Beiträge von In den Duenen

    Gerade habe ich mal Rollenpapier (was anderes habe ich nicht da neben dem Fine Art Smooth) ausprobiert, keine Streifen. hm!

    Also doch Settings. Ich frage mich nur, was da jetzt auf einmal schief läuft. Bei dir war es das ICC-Profil? Vielleicht installiere ich das mal neu.

    na immerhin weißt du jetzt das es nicht am drucker liegt. oder an den CMYKCIUKHkGTZFTRSKLHIJÄÖLKJLJKHGBIKVZ- farbtöpfen. scho g´spart. :)

    ja, bei mir war es das ICC. habe dann beim hersteller nachgefragt und die meinten dann off the record das sie da nicht immer für alle druckermodelle extra welche schreiben. und vor einiger zeit hatten wir hier einen echten digi-print-crack im forum der hatte ein inkriminiertes profil mal "aufgemacht" und reingeguckt und meinte das das doch einigermaßen schmarrn wäre.

    geo, das sind alle bisherigen wortmeldungen von dir in diesem thread (ich wollte mal das mir unterstellte rot ausprobieren :mrgreen: )

    findest du, dass das eine angemessene art und weise ist, sich mit den von einem anderen foristen eröffneten thema umzugehen? hältst du das für eine respektvolle art des umgangs mit den gedanken anderer foristen? da ist nicht eine einzige wortmeldung dabei die versucht, sich mit dem problem, das vom threadopener aufgeworfen wurde, inhaltlich-argumentativ auseinanderzusetzen. du hast die allererste antwort auf den opener abgegeben und hast es sofort vermasselt mit deiner verquasten und respektlos anödenden dummschwätzerei. das einzige was du hervorwürgen konntest war gedankenfreies, witzelsüchtig banal zusammengestümpertes buchstabengestammel auf dem niveau eines verklemmten dreizehnjährigen, der bei seiner wesentlich reiferen peer-group eindruck schinden möchte, indem er einen achtjährigen disst. geo: das ist an keiner einzigen stelle witzig, klug, ironisch, erfahrungserweiternd, lebensbereichernd, mach dir da nichts vor! auf diese deine worte hier im thread hat die welt so sehr gewartet wie ein bikinimodel auf einen pickel am arsch.

    vielleicht hast sogar du mittlerweile mal bemerkt, dass ich höchst seltenst auf deine - gedanklich meistens komplett entkernten - "wortbeiträge" eingehe. weil es auf das selbe hinausliefe, als wenn ich mich mit meinen beiden katzen unterhielte. aber heute hast du dem vakuum deiner worte wörter das letzte mol an substanz entzogen. deswegen habe ich mit dieser tradition mal ausnahmsweise gebrochen. war einfach zu lohnenswert.

    Die Begriffe Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit bezogen sich vor allem auf die, die durch Panikmache Angst bei denjenigen (A. u. G.) machen wollen, um ihnen etwas aufzuschwatzen,

    zur wiederholung: "die verdienen an (nicht nur) Deiner Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit". das waren deine worte vorhin. jetzt willst du das auf einmal nicht an mich, sondern an die "panikmacher" adressiert haben wollen. macht dich nicht komplett lächerlich. und versuche vor allem nicht, mich zu verarschen.

    so wie neuerdings eine CO2-Steuer

    wozu möchtest du dich noch in deiner nun identifizierbar genug gewordenen attitüde noch äußern? schutzimpfungen? das tempolimit? 9/11? den klimawandel? adrenochrrom? nur zu, darauf kommt´s nun auch nicht mehr an.

    Ich glaube, wir beenden die Diskussion.

    du scheinst ein klassischer fall zu sein:

    stürmst eine debatte, verunglimpfst andere debattenteilnehmer, wirst persönlich, lehnst die argumente anderer ab ohne das zu begründen, hast für deine eigenen aussagen auch auf mehrfache nachfrage keinerlei belege parat und wenn du dann nicht mehr weiter weißt, möchtest du die diskussion beenden.

    das ist so öde wie erwartbar.

    ok, wenn es schon mal gefunzt hat, kann es nicht am profil liegen. ich hatte solche streifen auch schon, allerdings bei einem anderen hersteller. war nicht zu lösen, das ICC-profil war schrott.

    hast du mal versucht, die selbe datei auf einem anderem papier unter den entsprechenden einstellungen auszudrucken?

    das ist leider nachweislich falsch, was du da schreibst, siehe oben. die zahl "50 bequerel" habe ich an keiner stelle erwähnt. ich habe immer von 900 in meinem keller geschrieben. keine ahnung, wie du darauf kommst. lies halt einfach etwas genauer nach, bevor du anderen "Blödsinn" vorwirfst. steht ja alles da.

    ebenso habe ich an keiner stelle meinen text rot markiert. wie kommst du darauf? was ist dein problem? magelnde lesekompetenz? schau halt einfach mal nach, bevor du andere angreifst.

    ich habe auch keinen "vergleich mit asbest" eingeführt, sondern damit beispielhaft die potentielle verstiegenheit der behauptung ironisch illustrieren wollen, die "lungenkrebsgefahr aufgrund von radon-exposition" wäre eine erfindung der industrie, um mir in meiner, zitat "Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit" (deine worte, da wurdest du schon wieder persönlich) das geld aus der tasche ziehen zu können.

    "Ich habe nicht behauptet, daß das die absolute Wahrheit ist...": nun ja, du hast die belege und arguemnte anderer als "Blödsinn" bezeichnet. vom beleidigenden charakter dieser bewertung mal abgesehen hat das m.m.n schon einen ziemlichen absolutheitsanspruch. insofern ist auch diese behauptung von dir falsch.

    die belege für deine behauptungen (radongefahr ist übertrieben) bist du bisher schuldig geblieben. und das du die themen "waldsterben", "ozonloch" und "corona" als beispiele dafür bringst, dass die befürchtungten, die damit einhergegangen sind offenbar übertrieben waren/sind und lediglich angst verbreitet werden sollte, nordet dein öffentlich geäußertes bewusstsein zusätzlich ein. kleiner tipp: komm mal runter in den bayerischen wald oder fahr mal rüber ins erzgebirge und frage die einheimischen, ob es das "waldsterben" gegeben hat. und sag den leuten ins gesicht, dass sie da lediglich opfer einer massensuggestion waren (welches ziel sollte die gehabt haben? nur um ein paar katalysatoren verkaufen zu können?). und wenn du dann schon da bist, dann frag die leute auch gleich ob sich etwas geändert hat, seitdem das thema "waldsterben" auf die politische agenda geriet und maßnahmen gegen es eingeführt wurden. aber wahrscheinlich wirst du jetzt gleich mit dem argument der "scheinkorrelation" um die ecke kommen.

    wie bereits oben von mir geschrieben: danke für diese nachgereichten erläuterungen. so lässt sich das von dir geschriebene für mich schlafschaf doch gleich viel besser einordnen. es reicht, mach´s nicht noch schlimmer.

    apropos: grüße gehen raus von dieser stelle, auf die scheibe! seid vorsichtig leute, mind the edge!

    also, Dein Keller ist kein Bergwerk.

    korrekt. aber blöderweise ist dem radon offenbar egal, ob es von einem bergmann oder einem fotografen inkorporiert wird. und es ist ihm offenbar auch egal, ob da überhaupt ein bergwerk drunter ist:

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gesundh…1503e2ee16.html

    alternativer erklärungsansatz: fast ganz süddeutschland ist ein einziges bergwerk?

    Die verwendeten Baustoffe enthalten Stoffe, die Radon abgeben, eben auf einem kleinen, mit Lüften beherrschbaren Level.

    belege? wo steht, dass die radonbelastung in inneräumen zum großteil von den verwendeten baumaterialien und nicht aus dem erdreich stammt? wenn das so ist: warum entlastet der gesetzgeber dann nicht eher die immobilenwirtschaft, deren interessen unverhohlen zu vertreten er sich ansonsten ja auch nicht scheut? warum belastet der gesetzgeber sogar einseitig die arbeitgeber (auch eine sache, der er ansonsten ja eher unverdächtig ist)?:

    https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/radioaktivitae…he-vorschriften

    Im Wismut-Bergwerk (Wismut ist vergesellschaftet mit Uran, Plutonium u.ä.) sieht das etwas anders aus, im Übrigen geht ein Bergman nicht nur 2-3 Mal die Woche für ein paar Stunden ins Bergwerk, sondern arbeitet 30--40 Jahre dort bei einem deutlich höheren Radon-Level.

    wie gesagt: der durchschnittlich gemessene wert über eine messdauer von 4 wochen lag in meinem keller bei 900 bequerel, neunfach über dem medizinisch empfohlenen grenzwert. zählt meine duka jetzt als bergwerk? kann ich jetzt eine bergmannsrente beantragen? muss ich damit rechnen, das jetzt armin laschet bei mir vorbeischaut und mir während der nachbelichtung das steigerlied ins ohr nuschelt (ab 25:58)?

    oh gott, dann lieber lungenkrebs...

    Ich erinnere an die Erkenntnis von Paracelsus,Die Menge macht ein Ding zum Gift.

    eben, siehe oben, meine einlassungern zum thema gemessene werte in meiner geplanten duka.

    Im Übrigen sorgt Lüften dafür, daß Du Deine 50 Bq absenkst und sich nichts ansammelt (Bergwerk).

    wie kommst du auf 50 bequerel? ich habe 900!

    aber: ja, lüften bringt es. und ich kann dir auch sagen, wie das in dem keller funktioniert hat, der meine neue duka werden soll:

    fenster (ca 500x1000, in kopfhöhe angebracht) komplett ausgehängt. direkt davor ein großer ventilator, der die luft raus in den garten geblasen hat. auf der gegenüberliegenden seite ein zweiter großer ventilator auf den boden gerichtet zum aufwirbeln der luft (mitsamt dem radon). damit habe ich es dann auch geschafft, auf durchschnittlich 25 bequerel durchschnitt runterzulüften. nur leider ist dieses setting maximal zur erzeugung von parmaschinkenimitaten geeignet aber nicht zur anfertigung von analog-vergrößerungen.

    momentan bin ich am überlegen, wie ein funktionierendes absaugsystem aussehen kann, das einerseits das radon rausgeschafft, mir andereseits aber nicht die temperaturkonstanz vermasselt. bezahlbar soll es auch sein. und nicht zu laut. und nicht zu platzverbrauchend...

    ok, sollte ich doch noch mal die idee mit dem schinken überdenken?

    ----------------------------------------

    andreas: offenbar bist du nicht nur chemiker, sondern auch lungenarzt, lüftungstechniker und bau-ingenieur. und ich habe dich bisher hier im forum als klug und nachvollziehbar argumentierenden foristen kennengelernt. besonders deine kenntnisse in der chemie fand ich so hilfreich und überzeugend, dass ich mich sogar einmal vor ihnen - bildlich gesprochen - verbeugt habe (siehe hier). damit ich diesen respekt vor deiner expertise auch weiterhin so haben kann: darf ich um belege zu wissenschaftlichen untersuchungen und berichten, gern auch einschätzungen politischer und medialer natur bitten, die dein urteil, dass radon und die davon ausgehenden gefahren "Blödsinn" seien, belegen? hast du sogar selbst dazu geforscht? wie wissenschaftlich belegt ist es, dass tausende bergleute auf der ganzen welt sich ihren radon-induzierten lungenkrebs nur eingebildet haben?

    versteh mich nicht falsch: ich bin laie auf diesem gebiet. habe aber einen keller mit durchschnittlich 900 bequerel (3fach über dem gesetzlichen grenzwert, 9fach über dem medizinisch empfohlenen). in diesem keller werde ich mich voraussichtlich einen großen teil meiner zeit aufhalten. und weil ich laie auf diesem gebiet bin und keine lust auf ein vermeidbares letales risiko habe (ja, ich hänge am leben; die alternative zu ihm erscheint mir nicht vorziehenswerter) muss ich mich der versammelten fachkompetenz beugen (scheint mir ein probates mittel für lebenssituationen zu sein, für die ich selbst kein praktisches wissen erwerben konnte). und nach den mir bisher vorliegenden quellen scheint es in überragendem ausmaße darauf hinaus zu laufen, das eine zu hohe radonkonzentration in innenräumen das lungenkrebsrisiko massiv steigert (zweithäufigste ursache nach dem rauchen). kann sein, dass das alles eine weltweite verschwörung von lungenärzten, der mess- und bauindustrie, der politik, willfähriger journalisten und gekaufter trauernder angehöriger ist. wenn das so ist, ist sie sehr gut gemacht (noch besser - weil noch dispers organisierter - als die mondlandung). aber wer bin ich, dass ich mich - ein kleiner vor sich hin dilettierender analogknipser - dann darüber hinwegsetzen kann? und sollte? so völlig ohne belege dafür, dass das alles wirklich komplett "Blödsinn" ist? weil 1 internetforist das schreibt? ich meine: sogar so totalitären systemen wie sie hitler, stalin oder die päpste installiert hatten war die kontrolle über ihre eigene geschichte entglitten und sie haben beweise dafür hinterlassen, dass sie totalitär waren.

    ist etwa die ganze asbestdebatte auch nur eine einzige verschwörungstherapie? und die gefahr des teers in den lungen von millionen menschen? der alkohol? was schadet mehr, die substanz oder das wissen über eine substanz? hat am ende doch matthaeus recht ("Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.")

    oder leben wir tatsächlich alle in der...matrix!!!???

    also, so lange es keine stichhaltigen belege dafür gibt, das radon nicht schlimmer ist als ein ausgeprägter meteorismus in einer viel zu kleinen duka, muss ich den stand der wissenschaftlichen erkenntnisse diesbezüglich als gegeben und nachvollziehbar hinnehmen. und für mich handlungsanweisungen daraus ableiten. aber dir andreas, ist es natürlich freigestellt, das selbe für dich zu tun. nur wäre es vielleicht hilfreicher, wenn du die argumente anderer vielleicht nicht gleich als "Blödsinn" einstufen würdest, bloß weil du sie nicht widerlegt hast.

    Ja, die verdienen an (nicht nur) Deiner Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit, beim Impfen läuft das jetzt sogar weltweit und die Pharmaindustrie kommt aus dem Schampus-Saufen und Cohiba-Rauchen nicht mehr raus. Geh, lüfte mal Deinen Keller, der Schimmel, der da wächst, ist im Zweifel gesundheitsschädlicher.

    verstehe, verstehe. danke für diese nachgereichten erläuterungen. so lässt sich das von dir geschriebene doch gleich viel besser einordnen.

    blöd ist nur: die vielen tausende von bergleuten, die weltweit alle völlig grundlos an einem eingebildeten lungenkrebs aufgrund jahrelanger radon-exposition gestorben sind macht jetzt natürlich trotzdem keiner mehr lebendig. sachichmaso.

    hättest du trotzdem verständnis dafür, wenn mich mehrere anerkannte experten, diverse, weltweit erstellte wissenschaftliche gutachten und die augenzeugenberichte von familienangehörigen verstorbener wismut-kumpel mehr überzeugen als die worte einer anonymen internetbekanntschaft? ich kann einfach nicht anders, schlafschaf das ich nun mal bin. da steht mir zu häufig meine blöde vernunft im wege.

    Pruuuuuust!!! Du solltest Dich mal mit Gaskinetik beschäftigen, die Stoßzahl bei Raumtemperatur beträgt "... Z = 7·109 1/s, d.h. innerhalb von einer Sekunde wird ein einziges Stickstoffteilchen im Mittel mit 7 Milliarden Teilchen kollidieren!" und da soll sich das Gas unten sammeln???? Du findest das und die Grundlagen schön in dem Artikel beschrieben.

    Also, Schluß mit dem Blödsinn!

    schick deine formeln doch nicht mir, andreas: ich habe mir die bautechnischen umsetzungen doch nicht ausgedacht. ich kann nur das wiedergeben, was ich mir diverse sachverständige und ingenieure gesagt haben.