Beiträge von Micha

    So es ging wieder ein wenig weiter,

    Alle webspace relevante Daten, also alle html-Seiten, sind jetzt umgezogen. Die Seite kann nun wie gewohnt über http://www.grossformatfotografie.de erreicht werden. Bei der Datenbank haben sich schon einige Lösungen aufgetan. Das dauert aber sicher noch ein paar Tage. Derweil habe ich den Tipp mit dem Paypal-Spenden-Button aufgenommen und oben eingebaut. Es darf fleißig gespendet werden. Der jährliche Überschuss kommt wenn keiner was dagegen hat der Deutschen KinderKrebshilfe http://www.krebshilfe.de/deutsche-krebs…krebshilfe.html zugute.

    Danke für Eure Unterstützung

    Micha

    Klasse das ich nicht alleine da stehe. Ihr seit echt super. Und ich habe mittlerweile zahlreiche konkrete Angebote für einen Speicherplatz erhalten. Es sieht also super aus. Ich werde mich jetzt mit den einzelnen Angeboten auseinander setzen und dann hier zeitnah berichten.

    Viele Grüße vom Micha

    Hallo liebe GFler,

    nun komme ich endlich dazu, euch ein paar Infos zu geben.

    Im Oktober/November habe ich ja das Forum ein wenig aufgemotzt. Das verlief schon sehr kompliziert, da ich schon das ganze Jahr 2013 kein Kontakt zum Provider dataway herstellen konnte. Emails wurden leider nicht beantwortet. Was sich dann ereignet hat, kann ich nur raten. Unser Sponsor und gleichzeitige Provider hat dann ohne meine Kenntnis die Domains gekündigt. Diese sind zwar wieder bei mir, aber ich habe aktuell nicht die Möglichkeit, das Forum über meinen eigenen Account laufen zu lassen. Meine maximal erlaubte Datenbankgröße beträgt 200Mb und das Forum ist größer als diese :-(.

    Wenn wir nicht ungefähr 20€/pro Monat zusammenbekommen (für einen erweiterten Account), sieht's mit der Zukunft des Forums nicht rosig aus. Ums ganz kurz zu machen.
    Da seht ihr aber auch, was für eine klasse Unterstützung dataway all die Jahre war. Und das alles ohne jemals irgendwelche Werbebannerforderungen zu stellen. Herzlichen Dank auf jeden Fall von mir. Aktuell läuft der Speicherplatz noch über den Dataway Account. Die Domain liegt bei mir. Wer also gute Ideen hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße vom Micha

    Auch von mir ein Hallo in schöne Prag.

    Ich wohne ja in Dresden. Vielleicht ergibt es sich mal, dass wir uns auf halben Weg mal treffen. Dabei könntest Du Dir ne 8x10" live anguggen und einen Eindruck von der damit verbundenen Logistik bekommen. Viele Grüße

    Micha

    jaja,

    sowas gabs hier auch mal bis irgendwelche bekloppten Spammer die Galerie gehackt haben. Aber längerfristig habe ich auch wieder sowas vor. Aber wie immer die Zeit...

    Ich muß Dich auf später vertrösten

    Micha

    Hi,

    geile Fotos zeigst Du uns hier. Diese Art von plastischer Landschaftsdarstellung hat mich vor 10 Jahren unter anderem in die GF Fotografie getrieben. Sehr schön! Auch wennich persönlich nie mit dem NP15 zurecht gekommen bin.

    Gruß Micha

    Danke Euch. Wie Ihr erleben musstet, war es ja auch eine harte Zeit die nicht ganz ohne Reibereien ablief. Es gibt wohl immer Dinge die irgendwo subjektiv gesehen besser laufen, aber unterm Strich können wir hier mit dem Fachwissen uns doch schon sehen lassen.

    Auf die nächsten Jahre

    Euer Micha

    Na warte mal.

    Also ICH würde nicht soviel Geld ausgeben. Es gibt hier aber definitiv nicht nur einen Howtech Nutzer. Was Aurora betrifft, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich habe einen Screen 1030AI der hat ne Screen Software. Wenn Du KB und MF Negative scannen möchtest, kannst du ja mehrere Negativstreifen nebeneinander auf einer Rolle montieren. Ich schaffe so 3 MF Rollen je 3 Bilder nebeneinander. Bei KB 4 Streifen a 6/7 Bilder. Du solltest Darauf achten und gezielt danach fragen, ob eine Batchmodus möglich ist. Da markiert man alle Bereiche die man scannen möchten und gibt denen einen Namen. Dann arbeitet der Scanner alle Scans nacheinander ab. das dauert dann bei hohen dpi Zahlen mehrere Stunden... Wenn Du jedes Bild einzeln machst, wirst du adlig :) Ich kann mich aber auch irren. Ich glaube es gab auch eine Windows Version die dann unter NT /XP lief.

    Das 115 ist rattenscharf. Finde ich zumindest. Für 4x5 kannst Du schiften bis der Arzt kommt und alles bleibt ausreichend scharf. Allerdings nicht unbedingt mit Blende 45. Ich habe immer versucht bei Blende 22 zu arbeiten. Zumindest für 4x5. Aber für Dein Anwendungszenario bleibt Dir ja fast nichts anderes übrig. Kommst Du an eine 4,5/75 Grandagon ran? Das hat einen super Bildkreis und ist das schärfste Objektiv das ich wohl besitze. Das wäre ein guter Kompromiss.

    Micha

    das ist ja ne doofes Missgeschick. Aber geal. Du weisst ja was de gefragt hast.

    Zu deinen Anmerkungen. Mein Scanner läuft auch über SCSI an einem Mac G4 800MHz mit 1,5GB Ram und einer 120GB Festplatte. Der Scanner selber kann auch nur 8bit. Scansoftware läuft nur bis MAC OS 9.2.

    Ich habe zusätzlich noch ne 1Gb Netzwerkkarte eingebaut. Temporär speicher ich die Dateien auf der Festplatte. Schiebe diese dann aber übers Netz auf meinen richtigen Rechner. Alles andere ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

    Mein Arbeitsrechner hat 24 Kerne und 32Gb Ram zusammen mit na 120GB SSD. Dort werden die 8 bit Bilder bevor ich irgendwas ändere in eine 16Bit Version umgerechnet. Erst dann wird irgendwas mit dem Bild gemacht. so kannst du noch ein wenig beim späteren Bearbeiten rausholen. Dabei kommst Du ungefähr auf 256MB pro 6x6 RGB Negativ. 8x10" werden so bei mir um 1,5GB groß. --> Arbeitsspeicher und ne schnelle Scratchplatte vorrausgesetzt. Also dient der G4 nur als kleiner Scancomputer und steht dabei unterm Schreibtisch. Beide hängen an einem Monitor, wo ich dann immer umschalte. geht eigentlich ganz super.

    Micha

    Also ich verwende es für 8x10" bei Blende 22. Da reichts, auch wenn man den Randlichtabfall schon sieht. Die Bildqualität ist natürlich in den Ecken auch nicht mehr optimal. Aber es kommt halt aufs Motiv drauf an. Den Randlichtabfall kann man ganz bequem per Software korrigieren. Die Schärfe leider nicht :(

    Was hast Du denn vor? Oder an welcher Knipse?

    Micha

    Hi,

    also ich habe ne Screen Tischtrommler. Der kann auch nur 4000dpi. Das reicht um das Korn sauber aufzulösen. Wichtiger ist meiner Meinung nach eher die ganze Handhabung der Software, Scanndauer, Scharfstellerei, Batchmodus usw.

    Es gibt hier aber schon recht viele die einen Trommelscanner haben. Nutze ruhig auch mal die Suchfunktion, da hier schon fast alle Modelle schon mal angesprochen wurden. Welche Formate willst Du denn scannen?

    Gruß Micha

    Hi,

    also ich leere auch immer das Manetelbad. Als Reinigungsmittel nutze ich stinknormalen Badreiniger für 99 Cent die Flasche.Viel wichtiger als das Mantelbad, sind die Flaschen. Die werden immer nach dem Entwicklen 3 mal mit Wasser gespült.

    Dafür habe ich mir einen Extra Programmplatz reserviert. 6x1000ml; 20°C; 10S Vorspülen/10s füllen/10s spülen//10s füllen/10s spülen/ .... Immer in ne grosse Dose rein.

    Der Unterschied zu den festprogrammierten Reinigungsprogrammen ist, dass die Leitung zur Dose auch gespült wird UND ALLE Leitungen zu den Auffangbehältern. So bleiben die Leitungen alle schön weiß.

    Gruß Micha

    Tach,

    Das ist ne super Idee. Zuerst solltest Du Dir ne gute feinaufgelöste Karte besorgen.
    http://www.boehmwanderkarten.de/
    Je nachdem was du fotografieren möchtest, könntest Du so schon ein paar gute Standpunkte aussondieren. Generell sind alle Wege die eingezeichnet sind problemlos mit einem Rucksack und damit auch mit einer GF Knipse zu bewältigen. Ich bin da selber schon öfters mit meiner 8x10" rumgelatscht. Es ist aber wirklich recht oft diesig. Meine bescheidenen Erfahrungen sind die, dass du extrem früh mit Sonnenaufgang das beste Licht hast. Oft paar sich das mit Bodennebel in den Tälern. Wenn Du dann oben auf den Aussichtspunkten schon bereit bist, dann geht was.

    Wenn du vormittags ankommen solltest, ist das gute Licht meist schon flöten. Da ich ein notorischer Langschläfer bin, hab ichs mittlerweile aufgegeben :) Kann Dir aber gerne ein paar Tips zum parken und so geben.

    Micha

    Sagt mal, wer liest denn hier die Photonews?

    heute hats se mich das erste mal abgehangen. Ich kann mit diesen Fotos in der aktuellen Ausgabe irgendwie nichts so richtig anfangen. Na gut Seite 15 mit Guillermo Srodek-Hart könnte ich mich im Liveformat sicher anfreunden. Aber z.B. die beiden Fotos der Ostkreuzschule finde ich aussageschwach. Auch die Retrospektiven heben mich in dieser Ausgabe nicht wirklich an. Gehts Euch eventuell auch so, oder bin ich da alleine?

    Gruß Micha