Beiträge von In den Duenen

    hallo,

    vielleicht kann mir einer der anwesenden Chemiker erklären, wieso mein abzug relativ schnell - noch im selentoner liegend - vergilbte.

    hier einige technische Daten:

    papier ilford ilfobrom fb Galerie
    2 fach fixiert
    mehrfach gewässert (ca. 5min unter fließendem wasser von beiden seiten + ca. 2h durchflusswässerung im kostiner + ca. 2-3 h stillstandswässerung)
    danach luft getrocknet

    wenige tage später dann folgendermaßen getont (sammle immer die frisch abgezogenen bilder mehrerer labortage, um sie dann auf einen schwung zu tonen):

    abzug kurz gewässert
    10 Minuten in ilford washaid
    10 Sekunden zwischenwässerung
    danach in Kodak rapid selenuim toner (1+19) getont

    dort vergilbte das papier dann recht schnell.

    rätselhafterweise vergilbte ein 2. abzug des selben motivs (am selben tag unter identischen Bedingungen angefrtigt) nicht.

    bei einem 2. Motiv das selbe Phänomen.

    bin jetzt etwas ratlos. nur jeden 2. abzug zu tonen ist jetzt nicht wirklich eine Option ;)

    beste grüße

    rené

    hallo,

    habe günstig einige rollen Agfapan APX 25/120er erwerben können und würde den film gern mal ausprobieren. allerdings habe ih bisher nur erfahrung mit ilford (120er, entwickelt in microphen) und tmax 400 (8x10, entwickelt in D-76).

    bevor ich jetzt aber von den wenigen rollen die ich habe auch noch welche fürs eintesten draufgehen lasse, wollte ich euch fragen, ob ihr tipps zu entwicklungszeiten geben könnt. idealerweise natürlich für die ohnehin von mir verwendeten entwickler (also d76 und microphen). wenn das nicht geht, gern auch andere entwickler.

    rauskommen sollten negative mit einem gammawert von ca. 0,6 bis 0,7.

    vielen dank und beste grüße!

    rené

    hallo,

    habe günstig eine vakuum-aufziehpresse seal masterpeace 500t bekommen können. mordstrumm, schwer wie ein kleinwagen. einziges problem: es war keine bedienungsanleitung dabei.

    eine frage ins forum: könnte mir jemand (zahle auch eine aufwandsentschädigung) eine bedienungsanleitung dafür zukommen lassen? kopie, scan, pdf: vollkommen egal.

    wäre super.

    danke!

    rené

    hallo,

    hat jemand hier im forum noch einen oder mehrere kontaktadressen zu leuten/firmen, die meinen sinar-hinterlinsenverschluss (sinar digital, baujahr: anfang 80er jahre) reparieren könnten?

    sinar selbst und auch probis/hamburg führen diese reparaturen nicht mehr durch (die zeiten verlässlichen services über einen produktzyklus hinaus sind offensichtlich auch bei sinar längst geschichte...schade).

    wäre dankbar für jede hilfe!

    rené

    hallo,

    habe ein Densitometer Gretag Macbeth TD 904, leider aber keine bedienungsanleitung dazu. kann mir jemand helfen und erklären wie man das ding kalibriert und auf welcher rad-einstellung (gibt ja 5) man schwarz-weiß-filme ausmisst? habe jetzt etwas rumprobiert, komme aber auf keine vernünftigen - und dem äußeren anschein der negative - entsprechenden nachvollziehbaren werte.

    vielen dank im voraus

    rené

    Zitat von "Peter K"


    Wozu dann die ganze Aufregung wenn Dein Balgen Löcher haben kann oder auch nicht?

    Peter

    wieso aufregung - dachte, genau für so etwas wäre ein diskussionsforum da? vielleicht hilft ja mein kleiner test jemanden aus dem forum weiter? ansonsten: einfach nicht beachten! :lol: wollte nur wissen, ob ich mir sorgen machen und das ding sofort aus dem verkehr ziehen muss (nein) und ob jemand tipps fürs flicken hat (ja). denn kleiner werden die löchlein ja garantiert nicht.

    und 2 löcher hat so ein ding ja immer! :lol:

    rené


    hallo sanchi,

    leider kann man online von privat gekaufte sachen nicht zurückgeben wenn das zuvor schriftlich ausgeschlossen wurde. und so machen es ja mittlerweile (fast)alle. ich auch, gestehe ich ganz ehrlich. sechs monate sachmangelhaftung plus anschließende garantie kann sich kein privatmensch leisten.

    gruß rené


    hallo klaus,

    du hast recht, ein maximales verschieben der standarten würde ich mit diesem balgen auch nicht mehr wagen. aber für nur geringe stellwege bei sehr kurzen belichtungszeiten sollte es reichen. aber wie gesagt: ich werde mir jetzt mal dieses spray kaufen das jutta empfohlen hat.

    rené

    Zitat von "Peter K"


    Wozu eigentlich der ganze Aufwand mit GF wenn der Unterschied zwischen "absolut perfekt" und "defekt" keine Rolle spielt?


    Schon mal was von Gradationsbeugung durch unterschwellige Vorbelichtung gehört?

    Peter


    zu 1.: wie gesagt, empirie geht bei mir über ideologie. absolut perfekt? herrje, an diesem anspruch dürften 99,99% aller labor"mäuse" (auch die gf-ler) scheitern, weil sie schon ihre "betriebs"temperaturen (seien es nun 19, 20, 21 oder was weiß ich wie viele grad celsius) in der dunkelkammer nicht "perfekt" halten können. von den daraus sich verändernden entwicklerzeiten mal ganz abgesehen. wie gesagt: ich habs ausprobiert. und unter den von mir beschriebenen bedingungen war messbar keine beeinflussung nachzuweisen.

    es ist eben alles eine frage des maßes und der relationen...

    zu 2.: ja

    hallo jutta,

    das ist ein supertipp! danke dafür. ist bezahlbar und leicht anzuwenden. genau so etwas habe ich gesucht. :D

    und der conrad ist sozusagen auch noch um die ecke...

    das von AndreRupp weiter oben empfohlene Scotch Tape 850 scheint zwar auch nicht schlecht zu sein (wen es interessiert, hier gäbs das zu kaufen, bei bestellung aber eben unbedingt farbe schwarz angeben: http://www.regiotape.de/shop/3m/einsei…and-farbig.html ), ist aber teurer und dauert wahrscheinlich uferlos lange (wenn man jede einzelne balgenfalte abdichten muss).

    lg rené

    Zitat von "Peter K"


    Ja was wohl? :mrgreen:

    Auch eine GF-Kamera muß absolut lichtdicht sein.

    Peter

    naja, wie immer im leben helfen absolutismen nicht weiter. kein system ist absolut perfekt, auch ein fotografisches nicht.

    klartext: natürlich ist es immer besser ein möglichst lichtdichtes system zu haben. aber einen minimal "undichten" balgen muss man nicht wegschmeißen oder kleben. habe folgenden test gemacht:

    kamera aufgebaut, balgen schön auf maximalen auszug gedehnt (70 cm), deckel aufs objektiv, film in die kamera, schieber raus und alles für 1 minute dem bösen tageslicht ausgesetzt. danach entwickelt.

    auf dem negativ (400er tmax) war nach der entwicklung nur grundschleier. nicht die geringste spur von belichtung.

    wenn man den balgen also nicht auf maximale länge zerrt (denn bei nur geringem auszug werden die winzigen undichten ecken des balgens durch die faltung selbst ja fast abgedeckt) und wenn man "normale" belichtungszeiten - also alles was kürzer als 1 sec ist - benutzt, dann kann man mit diesem balgen sehr wohl normale ergebnisse erzielen, die nicht durch streulicht verfälscht werden.

    gruß rené

    danke für die infos. ich werde demnächst mal einen test mit kurzem (da dürfte ja eigentlich nicht soooo viel passieren, da die einzelnen falten die löchlein - sie sind wirklich winzig - , ja selbst "zudecken"), mittlerem und langem balgenauszug machen: linse deckel drauf, film in die kassette und dann das ganze system mal 1 minute bei tageslicht stehen lassen. danach film entwickeln.

    bin gespannt ob was zu sehen sein wird.

    ich halte euch auf dem laufenden.

    gruß rené

    hallo,

    hätte eine frage: ich habe bei einem soeben gebraucht gekauften balgen bei sehr langen balgenauszug (ca. 70 cm; sinar p2; 8x10) zufällig festgestellt, das in den falten des balgens überall ein winziges loch ist. und zwar so regelmäßig, dass man glauben möchte, die wären schon immer da gewesen und sie würden - bei nicht maximalen auszug - keine verfälschende wirkung haben.

    mache ich mir umsonst gedanken/sorgen oder ist das ding tatsächlich schrott?

    beste grüße

    rené

    danke für die tipps!

    hat sich doppelt geklärt: einerseits bei homrich angerufen, war dann aber gottseidank überflüssig weil sich andererseits der riesige stählerne homrich-steuerkasten doch noch dazu entschieden, den fokussiermotor mit spannung zu versorgen! war wohl nur ein fehlender kontakt irgendwo.

    fast 40 jahre alt - und funktioniert wie am ersten tag. ob ich das von meiner digitalen im jahr 2050 auch noch sagen kann?

    grandios

    hallo forum,

    ich hätte eine frage, vielleicht weiß ja jemand eine antwort:

    kennt hier jemand die elektrischen daten für den fokussiermotor (das ding das die zahnstange am balgen hoch und runter bewegt) an einem homrichvergrößerer VAST 25, serie 12, baujahr 1974?

    also wie viel watt leistungsaufnahme und wie viel volt betriebsspannung...

    vielen dank und beste grüße!

    rené