mich stören an der Komposition die beiden Pfosten im Vordergrund sehr
Wirklich? Ich finde die helfen dem Bild sehr dabei Tiefe zu erzeugen.
mich stören an der Komposition die beiden Pfosten im Vordergrund sehr
Wirklich? Ich finde die helfen dem Bild sehr dabei Tiefe zu erzeugen.
Vielleicht wenn ich mich davon erholt habe dass das nicht geworden ist wie ich mir das vorgestellt habe
Dann nehme ich aber nicht diesen schnellen unbearbeiteten Scan, sondern scanne nochmal sorgfältig das korrekt belichtete Negativ (das noch nicht entwickelt ist).
Linhof Technikardan 4x5 mit Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm 5.6 auf Ilfort HP5 Plus entwickelt in Rodinal und belichtet als ISO 320 (mit Rotfilter).
Ich habe dreimal gecheckt ob die Spitze noch drin ist und sie irgendwie trotzdem abgeschnitten
Vielleicht hätte ich einfach das Schild im Vordergrund ignorieren und nur den oberen Teil im Querformat aufnehmen sollen.
Und das zweite Bild mit dem SA 47 Xl habe ich auch so richtig versemmelt. Ich habe zwar gecheckt ob es vignettiert, aber vergessen vorher den Filterhalter drauf zu stecken Und den Centerfilter habe ich vergessen zum Rotfilter dazuzurechnen, deswegen habe ich das Bild gleich nochmal gemacht (aber noch nicht entwickelt, was ich mir vermutlich auch sparen kann bei dem Ausschnitt).
Naja was solls, war nicht mein Tag
Immerhin habe ich den HP5 Plus jetzt ganz gut im Griff was die Belichtung anbetrifft. Bei ISO 320 fühlt der sich anscheinend richtig wohl.
Ich rede ja nur davon warum ich mich dafür entschieden habe, ich kann nunmal zu den early bird Konditionen bestellen
Und ein weiteres Argument was aus meiner Sicht noch definitiv gegen den Filmomat Light spricht ist der Platzbedarf. Das Ding muss man erst Mal unterbekommen wenn man kein dediziertes Labor hat.
So oder so, wenn sich der AGO materialisiert werde ich berichten.
Ja das wird sicherlich noch etwas dauern.
Wenn dann auch Mal wieder Chemie für C41 und/oder E6 lieferbar ist kann ich das auch Mal versuchen. Aber erst Mal müssen die das Ding produzieren
Im Prinzip interessant - ich hab da ein Verständnisproblem: Das Teil hat hinsichtlich der Temperatur weder Steuerung noch Regelung. Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass die gemessene Temperaturabsenkung in passende Verlängerungszeiten für die Prozesse umgerechnet wird?
Ansonsten gibt es ja noch den Filmomat light mit dazubastelbarer Heizung ...
So habe ich das verstanden. Man muss die Chemikalien wohl auf +/- ein paar Grad vortemperieren und das abkühlen (oder erwärmen bei S/W) gleicht er dann durch Anpassung der Entwicklungszeit an. Das scheint mir natürlich technisch gesehen bedeutend einfacher als Chemikalien im Wasserbad auf +/- 1°C dauerhaft zu temperieren.
Aber das ist garnicht unbedingt der Grund weshalb ich das Ding interessant finde (ich entwickle ja bisher nur S/W selbst), sondern dass ich so hoffentlich konstantere Agitation bekomme und damit reproduzierbarere Ergebnisse ohne permanent aufzupassen dass ich auch ja rechtzeitig den Becher kippe.
Für 1-2 Tanks ist das manuell kein Problem. Aber wenn ich Mal wieder ne ganze Tüte unentwickelte Filme angesammelt habe wird das ganz schnell lästig...
Den Filmomat habe ich mir auch angesehen, aber je nach Ausstattung kostet der schon Mal locker fast das doppelte. Dann passen die Patterson Tanks da nicht ohne Adapter und und und
Man müsste aber laut deren Beschreibung den AGO auch stehend benutzen können (brauch dann natürlich wieder mehr Chemie) während man die Dose selbst in einem per Sous-Vide Stab temperierten Wasserbad stehen hat. Damit hat man einen Regelkreis für das Wasserbad und die Temperatur wird überwacht und die Entwicklungszeit automatisch angepasst. Und das ist dann immer noch günstiger als ein Filmomat ohne Sous-Vide Stab...
Korrektur: Anscheinend funktioniert die Temperaturmessung nur bei liegendem Tank. Also müsste man sich auf die Temperaturregelung des Sous-Vide Stabs verlassen...
So, seit heute ist die Kampagne live:
Ich hab Mal eins "bestellt", Mal schauen ob und was da im Mai kommt...
Falls du die Linhof Schnellkupplung runter wirfst, bedenke dass da Löcher hinter sind die abgeklebt werden wollen.
Je nach dem an welcher Kamera du das Objektiv einsetzen willst kann es sein, dass sonst Licht durchkommt.
Schau Mal hier:
Da habe ich beschrieben wie man einen solchen fehlenden Bügel selbst herstellen kann.
Wenn du aber die versenkte Platine nicht brauchst und du das Objektiv auf eine normale Platine umbauen willst, ich hätte ggf. Interesse an der Platine.
Ich mache da garkein Geschiss, die Planfilme hängen bei mir im Bad an der Wäscheleine bis sie trocken sind. Und da ist es staubig und fusselig (Trockner sei Dank).
Die werden halt vor dem Scan oder Vergrößern einmal sauber abgepustet und kommen anschließend in einen Ordner.
Was bei mir viel mehr gebracht hat als beim Trocknen auf Staub zu achten war den Wechselsack vor der Benutzung mit einer Fusselrolle zu behandeln, die Filmhalter mit einer antistatischen Bürste auszubürsten und immer einzeln verpackt in Ziplock-Beuteln aufzubewahren.
Also zu dem Format kann ich dir nix sagen, aber Fomapan 100 ist ein völlig unkomplizierter, leicht zu handhabender Film.
Er hat recht harte Kontraste, das lässt sich aber über die Entwicklung ganz gut steuern.
Ich bin Mal gespannt, die Kompatibilität mit dem Mod45 soll wohl gegeben sein laut Aussage des Projektteams.
Naja geraten wäre es ja nicht wirklich wenn du die Anzahl der Pakete zählst...
In Japan wird übrigens grade noch ein 300mm Tessar im Copal 3 sehr günstig angeboten (umgerechnet unter 200€). Aber das hat leichte Schäden an der Beschichtung von einem ehem. Pilzbefall.
Boah, nee, das ist wirklich zu siffig für den Preis.
Jetzt hat der Verkäufer ernsthaft meinen Preisvorschlag angenommen. Da habe ich ja demnächst wieder eine Baustelle...