Beiträge von KPWangen

    Ich kann Lohi nur zustimmen. Das Gewicht der Kamera ist im Gesamtkontext fast zu vernachlässigen. Da ist mir die stabilere Kamera aber deutlich wichtiger. Wenn ich mal in LF fotografiere (wenn ich das mal mache ...... :S ) dann überlege ich mir auch immer, ob ich alles mitschleifen muss oder ob es nicht auch einfacher geht. Und dann nehme ich häufig nur das 150er Symmar mit, die Linhof Technikardan, eines der beiden Stative und entscheide mich dann noch ob ich 4x5 oder 6x9 machen will. Fertig.

    Ich hatte früher die Walker Titan 4x5 - tolles Werkzeug - wackelt wie die Hölle, wenn man nicht sämtliche Schrauben angezogen hatte. Und wenn dann alles angezogen ist, hat sich bestimmt die Schärfe wieder verstellt. Das hat mich genervt, dass kann ich keinem erzählen. So habe ich dann die extra als eine der letzten 10 Kameras für mich gebaute NEUE Kamera wieder zurück gegeben und mir die uralte Technikardan gekauft - und siehe da, damit bin ich viel glücklicher. Weil die einfach super präzise ist und da nix wackelt, schlabbert oder sonst wie nervt.

    Aber wie immer: das sind just my two cents - und nichts generelles.

    Lieben Gruß
    Klemens

    Bild Nr 6 gefällt mir super gut. Das wirkt wie ein umgekehrter Alptraum, das war oben ist, müsste gefühlt eigentlich unten sein, kaum schaut man nach unten, könnte alles gut sein, bis dass die Augen wieder nach oben wandern.
    Ich persönlich finde das faszinierend - very well done !!!

    Und deine Kamera sieht auch noch recht hübsch aus. Also eine echte Überlegung wert.

    Warum Gibellini aber ein Einges Rückteil entwickelt hat und man wieder mit den dämlichen Adaptern arbeiten muss, das bleibt wohl auf ewig ein Rätsel.....

    Trotzdem eine gute Ausgangsbasis.

    just my two cents
    Klemens

    Hallo MrHORO,

    (lustiger Name)

    Ich hatte damals mit einer Walker Titan 4x5 Laufbodenkamera angefangen und dazu ein 65er, 90er, 150er und 210er erstanden. Mittlerweile habe ich das 65er nicht mehr und statt dessen noch ein 300er Apo-Ronar dazubekommen.

    Nachteil der Laufbodenkamera fand ich immer, dass man höllisch aufpassen musste, dass man den Balgen nicht verknickt. Das hat mich oft fast verzweifeln lassen - zumindest ist das bei der Walker so gewesen.

    Ich fand ansonsten die Wista als Laufbodenkamera auch prima (japanische Linhof).

    Heute habe ich eine Linhof Technikardan, allerdings nicht mit der faltbaren optischen Bank, sondern mit einer starren Bank.

    Überraschenderweise geht hier alles super einfach. Die Kamera habe ich ins Dunkeltuch eingeschlagen und die kommt in meinen Rucksack (Tasman Tiger) ins hintere Fach. Dazu lege ich meistens noch den Dunkelsack. Ins vordere Fach kommen meine Objektive, das 6x9 Rückteil und ein paar 4x5 Kassetten. Diese lege ich immer in REWE 1l zip-Beutel und lege einen Zettel dazu, auf dem ich mir die Belichtungsdaten notiere.

    Als Stativ habe ich zwei: ein schweres (manche Leute nennen das immer noch leicht) Berlebach Reporter mit integriertem Kugelkopf (geile Sache) und ein Feisol Carbon (3x Auszug), sehr leicht und dennoch stabil und dazu ein Mamiya Magnesium 3-Wege-Kopf.

    Kamera drauf, Standarten ausrichten, Balgen einhängen (super einfach) fokusieren und in Ruhe alles komponieren wie man das möchte. Abbau ebenso einfach, Balgen aushängen, in die kleine Pappschachtel zurücklegen, Standarten mit der Optischen Bank in eine Linie bringen, ins Dunkeltuch einwickeln und einpacken. Fertig.

    Ich finde diese Art deutlich einfacher und sicherer als mit der Laufbodenkamera. Davon abgesehen, habe ich mit der optischen Bank erheblich größere Verstellwege - allerdings wird das häufig auch überbewertet, denn draußen verstellt man in der Regel nur recht wenig, so dass man auch mit den geringen Verstellungen einer Toyo recht gute Ergebnisse erzielen kann.

    Auf jeden Fall macht das Spass. Und Glück für dich, dass du eine Dunkelkammer hast - habe ich leider nicht und das nervt mich.

    Viel Erfolg
    Klemens

    Hallo Dieter,
    mir gefällt die Anmutung des 120er. Ich bin ja selber auch auf der Suche nach einer passenden Linse. Welche Linse verwendest du da ganz genau?

    Im Kleinbild würde mich die Brennweite in etwa an ein 35er erinnern, liege ich da falsch?

    Schönes Bild :)
    Gruß
    Klemens

    Kein Problem Uwe,
    Ich bin auch nicht der Aufseher hier, ich handle nur aus der Erfahrung heraus.
    Schau mal hier:

    An- und Verkauf

    Dort bitte reinsetzen, einige Bilder dazu und genauere Beschreibung sind äußerst hilfreich. Und dann halt eine erste Preisidee.

    viel Erfolg

    PS ich brauche die nicht, habe selber 2 Fujimoto Vergrößerer.

    Hallo engelfangen,
    Es tut mir leid dir zu widersprechen, aber da wackelt nichts am Rückteil. Wenn ich das mal mit meiner früheren Walker Titan vergleichen darf, dann ist „meine“ Frankenstein-Technikardan extrem stabil und alle Verstellungen laufen äußerst smooth.
    Da hätte ich verstanden, wenn du die Walker als nicht vertrauenswürdig empfunden hättest. Bei der war alles wackelig bis du auch die allerletzte Schraube der Verstellmechaniken angezogen hattest. Danach war auch die extrem stabil und da wackelte dann auch nichts mehr.

    Ich kann allerdings nichts zur „normalen“ Technikardan sagen, die habe ich ja nicht. Ich habe sie mir auf einer der PhotoCinas in Köln einmal vorführen lassen, und fand sie sehr cool.
    Ich schätze, das ist persönliche Ansichtssache.

    Just my two Cents


    Aber vielleicht kannst du näher erläutern, was genau „gewackelt“ hat?

    Klemens

    Hallo zusammen
    Ich erwäge mir ein Rodenstock Grandagon 115mm anzuschaffen, bin aber unsicher, ob mir das viel bringt bei 4x5.
    Ich habe ein Schneider 8/90 und bilde mir ein, dass der Sprung von 90 auf 150 mir zu groß ist.
    Dabei bitte eure Meinung dazu.
    Ich kann dazu den original Centerfilter bekommen, ist der notwendig?

    Gruß
    Klemens