Beiträge von Alles-von-Hand

    Vorwässern ist Quatsch bei modernen Filmen. HC 110 ist auch Quatsch für den Ilford-Film. Gewöhnlichen Metol-Hydrochinon-Entwickler nehmen, also so etwas altes wie D-76 oder ID-11 oder dann X-tol oder Microphen. Genügende Badmenge; Temperatur und Zeiten konstant halten. Letzter offener Faktor ist dann die Agitation. Die sollte nicht zu gering sein. Zu viel Bewegung ist auch nicht gut. Filmbearbeitung ist die Kunst der goldenen Mitte.

    Bin ja auch Mechaniker und erlaube mir die Frage, ob Messungen durchgeführt worden sind, ich meine Durchmesser und vor allem Längen. Glas herausnehmen, Durchmesser und Dicken aufschreiben. Unbedingt. Steinheil war wie alle anderen 1893 von Taylor, Taylor & Hobson mit dem Cooke-Triplett überrascht worden. Es ist gut möglich, daß das Triplar diesem entspricht. Trinar und Cassar waren auch Steinheil-Dreilinser, wobei das Cassar zwei plankonvexe Linsen besitzt. Also Wissen über die Konstruktion sammeln, dann darf die alte Fassung sterben. Warum Aluminium gewählt wurde, liegt gewichtig auf der Hand. Ich würde mir keine Mühe machen bei dem Altmetall. Frisches reines Aluminium nehmen. Zuvor aber das Original auf den Granit legen und alle bestimmenden Längen messen. Zeichnung anfertigen.

    Für diese richtige Gedankenverbindung gibt es hundert Punkte.

    Zehn Punkte müssen wir aber abziehen, weil es Basler heißt, nicht Baseler, wie Zürcher, nicht Züricher. Wo ich eigentlich herkomme.

    Das Überwältigende an lohis Bild ist ja das Hochformat, das der Landschaft gänzlich zuwider zu laufen scheint. Doch die Dunkelhellstufen von unten noch oben hin machen es gerade aus. Modern und mutig

    Du machst das ganz richtig. Helldunkel, deine Arbeit um das Licht, ist eine Schwarzweißsache. Farben drücken immer in die Fläche.

    Dunklere Vorderpartie gehört zum Thema, die Dämmerung geschieht ja am Horizont, dort, wo die Sonne aufgeht. Damit hast du Bildtiefe.