum üben bekommen.

    Alles im grünen Bereich ;););)

    Hab mir grad den L1200 angesehen. Steht hier im Laden. Der Chef meint, selbstverständlich kann der 4x5.

    Der würde auch in meinen Keller passen, wäre vom Preis mit 150er Objektiv auch in meinem Rahmen.
    220cm gehen bei mir gar nicht. Da laufen an der Decke die ganzen Rohre von der Heizung und Wasser.

    Und was mach ich jetzt?

    Jetzt hab ich mal die Anleitung zum 1200er Runtergeladen. Da steht auch mit 150mm Linse, 100x125 in der englischen Version, 4x5.

    Hallo,

    mir war nicht bewusst, das der Laborator keine 4x5 kann. Ich hatte in einer Anzeige gelesen, das er 4x5 kann.

    Ich habe halt wie wahrscheinlich viele, nicht unendlich Platz. Daher hatte ich mich vor 2 Jahren für eine Wandschiene für meinen Vergrößerer entschieden. Wenn ich ihn nicht brauche, schiebe ich ihn unter die Decke und kann darunter auf dem Tische was anderes machen.

    Es man schon stimmen, das ich aktuell, nicht immer das Richtige tue. Ehrlicherweise hatte ich auch nicht damit gerechnet, das ich mit meinem 850 Euro gebot für die Sinar den Zuschlag bekomme. Aber ich finde mich langsam glücklich werdend damit ab. Vermutlich ist sie sogar für mein Villen und Bauernhöfe Projekt die bessere Wahl.

    Ich hätte eigentlich Fragen sollen, ob es einen Vergrößerer von Durst gibt, der auf meine Schiene passt. Der Angebotene Vergrößerer ist sicherlich sehr gut, der Preis wäre auch super, aber ich kann nicht nach Salzgitter fahren. Ansonsten würde ich ihn, nach Keller ausmessen sogar nehmen.

    Hallo @lohi,

    ich habe mir ja zu der Sinar F2 Ausrüstung noch ein Rodenstock SINAR Grandagon - N 90 mm 1:6,8 MC gegönnt. Evtl. hole ich mir heute in München noch ein 65 oder 76er.

    Folgende Objektive sehe ich mir an:

    SCHNEIDER SUPER-ANGULON 5,6/65 auf Sinar Platine
    SINARON-W 6,8/75 MC das ist leider auf Linhof Platine, aber in meinem Set ist ja noch eine Sinar Leerplatione für Copal 0.

    Vielleicht kann ich mir die Linsen ja an einer passenden 4x5 ansehen. Wenn beim 65er keine Verstellwege über bleiben, dann ds 75er.

    Beide und auch das 90er dachte ich mir für 6x7.

    Ich könnte mir dann immer noch eine Horseman VA oder, wahrscheinlich besser eine FA mit drei Platinen kaufen und die Objektive dann entsprechend umschrauben. Dann hätte ich die Sinar für 4x5 und die Horsemann für 6x7, bzw auch mal für Reisen.


    Solange ich keinen Vergrößerer für 4x5 habe ist, bin ich bei 4x5 halt auf Kontaktabzüge beschränkt. Daher überhaupt das 6x7 Gezeder. Dachte auch schon über das Intreped LED Rückteil nach. Mit der Sinar könnte das schwierig werden, werde ich aber mal testen. Dann erst mit einer Horseman FA.

    Ich habe ja einen Durst Modular 70 mit Farbkopf. Der kann aber blos 6x7. Ideal wäre ein Laborator 1200 mit VC Kopf. Aber die kosten ein Vermögen. Dafür würde er aber auf meine Durst Schiene im Keller passen, die ich an die Wand geschraubt habe.

    Hallo,

    ich fahre morgen zu einem Händler hier in München, um mir ein 6x7 Rückteil zu kaufen.

    Der hat einmal das Horseman Graflex Rückteil da und ein Linhof Rapid Rollex. Beides 6x7

    Was ist denn vom Handling her besser geeignet. Ich hab ja leider noch keine Ahnung ?(

    Gruß

    Thilo