Posts by gpd

Man kommt zu denken an WATZEK (v. Wiener Camera Club?) aus der zwanziger Jahren; er lebte als Volksschullehrer(?), und in den zwanziger Jahren bedeutete das gewiss äusserster sparsamkeit beim liebhaber-fotografieren. Er fotografierte wunderschöne Bilder mit Übergrossformat-Kameras und einfachen Monoclen sehr langer Brennweite. Seiner Devise war: 'Anders geht es auch'

Ist offenbar eine Kamera von Sterling-Berlin. Mein ziemlich ähnliches Exemplar akzeptiert glatt normale Blechkassetten 9x12 Typus Millionfalz. Und natürlich Rollfilmkassetten derselben Falz.

Nur ordnungshalber: Die Technika ist keine IV'er sondern ein V'er (zweite Ausführung mit dem verbesserten Pumphebel). Sondern allessamt schöne Kameras!

Schönes Stück! Meistens wurde Ernemann plattenkameras mit werkseigene Objektive ausgerüstet (Herr Ernemann wollte ja alles selber machen) - aber nicht immer. Wenn ein Ernemann sechslinser, dann sollte normalerweise 'Ernon' aufgraviert sein. Die 5.4 - 135mm Doppel-Anastigmat. würde übrigens mit eine solche von Meyer stimmen (womit ich vor einigen Tagen fotografierte).

Was ist eigentlich mit der Mattscheibe halterung los? Ist der Arm zu kurz weil abgebrochen, oder ist es womoeglich der Schieber (oben), der festsitzt? Wahrscheinlich ist es relativ einfact der betreffende Teil der Rückteil ausanderzunehmen. Jedenfals so auf eine 4x5 Technika. (Habe jedenfalls mehrfach sowas gemacht um kleine makel zu beseitigen).

Wenn ich also Ihre antwort so verstehen dürfen, dass Ihre Ideal Rückwände tatsächlich Juwel Kassetten akzeptieren (oder umgekehrt), dann sei wohl mindestens zwei verschiedene Ausführungen der Juwel Rückwand gemacht worden; jedenfals passt meine Ideal-Kassetten unbedingt nicht auf der Juwel; sind zu schmal.

Übrigens bin Ich einig, zwei Juwels akzeptiert nicht unbedingt derselben Mattscheibe bezw. Rückwand.

Und auch - Danke f. das Photo!

In den ebay-Kleinanzeigen sah ich gerade zwei 727/6 - eine Mischung aus Plaubel-Rückseite und (vermutlich nach dem Aussehen) mit Anlegefalz kameraseitig.

Link zum Angebot... Es sind allerdings Planfilmrückteile.

Ich habe vor einer gewissen Zeit zwei ziemlich ramponierte ICA Ideal zur Ersatzteil- (Mattscheibenrückteil passt an meine Zeiss Universal Juwel) und Objektivgewinnung erworben.

Bin nur neugierig - aber wie kann es sein, dass Ideal 9x12 Rückwände auf Juwel/Uni-Juwel 9x12 passen? Habe das noch niemals gesehen.