Posts by AlexAhrer

    moin zusammen - und vielen Dank für die vielen Tipps


    die Sache hat sich sehr einfach "gelöst" - hab das Objektiv in einen Tiefkühlbeutel gepackt (zur Sicherheit) und ins Tiefkühlfach gelegt

    als sich das vordere Linsenelement deutlich kalt anfühlte (schon nach ca 10 min) nahm ichs wieder raus, hab gute alte Lederhandshuhe angezogen und das Objektiv ließ sich ohne Kraftanwendung rausdrehen.


    Hab mich für die Kälte-Variante entschieden, weil sie mir am ungefährlichsten erschien - wer von euch war noch nicht bei Minusgraden draußen, mit dem ganzen Gedöns?


    Den zurückhaltenden Kommentaren zum Thema WD40 etc konnt ich auch was abgewinnen - man sieht zwar von hinten gut zum Gewinde, wo das vordere Linsenelement reingeschraubt ist - aber das Risiko zu Kleckern wollt ich nicht eingehen


    bestaätigt auch, was mich das Leben bisher auch gelehrt hat: Es geht alles ohne Gewalt. Alles.

    und was ohne Gewalt nicht geht - das geht auch mit Gewalt nicht gut aus


    insgesamt: alles wieder gut und nochmal Danke

    Alex

    Moin zusammen


    hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man ein relativ großes festsitzendes Objektiv (Symmar 300) aus einem Copal No. 3 Verschluss rausbekommt?


    die hintere Linse lässt sich normal rausdrehen, das vordere Element sitzt fest wie eingeklebt (hoffentlich nicht wirklich ?( )


    Ich will die Linse rausnehmen, weil ich den Verschluss für eine andere Anwendung benötige ...



    alterantiv: Hat jemand einen Copal 3 zu einem erschwinglichen Preis in der Lade liegen?


    danke für eure Tips

    Alex

    weil ich nur mehr in anderen Formaten fotografiere biete ich meine komplette Linhof-Technika 4x5 Ausrüstung zum Verkauf an


    Alle Fotos etc findet ihr hier bei den Kleinanzeigen


    darin enthalten:

    - eine Technika 4x5" in sehr gutem Zustand

    - Symmar 150mm (mit Steuerkurve u Entfernungstabelle)

    - Symmar 180mm

    - Symmar 210mm

    alle 3 Optiken in sehr gutem Zustand im LInhof/Compur-Verschluss auf Platine

    dazu: Magazine, Horseman 6x9 Rollfilm-Adapter, drei Grafmatic Magazine für je 6 Blatt Film

    und jede Mege Filme in S/W und Farbe


    mehr Fotos und Details bei den Kleinanzeigen, hier nur ein Bild der Kamera:




    Das gesamte Set ist in einem sehr guten Zustand - ideal, um in die 4x5 Welt einzusteigen und sofort loszulegen ...


    ich möchte das nicht in Teilen sondern als Gesamtpaket verkaufen - deshalb bitte keine Anfragen wegen Einzelteilen im Angebot

    Hast Du den Goldtoner auch mit dem Pinsel aufgetragen oder woher kommen die unterschiedlichen Farben und Dichten um das Bild herum?


    Und mir gefällt das Abbild sehr gut.


    Grüße

    danke - die unterschiedlichen Dichten außenrum kommen vom Auftragen der Schicht - am Rand geht der Pinsel mal öfter, mal weniger oft drüber, dh verschiedene Salz-Silbernitrat-Kombinationen


    der Prozess:

    mit dem Pinsel erst die Salzlösung, dann trocknen, dann - im gedämpften Licht - das Silbernitrat drüber, wieder trocknen

    im indirekten Tageslicht ca 25 min belichtet (mit Belichtungsrahmen, der eine laufende Kontrolle ermöglicht ohne das Negativ zu verrutschen)

    ca 5 min wässern

    Tonung in Schale - grad so viel, dass das ganze Bild gleichmäßig "überschwemmt" wird - etwa 2-3 min

    (Goldtonung mit Pinsel wäre auch eine Variante, die viel Gestaltungsmöglichkeit bietet ...)

    ca 5 min fixieren

    ca 25min wässern

    danke für die Rückmeldung -

    ja - der reine Salzdruck ist goldbraun und eher hell, sieht nach der Belichtung noch gut aus, wird aber dann beim Fixieren nochmal "ausgewaschen"


    Hier ist der Goldtoner dafür verantwortlich (bin hier auch am Experimentieren), dass der Kontrast erhalten bleibt und der warm-schwarze Farbton entsteht. liegt wohl auch an der Zeit, wielange das Bild im Toner ist.


    Das mit dem Rand löst sich einfach, wenn man ein Passepartout drüber schneidet - ich hab keine Lust beim Beschichten im Duka-Licht rumzufummeln und das exakte Negativformat abzukleben etc. - um dann das Negativ erst recht um 1 mm daneben zu positionieren :/


    Salzdruck, goldgetont auf Bergger COT 320 (11x14")


    ein Wegkreuz in Euratsfeld (Niederösterreich), aufgenommen 2016 mit einer Tomiyama Art Panorama (Super Angulon XL 72mm) im Format 6x17cm auf Fuji 160NS

    hab für diesen Druck vom ursprünglichen Farbnegativ ein SW-Negativ im Format 9 x 26 produziert


    das Wegkreuz wurde von einem Sturm geknickt und mittlerweile durch einen Bildstock aus Stein ersetzt

    [... verkauft ...]


    wer freie Hand haben will, muss lernen loszulassen :)


    zum Verkauf steht deshalb ein handgefertigtes Lieblings-Stück - sixbyeleven #1


    Die Kamera wurde auf Basis einer Zeiss-Ikon Klappkamera aus den 1930er Jahren angefertigt und ist in ihrer Konstruktion einmalig


    Die ursprüngliche Kamera war nicht mehr zu gebrauchen - Balgen, Objektiv und Belederung kaputt bzw. unbrauchbar - und der damals verwendete 116 Rollfilm wird seit mehr als 40 Jahren nicht mehr produziert


    sixbyeleven bezieht sich also auf das (neue) Filmformat - die Kamera wurde für Rollfilm 120 adaptiert und belichtet nun 6 Frames im Panorama-Format 6x11cm


    Die Kamera ist sehr wertig aus massivem Aluminium und Messing gebaut. Sie wurde von Belederung/Klebstoffen/Balgenmechanik etc befreit und mit einem Rodenstock Weitwinkel ausgestattet, das in einer Fassung aus Zwetschgenbaum-Holz montiert ist (auch der abnehmbare Sucher ist in demselben Holz gefasst).

    Das Aluminium wurde poliert, im Laufe der Jahrzehnte "angegriffene" Stellen wurden belassen und geben der Kamera eine einzigartige Patina. Vernickelte Messingteile tragen ihren Teil dazu bei. Die Holzteile sind mit Schellack poliert.


    Der Filmlade-Mechanismus ist mit Adaptern für Rollfilm 120 angepasst worden , ebenso das verschließbare Bildzähl-Fensterchen an der Rückwand der Kamera. Belichtet werden nun die 6 "ungeraden" Frames (1,3,5,7,9,11)


    Über die fest verbaute Optik aus dem Hause Rodenstock muss hier nicht viel gesagt werden: Apo-Grandagon 55mm 1:4,5 - gefasst in einem (selbstspannenden) Copal Press Verschluss und der Original Rodenstock Einstellschnecke. Die Optik ist mit einem B+W XS-pro UV-Filter geschützt.


    Der Bildkreis der Optik liegt mit 163mm weit über der Formatdiagonale von 119 mm und leuchtet das Panorama-Format also perfekt aus. Die Brennweite entspricht etwa einem 24mm Objekltiv im Digital Vollformat. Auskenner/innen wissen in welcher Preisklasse diese Linse gehandelt wird (ohne Einstellschnecke!)


    sixbyeleven #1 ist die erste und einzige Kamera dieser Bauart. Weitere Kameras sind in Planung/Konstruktion, werden sich aber in vielen Aspekten (Basisgerät, Objektiv, Design, ...) unterscheiden und ebenfalls Einzelstücke sein


    Diese Kamera ist die professionelle Antwort auf den Hype um Plastiklinsenpanoramakameras aller Art. Sie ist qualitativ in der absoluten Ober-Klasse angesiedelt und designmäßig ein Kult-Stück - ein absoluter Hingucker


    Die Kamera kommt mit Sucher, B+W Filter, Objetkivdeckel und einem eleganten und weich fallenden, geflochtenem Kamera-Gurt.


    Meine Preisvorstellung: 1.900 € (inkl Versand)



    --- es handelt sich um einen Privatverkauf: Garantie, Gewährleistung, Rücknahme sind ausgeschlossen ---