Beiträge von Micha

    Stativ beschweren ist auch ne Möglichkeit. Einige Stative haben aus diesem Grund unterm Kopf so einen Haken.
    Ansonsten Regenschirm, Körperschatten sind meine Methoden.

    Ich verwende aus diesem Grund auch ein sehr niedriges Stativ. Bei 8x10" ist das ganze ja ne bissel stärker dem Wind ausgesetzt.

    Micha

    Ne Idee oder zwei.

    Gugg Dir Bitte mal die Verbindung Objektivplatibe zu Frontstandarte an. Gibt es da eine Dichtung? Sitzt die richtig? Wackelt die Objektivplatine eventuell ein wenig? Eventuell ist die nicht ganz gerade?. Dann noch ne Idee zum Rückteil. Ist das drehbar? Wenn ja, schau bitte auch hier mal nach Wackel/Lichtprobleme.
    Sind Deine Kassetten wirklich in Ordnung? Gugg Dir Bitte mal Den Schieber an. Ich hatte mal ne Kassette, wo ein kleines Loch im Plaste war.
    Wenn sich das Stückchen Papier abzeichnet, passiert die Belichtung meiner Meinung nach der Entnahme aus der Packung. Wo legst Du eigentlich Deine Filme ein? Im Bad? Hast Du da eventuell vergessen eine "Statuslampe" der Waschmaschine/Egalwas abzudecken?

    Bei der halben Stunde Belichtung, steckte da der Rest des Schiebers noch in der Kassette? Oder hast Du den komplett rausgezogen? Wenn ja könnte durch diesen Schlitz Licht reinkommen. Deshalb immer mit dem Körperschatten den Bereicht abdecken oder abdecken.

    Wird schon!

    Micha

    Hi Peter,

    ich habe auch ne Knipse abzugeben. Leider ohne passende Kassetten. Die die ich dazu habe, passen leider nicht für das Modell. Verschluß funktioniert aber.

    Von der Materie habe ich leider keene Ahnung. Aber gegen Versandkosten gehört se Dir.

    Micha

    So ich schreibe Euch mal meine Ideen auf:

    - Vormittags bis frühen Nachmittag quasi "on the object" --> Also irgendwas in Leipzig knipsen. Gerne "Lost places"
    - Dann was knabbern gehen und Die Idee mit der Bildbesprechnung aufgreifen. Bzw. "Hands On-Workshop" für Leute die mal ne andere Kamera begutachten wollen.
    - gemütliches Ausklingen und Heimfahrt oder noch ne Dämmerungsaufnahme und dann "schnelle" Heimfahrt

    Für die Feinplanung wäre jetzt jemand aus Leipzig von nöten! Ich kenne mich da leider nur in der Einkaufsmeile aus :)
    dazu meine Anforderungen :)
    - Einkehrmöglichkeit bitte nicht in der Innenstadt wegen Parken und Kamera schleppen.
    - sollte ne Local sein, wo Licht und ne grosser Tisch da ist. Am Besten Anfragen. Die stellen sich 2 Tische zusammen.

    Alternative. Ich bringe meine Blitzausrüstung mit und machen ein Portrait-Workshop.
    --> Strom ist da von nöten :)

    Viele Grüße vom Micha

    Hi,

    hab ein Wolf-Stativ http://www.holzstative.de/Produkte.html

    müsste das Modell 8032 sein. Einfach mit Nivellierkugel ohne Mittelsäule. Dazu habe ich mir ganz kurze Beine bestellt. Die sitzen in an Kleinstadt in der Nähe von Dresden. Ich bin da mal direkt hingefahren und hab das besprochen. Kannst da aber auch selber anrufen. Nimm auf jeden Fall welche mit der Schraubklemmung. Die Schnellklemmung musste Du bei Wetterschwankungen nachjustieren. Trockene Wohnung --> Kalter Schnee z.B. ist doof. Dann habe ich die Winkelarentierung demontiert. So kann ich Die Beine 90° Zur Seite klappen. Macht sich so im schwierigen Gelände wi z.B. Grobes Blockgelände deutlich besser.

    Stative sind meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig mit den Berlebach Modellen.

    Micha

    Noch ne Frage von mir. Was für ne "Einsteigerkamera" wars denn. Du kennst ja sicher das Sprichwort: Wer billig kauft kauft zweimal oder so ähnlich...

    Ein Klassiker für die Landschaftsfotografie ist sicher die Technika. Zusammengeklappt ist se robust genug um einfach in den Rucksack geschmissen zu werden. Aus eigener Erfahrung raus, würde ich Dir ein Holzstativ mit eingebautem Kugelkopf empfehlen. Ist die leichteste Möglichkeit fürn ne GF. Weil Stativ ist Pflicht! Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich für jedes Teil einer Ausrüstung den Weg des geringsten Gewichtes gehen. --> leichte Objektive, Stativ, wenig Zubehör. Rucksack eventuell selber bauen/modifizieren. Die reinen Photorucksäcke sind recht teuer und schwer.

    Gruß Micha

    Sehe ich nicht so. Bei einer Teilnehmerzahl von DREI kann sich der Workshopleiter schon mal die Mühe machen jeden Teilnehmer vorher kurz anzurufen um die individuellen Erwartungen abzusprechen. Das ist Regel #1 bei einem Vortrag/Workshop: Wo stehen die Zuhörer fachlich? Das ist nicht passiert und damit musste der Workshop ein Flop werden. Das ist schlicht unprofessionell. Und wenn der Workshop das Thema "Portraits mit GF" zum Thema hatte, hat das Thema" Wie ist ein analoger Film aufgebaut?" einfach nix drin zu suchen. Da müssen Punkte wie Licht/Schatten Brennweiten usw. und der Unterschied zu Kleinbild besprochen werden.

    Bei den Objektiven Bernd bist du schon mal gut ausgerüstet. Das mit der Gegenlichtblende ist am Anfang nicht so wichtig. Ich halte einfach den gezogenen Schieber, wenn ich das Foto aufnehme, händisch an Objektiv und schatte es damit ab. Also ohne Schwanenhals.

    Wenn Du Portraits machen willst, musst Du Deine Kamera und die einzelnen Handhabungen 100% im Schlaf mit verbundenen Augen ausführen können. Und schnell. Das "Opfer" muß volles Vertrauen in Dich haben. Sonst werden se unruhig. Lerne vorher im Netz ein paar Witze auswendig, so dass Du die Zeit überbrücken kannst, wenn Du neue Kassetten Lädst, die Kamera umstellst und so. Das dauert halt alles ein Tick länger als mit na Freihandknipse.

    Ich möchte Dir den Punkt Geschwindigkeit ganz gerne als "Hausaufgabe" aufgeben. Stell mit der Kamera und Deinem 210er einen Blumenstrauss formatfüllend scharf. Du wirst feststellen, das die Tiefenschärfe nur sehr klein ist. Die Blume hält aber still im Gegensatz zu einer Person. D.h. zwischen Scharfstellen auf der Mattscheibe und Auslöser drücken dürfen nur ein paar Sekunden vergehen. --> "Nicht bewegen!" --> Objektiv zu, Schieber ziehen und auslösen, Schieber rein.

    Wie lange brauchst Du?

    Wie und nix Kamera mitgenommen? Das macht doch erst richtig Spaß. Also das Skifahren mit einem schweren Rucksack :) Noch mehr Spaß macht das ausgraben aus dem Pulverschnee damit ... Muß man unbedingt mitnehmen, das Erlebnis jetzt.

    Das mit der Schärfeneben berechnen ist ja schon super elegant bei der SINAR gelöst. Noch ne Tipp um das Beispiel mit den Bahngleisen aufzugreifen. Sollten da Masten im Bild sein, wirst Du feststellen, dass wenn Du den "Winkel" auf beiden Standarten verteilt einstellst, die Masten nicht mehr senkrecht stehen. Das musst Du Dir bei der Arbeitsweise einschärfen. IMMER NOCH MAL kontrollieren. In diesem konkreten Fall darfst Du nur die vordere Standarte verstellen.

    Ich hoffe wir haben uns verständlich ausgedrückt :)

    Micha

    Hi Du,

    ich verwende aus dem Modellbaubereich so ein weisses Fett/ÖL das für Kunststoffzahnräder ausgelegt ist. Es kann nämlich sein, dass ein falsches Öl die Kunststoffteile zum Aufquellen bringt. Meine Kameras haben ab und zu kleine Gleitlager bzw. Buchsen/Führungen die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Aber von der Menge nehme ich nur sowie, dass ein ganz kleiner Film übrig bleibt. Also nur ganz ganz ganz wenig.

    Ich kenne jetzt die ARCA nicht so gut, Welche Materialpaarungen hast Du denn da?

    Micha