Beiträge von Jan-Peter

    DAnke, nochmals Jona - und auch Shen Hao;

    ja, Jona; dazu ein Beispiel: Für ie Contax, KB-KAmera- gab es ja beispielsweise einen Hasselblad-V-Adapter für die CF-Objektive. Wenn man dann das Planar CF-80mm auf die KB-Contax appliziert, sind das ebenso diese 80mm, wie beispielsweise mit dem Planr 1,4/85mm für die Contax; - nur: Man würde mit dem Hasselblad CF-Objektiv mehr Bildkreis auf das KB-Format der Contax anwenden, was ja mangels Veerstellbarkeit "nichts bringt"; aber, man würde - hypothetisch - weniger andere Bildfehleer haben, weil man beiom Hasselblad CF-Planar nur die weitreichend fehlerfreie "Mitte" des Objektivs auf das KB-Format appliziert?

    Kann man das so sagen??

    Zurück zum "kleinen" und "großen" Fujionon 105mm, einmal "W", das andere Mal "SW": Mit dem größeren hat man zwar mehr Verstellraum aufgrund des deutlich größeren Bildkreises, weil es ja für einen größeres Format ausgelegt wurde, ABER: Den größeren Bildkreis mit mehr Verstellbarkeit erkauft man sich durch deutlich mehr Gewicht des Objektivs, und wohl auch Preis.


    Kann man das so behaupten ??


    Euch allen hier ganz viel Dank für das konstruktive "mit"-Überlgen der optisch-technischen Frage!
    Jan-PEter

    Ich danle Euch für die verschiedenen Erfahrungsberichte

    zur riesigen Jobo-3000-er Trommel, die mich - ehrlich gesprochen - eher entmutigen, eine solche Dose zu verwenden; da nutze ich doch weiterhin die Poilot-PL-57 Halterung oder die roten 13x18cm Spiralen und lgege dort die Filme weiterhin behutsam ein.


    Allen viel Spaß beim Entwickeln solcher rieseigen Planfilme!
    Jan-Peter

    Hier finde ich soeben diese "rote Spirale" für 13x18cm


    https://www.ebay.de/itm/5x7-13x18-…2UAAOSwzTpfFUJk


    ABER: Die sind schon rechzt fragil - und die Filme solltest Du ganz, ganz langsam und vorsichtig in diese Spiralen einführen!!!


    Die große 3000-er Jobo-Trommel, die ich auch auf der Photokina 2018 in der HAnd hatte ist (a) wirklich riesig und (b9 riesig teuer! - Mit der wird man allerdings auch völlig einwandfrei entwickelte Filme erhalten; bei der "roten Spirale" hängt das durchetwas vom Geschick des Einführens ab! -

    Die schwarze Poilot PL57 Halter sind etwas besser zu handhaben, als die "roten Spiralen", aber auch damit muss man umsichtig hantieren!!


    Viel Spaß beim Probieren!!

    Jan-PEter

    DAnke, cherub und Markus;

    für Eure ersten Antworten: Meine Frage möchte ich so ergänzen: Das "kleine" Fujinon W 105mm entspricht im Bildwinkel etwa einem 28mm Weitwinkel im KB Format, mit etwa (Schätzung) 70° Bildwinkel.

    Das "größere" Fujinon SW 105mm hat dieselbe BRennweite, aber mehr Bildkreis, also mehr Verstellraum. - Beträgt aber der Bildwinkel bei 4x5" ebenso wie beim kleinerren Typ die etwa 70° ??


    Vielen Dank,
    Jan-Peter

    Hallo, geo;

    um Mißverständnisse auszuschließen: Von Jobo gibt es die 1500-er Serie, meistens für den KB-Bereich, und die 2500-er Serie, die für Planfilme und auch für Papier-Entwicklungen geeignet sind; welche Tank-No. weiß ich auswendig nicht; es sind jedenfalls TAnks der 2500-er Serie - nicht die übergroßen 3000-er TAnks.

    In die 2500-er Serie passen diese Einsätze / Spiralen jedenfalls problemlos rein; wie freilich auch die 4x5" Spiralen von Jobo.


    Jan-Peter

    Liebe Großformatler;

    der aristotelischen Logik folgend, sei ja a gleich a (Tautologie) und kann nicht zugleich a und nicht-a sein (Satz vom Widerspruch). Das leuchtet eigentlich ein.

    Aber: Sind 105mm immer wirklich 105mm BRennweite??


    Problem: Für meine Graflex und Linhof Technika verwende ich ein Fujinon W 105mm mit einem Bildkreis von 162mm - und der erlaubt kaum Verstellung. - Ich hatte daher überlegt, nach einem Fujinon SW 105mm Ausschau zu halten, das 250mm Bildkreis hat.

    Aber: Sind denn dann die 105mm des SW-Typs auf dem 4x5" Format dieselben 105mm wie des "kleineren" W-Typs. - Oder gelten die 105mm des SW-Typs mit den 250mm Bildkreis nur bei einem Format von 5x7"??? - Oder: Sind denn die Bildwinkel beider Typen bei den 105mm jeweils auf 4x5" dieselben???


    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich rüberbringen - und wäre über einige Hinweise dankbar!! - Vielen Dank!

    Jan-Peter

    Hallo, und guten Abend MaSch;

    meinme Sinar F-2, 13x18cm habe und verwende ich seit drei Jahren, vorwiegend für SW-Aufnahmen und entsprechend Filme.

    Zur Entwicklung verwende ich zwei große Jobo-Tanks der Serie 2500. - Dazu habe ich einen senkrecht im Tank zu stehenden für sechs Planfilme 13x18, den man bei ebay unter PL-57 findet, den es auch für 8x10" Formate gibt; - und zwei rote Spiralen, in die man auch sechs Planfilme horizontal einschiebt, ähnlich der 4x5 Jobo-Spiralen.

    In die größere Jobo-Dose kann ich zwei dieser 13x18cm Spiralen stecken, insgesamt mit 12 Planfilmen 13x18cm.

    ABER: Man muss die Planfilme sehr behutsam einlegen; sonst kann es zu unangenehmen Überlappungen führen.

    Alle Planfilme rotiere ich ganz einfach von Hand auf einem selbst gebauten Rollenbrettchen; bei den 12 Planfilmen komme ich mit 1,2 Liter Entwickleransatz aus; und das ist just etwas mehr, als die Mindestmenge. - Für die Fixage fülle ich den TAnk dann immer normal voll.


    Dir viel Spaß dabei

    Jan-Peter

    Hi, no-one;

    what about how many sheet and what size?? - In general I am interest as I have exposed and developed this fine grain film before! - Now: What size, how many sheet??

    Jan-PEter

    Vielen Dank,

    für Eure Antworten und Beiträge, die auch so vielseitig und verschieden sind! - Spontan fällt mir folgender Vergleich ein: Wenn meine "kleine" Graflex 4x5 einem üblichem VW-Golf entspricht, denn die Sinar F-2, 13x18cm einem FIAT SPrinter, 3,5 to.; eine 8x10" KAmera dürfte dann wohl einem 40-Tonner entsprechen - und soi auch hinsichtlich der Vergrößerer - ??

    Was mich bei Berthold erstaunt hat, ist seine "ratio" zwischen belichteten und vergrößerten Planfilmen - und - auch Vergrößerungen. Ich würde vermutlich "aufhören" - oder "dazu lernen" und die "ratio" verbessern.

    Auch erstaunt mich Thomas eigene Aufzählung und so vieler seiner Bekannter, für die ein 8x10" Vergrößerer beinahe Vergrößerungsalltag darzustellen scheint!?


    Meine kleine Rollei 35 wäre dann einem "matchbox-car" oder Siku-Modellen vergleichbar.


    Allen vielen Dank!!
    Jan-Peter

    Liebe Großformatler;

    an dieser Stelle gehe ich ganz einfach mal in medias res - und möchte fragen, wer von Euch mit einem 8x10" Vergrößerer selbst vergrößert, weshalb, auf welche Bildformate und mit welchen Erfahrungen; also eine Frage in Richtung "Butcher Clyde", dem legendären Amerikaner in den Everglades von Florida.

    Ergänzen möchte ich, dass mich meine Begeisterung für Photographie seit sechs JAhren zu einer Crown Graphic, 4x5 und einer Sinar F-2, 13x18cm und die für mich einzigartige Möglichkeit, mit einem Laborator 138 vergrößern zu können, geführt hat. - Damit vergrößere ich Bildformate bis 20x28" aus den 13x18cm / 5x7" Negativen.

    Vielen Dank für Euer Interesse!
    Jan-Peter