Posts by Philippe

    hmmm ... ich wüsste jetzt nicht, was da fehlen könnte, die Standarte ist ja vorne fest. Stabil wird das ganze doch, wenn man den Holzschieber der Grundplatte bis zur Objektivstandarte vorschiebt. Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?



    Jedenfalls ist die Standarte vorne stabil, das FKD Dreibein aber etwas ausgeschlagen und wackelig.

    Hallo Sven,


    ich glaube, das ist nur gewöhnlicher Kunststoff und kein Bakelit. Ich habe zwei 18x24 Kassetten. Bei der Holzkassette kann man durch den Schieber durchgucken, weil das Holz verzogen ist und ich hatte auch gleich den ganzen Schieber in der Hand, weil die Nasen unten abgebrochen ist. Die Kassette mit Kunststoffschieber habe ich mir für Nassplatten umgebaut. Ich habe die kleinen Metallriegel innen gegen eine Holzleiste getauscht und lade jetzt von der Rückseite durch den anderen Schieber. Der Umbau deshalb, weil ich auf den nassen Platten nicht an den Riegeln rumfingern wollte und weil viele Probleme mit Rost bekommen haben, weil die Riegel vom Silbernitrat angegriffen wurden.


    Ich muss aber sagen, dass meine FKD vom Zustand her nicht die beste ist. Der hintere Rahmen ist schon verzogen, so dass der Schieber dann unter Spannung steht.

    Hallo Sven,


    die Frage ist ganz leicht zu beantworten. Ich habe mir neulich 2 Studiokameras erbeutet. Die gab es im Doppelpack und ich war auf die andere der beiden Kameras scharf und da ich 2 für den Preis von 1 bekommen habe, ist die Globica mitgekommen.


    Mit einer FKD habe ich mich bisher an meine Nassplatten gewagt. Allerdings ist die Globica ja ein Präzisionsgerät gegenüber der FKD. Die "Gebrüder Herbst" von ca. 1900 hingegen ein schweizer Uhrwerk in XL.


    Allerdings hat die FKD halt den Vorteil, dass sie "mobiler" ist, wenn man bei Nassplatten von mobil reden kann.


    Ich dachte mir halt nur, dass wenn manche ihr Globica-Rückteil umbauen, liegt noch irgendwo ein passendes Teil rum.

    Hallo Geo,
    jetzt muss ich mich entschuldigen. Das habe ich bisserl missverständlich geschrieben.
    Ich meinte eigentlich, dass dich denke, dass die KASSETTEN von Globica und Mentor unterschiedlich sind und deshalb nicht ohne weiteres austauschbar sind.


    So, jetzt zu meiner fehlender Mattscheibe ...
    Ich habe vorhin bei einem Angebot in der "Bucht" gesehen, dass die Mattscheibe einzeln in einem kleinen Rahmen sitzt, der wiederum von Blattfedern im Rückteil gehalten wird. Das Rückteil habe ich und eine Kassette. Theoretisch wäre ein Eigenbau gar nicht soooooo schwierig, man könnte eine Kassette zur Mattscheibe umbauen, oder sich selber einen Rahmen basteln. Die Mattscheibe braucht ja nur den gleichen Abstand zur Bildebene wie die Kassette. Das muss auch nicht großartig lichtdicht werden.


    Ich möchte halt nicht unbedingt auf internationales Rückteil mit Planfilmkassetten umrüsten. Mit den originalen Kassetten könnte ich die Kamera ebenfalls für Nassplatten und für Planfilm und Trockenplatten verwenden und wäre somit flexibler.

    Hallo,
    du verwendest Schwarzlicht?
    Ich weiss, dass die meisten mit enormen Blitzanlagen arbeiten. Allerdings finde ich dann die Bilder wahnsinnig eingefrohren und die Augen nach meinem Geschmack zu glasig.
    Bei UV Lampen bin ich mir nicht sicher, wie verträglich diese sind. Unter der Sonnenbank im Solarium muss man ja auch eine Schutzbrille Tragen. Tageslichtlampen sollen ganz gut gehen, LED's wohl nicht so.


    Ich habe bisher nur in der Sonne fotografiert, das ist dann mit einer Sekunde Belichtungszeit gerade noch machbar, wenn man keinen Verschluss hat.


    Dein erstes Foto sieht aber gut aus.

    Hallo,
    anscheinend kann man auch ohne Negativ, direkt vom Smartphone vergrößern.


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    Hallo,
    das Thema ist zwar schon fast wieder ein halbes Jahr alt, aber ich verwende ein ganz normale rote Glühlampe aus dem Baumarkt in einer Leselampe.
    Hätte meine profisorische Dunkelkammer ein Fenster, hätte ich sie nur mit roter Folie verdunkelt.
    Viele verwenden auch rote LED Streifen in ihren mobilen Dunkelkammern.

    Hallo in die Runde.
    Ich habe eine Frage zu den Linhofkassetten, von denen hier oft berichtet wird und die man für Planfilm, als auch für Fotoplatten verwenden kann.
    Ist das bei allen Linhofkassetten so, oder nur bei bestimmten?


    Viele Grüße,
    Philippe

    Hallo Jockel,


    als Forumsneuling wollte ich eigentlich nicht direkt mit "Werbung" für Firmen beginnen. Allerdings fragen sich andere Anfänger vielleicht schon, woher sie ihr Zeugs beziehen können.
    Es gibt ja verschiedene Anbieter, ich habe mich dafür entschieden bei "mamut-photo.com" zu bestellen. Die Kundenbetreuung finde ich gut und das Sortiment echt sehr umfangreich. Also habe ich mir da "Probefläschchen" besorgt und auch gleich zugeschnittene Glasplatten und ein paar aus Alu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine selbstgeschnittenen Glasplatten immer nicht so schön gerade werden, bzw, dann auch nicht passgenau in die Kassette passen. Also gabs zum Testen auch gleich mal vorgefertigte Platten.


    So, nun zu meinem ersten Testversuch, den ich mit Handyfotos festgehalten habe.


    Fotografiert habe ich im Sommer unter Tageslicht. Da gerade ein Fotograf sein Studio ausgemistet hat, habe ich ich mir günstig zwei selbstgemachte Stoffhintergründe erbeutet. Diese wurden dann mit Klammern aus dem Billigbaumarkt an meinem Feuerwehrauto montiert.


    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190921_122647afk50.jpg]



    Gearbeitet habe ich dann mit "Collodion Ambrotype" und "MD4" Entwickler
    Man erkennt auf den Bildern recht schön, wie die zu dicke und noch nicht angetrocknete Kollodiumschicht im Silberbad abgeschmiert ist. Zuerst dachte ich mir, dass dies in der Kamera passiert ist. Allerdings steht das Bild ja auf dem Kopf und so hätte die Schicht nach oben verlaufen müssen.
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190921_184402h5j9x.jpg]
    Tauche ich meine beschichtete Platte mit der "Gießkante" nach unten in mein Silberbad und anschließend auch mit dieser Ecke nach unten in meine Kassette, werden die Ergebnisse deutlich besser.
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190904_175922krjx2.jpg]


    Mann kann auch sehr gut an fast allen Bildern erkennen, dass sich deutlich Druckstellen vom Schieber her abzeichnen.
    Die kleinen Kontaktstellen, die sich im mittleren Bereich befinden, stammen von dem Gewebeband, dass Dichtung für den klappbaren Schieber meiner FKD-Kassette aufgeglebt ist. An den Knickstellen ist das Gewebeband etwas höher und berührt somit stellenweise die beschichtete Platte.
    Leider war auch mein Mattscheibenhalter etwas verzogen, so dass dann Spannungskräfte auf die Kassette wirkten und somit den Schieber verformen und ebenfalls an manchen Stellen auf die Platte drücken.
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190921_1826110wkxw.jpg]


    Leider musste ich auch schmerzhaft lernen, wie man anschließend die Entwicklung wieder stoppt.
    Ich hatte zunachst die Entwicklung unter dem laufenden Wasserhahn gestoppt. Aus Platzgründen ist dies aber nur von einer Seite her erfolgt und nicht aus der Mitte. So hat sich dann das Bild anschließend weiterentwickelt, was mich tierisch geärgert hat. Jetzt benutze ich eine kleine Gießkanne aus dem Billigbaumarkt und das geht viel besser.
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190921_162102v3jfo.jpg]


    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190921_1859393rj62.jpg]


    Beim Anschließenden Versiegeln mit Sandarac habe ich noch so meine Probleme.
    Einmal sind mir die Flammen über die Platte geschlagen und haben grobe Brandflecken auf dem Foto hinterlassen. Hat zwar einen tollen "Grundge-Effekt", ist aber absolut nicht gewollt.
    Ausserdem haben fast alle meine versiegelten Bilder matte Stellen. Wie ich bei den "Collodion Basterds" auf Facebook gelesen habe, taucht dieses Probelm sehr häufig bei Fertigmischungen auf. Deshalb möchte ich nach dem die Flasche verbraucht ist, als erstes hier mit dem Selbermischen beginnen.
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20190919_1238012ejgb.jpg]


    Eigentlich wäre das ja schon fast ein eigenes Thema, passt zu meiner Vorstellung meiner bisherigen Erfahrung als Anfänger und Neumitglied ganz gut.
    Demnächst möchte ich noch einen Workshop über die Herstellung von Trockengelatine besuchen. Man findet zwar jede Menge Anleitungen im Netz, aber Leute die das Können soll man unterstützen und deren Wissen nutzen.


    Viele Grüße Philippe

    Hallo Jockel,


    meine Nassplattenerfahrungen beschränken sich im Moment auf folgendes:


    Ich war mir nicht sicher, ob die Beschichtung/Entwicklung der Platten bei mir überhaupt in einer Behelfs-Not-Dunkelkammer machbar ist.
    Deshalb habe ich meine Chemikalien noch nicht selber gemischt, sondern kleine Fertigmischungen besorgt. Dann habe ich nicht so viel an "Rohstoffen" rumstehen, sondern nur kleine Fertigmischungen.


    Ich habe jedenfalls sehr schnell gemerkt, dass mein FKD Mattscheibenhalter verzogen ist und deshalb dann auch die Kassette unter Spannung steht. Deshalb gibt es auch Kontaktstellen vom Schieber zur Platte


    Auch habe ich schnell gemerkt, dass ich mein aufgetragenes Kollodium besser abtropfen und antrocken lassen muss, da sie mir im Silberbad abschmiert. Aber wenn ich darauf achte, wie ich meine Platten mit welche Ecke nach unten in mein Bad tauche, wird es auch schon viel besser.


    Aufgenommen habe ich die Glasplatten 18x24 mit einem 270mm Hugo Meyer Atelierschnellarbeiter. Die Brennweite deckt das Format zwar noch ab, aber größere Brennweite wäre schon besser.


    So, ich muss mich erst ein bisserl im Forum zurecht finden und mal gucken, wie ich Bilder einfüge und Daten für Dateianhänge verkleinere.


    Viele Grüße, Philippe

    Hallo,


    ich bin der Philippe aus Eggenfelden.
    Ich habe diesen Sommer mit der Nassplattenfotografie begonnen und es macht mir riesen Spaß.
    Gearbeitet habe ich bisher mit einer FKD 18x24, habe aber gerade eine alte Studiokamera und eine Globica erbeutet und abgeholt, die beide allerdings noch etwas "Zuwendung" und Ersatzteile benötigen.


    Viele Grüße Philippe