Posts by p81

    Suche einen günstigen Gelb- oder Rotfilter in 40,5 mm für mein Xenar 135mm


    Da ich die ersten Schritte mache und das Xenar etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten ist, sowie ich mit einer Wista anfange, muss es kein teurer Filter sein, da ich noch nicht so weiß, ob die Reise weiter geht und wohin sie gehen soll. Ich möchte „nur“ erstmal benutzen und üben, der Filter darf auch den einen oder anderen Kratzer haben.


    Freue mich auf Angebote.


    VG Philipp

    Meine ersten richtigen (also nicht mit einer 9x12 Avus mit gelötetem Falz, die mir bald auseinander fällt) Großformat-Gehversuche am Schloss Erching, eines meiner Testmotive.

    Die Bank musste ich schon flicken, die fällt schon bald auseinander. Ich glaube, ich muss da mal zum Reparieren hinfahren, damit mir das Motiv erhalten bleibt.


    Wista 45, HP5+, Tmax, V800


    Wunderbar erklärt.
    Ist fast mein Workflow.
    Einzig sollte man sagen das man zum Einstellen die schwarzen Ränder
    nicht mit im Ausschnit haben darf wie oft gemacht wird.

    Warum das denn nicht?

    Das finde ich jetzt nicht, aber es ist ja möglich, dass meine Meinung falsch ist und ich noch was dazu lerne.

    Würde mich interessieren.

    Absolut Respekt in meinen Augen. Zu der angesprochenen Leidensfähigkeit kommt noch, so kann ich mir vorstellen, die Neugier der Passanten.

    Ich treibe mich bei uns immer ums Wasserschloss rum, dachte mir, ich hätte mal meine Ruhe. Wieder kam jemand vorbei und fragte, ob das eine ganz schön alte Kamera ist. (geflickte, zusammen geschusterte gebrauchte Wista 45)

    Das Gewicht mit einer Tasche und Stativ reicht mir schon. Das Fotografieren ist mir fast schon zu aufwändig (trotzdem süchtig).

    Daher nochmal, absoluten Respekt, da noch Wetplate zu machen.