Beiträge von eagleEye72

    ich kann alle Gläser für 4x5 auch an meiner 13x18 Holzkamera benutzen, was schon neue Möglichkeiten ergiebt..ein 90er für 4x5 wird zum UWW an 13x18 etc..

    Ob dann grosse Verstellbarkeit drin is, is natürlich ein anderes Thema, aber zum gelegentlichen Ausflug ins grössere Format langts.

    hab letzte Woche mit dem Gedanken gespielt ob ich mir ne 6x9 Holz-Monorail baue, bin dann aber abgekommen, weil die leichte Tachihara oder Technika da eigenlich voll ausreichen und ein 6x9 Rollfilmrückteil kann man ja benutzen..also man kann sich auch selber behindern mit Zuviel.

    War gestern zum ersten mal mit der Tachi unterwegs um zu testen ob sie auch schnell aufbaubar ist zB für streetfotografie..

    also eeetwas schneller gehts schon mit der Technika ;)

    das 90er f5,6 Super Angulon is schon ein kleiner Klotz und dann muss jedesmal die Kamera genau eingerichtet werden, was etwas dauert.


    typisch Fomapan haben die Schattenbereiche etwas zu wenig abbekommen ( trotz Belichtungszeit von 0,5 Sek)

    ..in LR kann man zwar das Meiste 'retten', ist aber dann etwas sichtbar.

    Symmar 180


    auch das Angulon, leider haben sich während des Aufbaus alle Leute verabschiedet, schade, denn eigentlich standen oben drei Leute mit Masken, die ich draufhaben wollte.. ^^

    egal, trotzdem interessante location, so zwischen den Bahnsteigen.

    also du hast die untere Platte ja schon ausgebaut, ich möchte das jetzt nicht unbedingt bei meiner machen, es is bei den Technikas Vieles innerhalb minimaler, geanuer Toleranzen zusammengebaut worden, da ruckelt nix..der Standartenschlitten sitzt stramm auf den Schienen wenn man ihn vom Ruheschlitten zieht, und das is gut so, da kommt es auf jede Schraube an. Aber da es ja schon auseinander gebaut ist würde ich es reinigen und wieder zusammensetzen, aber nicht weiter auseinanderbauen. Pass auf, dass du die richtigen Schraubenzieher benutzt, die Schraubenköpfe dürfen auf keinen Fall ausreissen. Sonst muss du es reparieren lassen, das wird teuer.

    Ich denke, dass der Vorbesitzer schon mal versucht hat genau diese zwei kleinen schwarzen Schrauben links zu lockern oder so..

    aksak hat ja schon was über die Verharzungen nach 40 jahren gesagt..

    edit: falls du nen Laden suchst der recht günstig GF repariert, kann ich foto presto in München empfehlen.

    danke dir, schöner Stoff..aber ich denke ich werde das nicht selber herstellen ohne Nähmaschine..die Nähte mit Gummi müssen recht zugfest vernäht werden, Säume etc..

    also der Schlitten bei meiner Technika V 4x5 sieht von unten so aus..


    hastes schon versucht mit etwas Öl zu schmieren?

    bei meiner lief das auch etwas schwergängig, ich konnte es dann schon etwas verbessern, indem ich es vorsichtig mit Feuerzeugbenzin gereinigt habe..also die Stellen an die man rankommt.

    es sieht so aus als hätte sich schon mal jemand bei deinen kleinen Schrauben zu Schaffen gemacht..?

    so, gestern durfte die lady das erste Mal raus in den Schnee..hat Spass gemacht, schon ein etwas anderes Gefühl wie mit 9x12..

    reine Testaufnahmen, wollte die Fokusebene des Rückteils mit Film testen, sieht aber ok aus.

    eine obligatorische Doppelbelichtung, da ich nicht auf die Bezifferung der Planfilmkassette geschaut habe, LOGO.

    Beide mit dem Super Angulon 90mm f5,6..ich find schon spannend die 4x5 Linsen an der 13x18 zu nutzen, alle decken das Format noch ganz gut ab..

    ein 90er wird dann zu einem UWW, nice.

    ein 13x18 Negativ kommt in der 2400er Scanauflösung auf 440 MB.

    ..interessanterweise is die Doppelbelichtung viel schärfer, Belichtungszeit war quasi doppelt, zweimal 125stel bei f32.


    unterbelichtet is das zweite auch nicht, der Schnee hat noch ne gut sichtbare Struktur.

    40% crop

    so ne gefundene Situation is immer interessant, manchmal is die Umsetzung dann doch nicht ganz so wie man sich das vorgestellt hat..

    wenn dann Dinge drin sind, Baum, Fässer etc, die die Symmetrie stören.

    ich frage mich dann, wie hätte Anselm das evtll gelöst? vllcht mit einer 'forced perspective'?..frontal, von einer extremen Bodennähe aufwärts?

    auf dem Foto sieht das etwas zu blau aus, is eher dunkles bordeaux.


    hab mal bisschen weiter modifiziert und das Problem lösen können..

    die eigentliche Ursache war nicht die Befestigung der Standartenplatte, sondern das leichte Spiel ( aka Fertigungstoleranz)

    der vier kleinen Metallführungszylinder unten an der Platte, die in den Laufbodenrillen laufen..siehe Foto, gelb eingekreist.

    die hab ich jetzt mit dünnem Klebeband umwickelt, bis sie jetzt ganz fest in den Rillen sitzen und laufen, ohne irgendein Spiel.