Posts by madhatter

    Für Landschaft habe ich mir erst kürzlich das e-book von Alex Burke (der hat auch einen youtube Kanal) www.alexburkephoto.com gekauft und kann es nur empfehlen.

    Vielen Dank für die Empfehlung! Ich bin vor kurzem auf seine Seite gestoßen und habe mir seine Einführung zu Großformat-Kameras durchgelesen, die ich sehr interessant und gut geschrieben empfand. Daraufhin hatte ich überlegt, ob das eBook wohl eine sinnvolle Ergänzung oder nur eine aufgeblähte Neuauflage eben jenes Postings sei.

    Aber dann werde ich es mir wohl mal anschaffen. (Leider fehlt mir für eBooks mit Bildern immer noch ein vernünftiges eReader-Device. Der Kindle ist ja auch leider sehr eingeschränkt in seiner Funktion und bzgl. Datei-Formaten.)

    Schön mal einen sehr aktuellen Bericht zu Sover Wong's Arbeit zu lesen. Der Name ist mir immer wieder über den Weg gelaufen und ich hoffe, dass er immer noch tätig sein wird, falls meiner F2 mal etwas zustoßen sollte.

    Das letzte Mal hatte sich ihr jemand von Nikon in Norderstedt angenommen als die Mechanik des Blendenmitnehmers am DP-2 vergurkt war. Leider habe ich von diesem sowohl Namen als auch Telefonnummer verloren.

    Vielen Dank für das Willkommen. Offenbar gibt es auch hier noch einige Fans von Zappa. :)

    Natürlich.

    Dann gib mal ordentlich Gas mit dem großen Gerät,

    Drückt mir die Daumen!

    Aktuell habe ich mich auf eine Chamonix 45F-2 eingeschossen. Natürlich ist die aktuell gerade nicht zu kriegen und ich stehe auf der Warteliste für die Warteliste... Wenn das nichts wird, dann habe ich vermutlich zu Weihnachten die Kamera zum Objektiv.

    Ob ich das durchhalte wird sich allerdings noch zeigen. Ursprünglich wollte ich mir eine Intrepid holen. Vielleicht mache ich das als Übergangslösung, aber das war es was ich ich gerne vermeiden wollte, mehrere Kameras anzuschaffen.

    Hallo zusammen,


    kein Angst, das wird nicht so eine Vorstellung, wo ich am Ende sage, dass ich eigentlich mit Grossformat gar nichts mehr am Hut habe und mich mit der überlegenen Digitalfotografie befasse. ;)


    Ich bin Arvid, der ein oder andere kennt mich evtl. aus dem Aphog-Forum, wo ich mal mehr und mal weniger aktiv bin. Normalerweise fotografiere ich mit einer Nikon F2 und F3, Bronicas und einer RB67. Grossformat hat mich immer wieder gereizt, aber bislang konnte ich mich durchringen. Initiale Kosten der Anschaffung, erhöhte Kosten beim Filmmaterial, bei weniger Auswahl, neue Herausforderungen bei der Entwicklung und kein passender Vergrößerer im Keller. Das alles waren bislang gute Gründe, die Finger davon zu lassen. Und doch habe ich mich immer wieder damit befasst oder wenigstens anderer Leute Aufnahmen mit solchem Gerät bestaunt und vor mich hingeträumt.

    Nun habe ich mir ein Objektiv gekauft. Eine Kurzschluss-Handlung, vermutlich um mich selbst zu den nächsten Schritten zu zwingen. Denn was soll ich mit einem Objektiv ohne Kamera dazu? Und dann brauche ich ja nur noch ein paar Filmhalter und es kann losgehen. Und Film natürlich. Und der Rest wird sich finden.