Beiträge von Linse

    Hallo , mein Durst habe ich ein Jahr und nun soll es langsam losgehen die noch zu belichtenden Negative meiner Horseman FA auf Papier zu bringen. Da ich immer mit schwarzen Rand vergrössere habe ich ein Problem mit der Negativbühne, die lange Seite ist zu klein, das Negativ wird beschnitten. Es wäre nach meinem Verständnis moglich die Bühne auszufresen oder auszuschleifen bis zu den Auflagestegen für das Glas. Kann man das machen, und wenn ja, wo machen lassen, oder gibt es eine andere Möglichkeit das Negativ ganz zu vergrössern? Danke und Gruss Frank :lol:

    Hallo an Alle, wer nutzt eine Ansaugplatte als Ersatz für den Vergrösserungsrahmen? Bitte um Mitteilung der Erfahrungen mit dieser Art der Papiefixierung, hatten im letzten Jahrhundert solche Teile in der Repro für grosse Planfilme, das fand ich sehr gut, Gruss Frank

    Hallo an alle Fotofreunde, wer nutzt den Nova Trockenschacht wo man die Filme zum Trocknen reinstellen kann, das Teil kann man dann wohl auch in den Trockenschrank stellen, oder baugleiche Geräte. Funktioniert das, waere für mich interessant da man nicht das Loch von der Planfilmklammer hat, Danke und gut Licht Frank :D

    Hallo Freunde, eigentlich fragt man ja vor dem Kauf, habe besagte Optik auf Horsemanboard erworben für meine FA von Horseman, taugt die Optik für 4x5 von der Bildgrösse. Sind die Super besser, mache nur SW und verstelle das Lensboard eigentlch auch nicht nach oben und unten. Bekomme ich eine Sonnenblende für das Objektiv, wenn ja welche? Gruss Frank

    Fotofreunde, ist es eigentlich besser für den Laborator 1200 wenn er soweit wie möglich oben geparkt wird, wegen der Stahlbandfeder :shock: Gruss Frank (Objektivplatine habe ich nun aus Kanada bekommen, war gleich ein Schneider 150 dran, alles für einen schmalen Taler :mrgreen: )

    Hallo Fotofreunde, ich bin auf die Idee gekommen mir einen kleinen Luftkompressor zu besorgen um damit im Labor meine Negative sauber zu pusten bevor sie in die Bildbühne kommen. Natürlich könnte ich auch meine Kameras und Objektive entstauben. Sind da die Airbrushkompressoren geeignet, natürlich mit Ausblaspistole. Sollte es ein Kompressor mit Kessel sein, bei uns in der Metro sind gerade welche im Angebot, bringen 4 bar, aber ohne Kessel (http://www.amazon.de/Airbrushkompre…o/dp/B0012INNLC), würde der auch gehen. Ich habe mal geshen das es solche Kompressoren auch speziel für das Fotolabor gab vor Jahren. In der Fernsehpruduktionsfirma von einem Freund haben sie sogar einen grossen Güde Kompressor mit 12 Litern stehen um ihre Kameras und Objektive zu säubern. Also kann mir jemand was zu meiner Idee mitteilen, oder ist das Quatsch und Unfug? Sollte ich bei meien Gepe Druckluftdosen bleibeb, was aber auch teuer ist.
    Gruss und Danke Frank

    Objektivplatine 49-50 mm Durst Vergr.


    Normale Objektivplatine Durst mit 49 mm Innengewinde, passt für 50 mm Aussengewinde.

    ob das für mein 150 mm Rodenstock passt? wird so in der Beschreibung angeboten, Gruss Linse

    Hallo, war nur die kleine Madenschraube lose am Blendenring, das 150 geht wieder, brauch nur noch eine passende Adapterscheibe, in meienm Durst ist nur die für 39 mm eingesetzt wo auch das 80 Apo drinsteckt, wo bekomme ich die? Gruss Linse

    Hallo Fotofreunde, habe nun beide Geräte geholt nach Rostock, und behalte den Durst, der macht den wertigeren Eindruck, wiegt auch gut das dopelte, na nicht ganz. Er hat den Farbkopf CLS 500 und auf dem Gerät steht Colidap 1205. Dabei sind zwei Rodenstock, einmal 135 mm und ein 150 mm, das 150 ist aber wohl hinüber, die Blende geht nicht zu verstellen. Dazu noch ein Apo 80 mm von Schneider Kreuznach, sind die Apos von Schneider so gut wie die Apos von Rodenstock. Im Gerät steckt die 450 Mischbox, kann ich damit auch 6x6 ausleuchten? Und kann ich mit dem 135 mm Objektiv meine 4x5 Negative vergrössern? Dazu gab es dann noch eine LED Dunkelkammerlampe von Barbieri, soll wohl was ganz besonderes sein, und zwei Schaltuhren unnd ein Papiertressor, das alles für wenig Geld. Hat jemand für den Kopf und das Gerät noch eine Betriebsanleitung die er mir mailen könnte? :?: Muss es für SW eine Apo Optik sein, also erstmal ganz liebe Grüsse an Alle von Linse

    Hallo liebe Fotofreunde, haben das Angebot ein Jobo oder ein Durst 1200 Vergrösserer zu bekommen, kaufe erstmal beide, musss mich dann aber für einen entscheiden, deen anderen bekommt ein Freund, vom Zustand sind sie beide gleichwertig, welches der Geräte wäre die bessere Wahl? Habe die Geräte noch nicht begutachtet, sie stehen in München, hole sie die Woche ab, Gruss Linse (haben beide einen Farbkopf)

    bin durch euch auf den Geschmack gekommen und möchte mir auch ein Wacom Intuos kaufen, ist da ein grosser UNTERSCHIED zwischen dem Modell 3 und 4, weil das 3 bekommt man viel günstiger, Gruss und Danke von Linse :roll:

    Danke, ich habs so gelernt das man 30 Minuten bei fliessendem Wasser wässern soll, mich wundert nur das Monochrom für seine Vertikalwascher auch Luftsauerstoffpumpen zur besseren Waesserung anbietet, Gruss Frank :shock:

    Danke Peter für die schnelle Antwort, bis jetzt habe ich no nie schlechte Erfahrungen mit der 24 Stunden Wässsserung gemacht, ok eine Stunde reicht ja, aber in der eien Stunde wäre die Bewegung des Wassers doch durch eine Pumpe nicht schlecht, oder, ich könnte ja die Trommel in mein ATL stecken, aber das mit der Pumpe wäre einfacher, das mit den Bakterien verstehe ich aber nicht ganz, wie ist das, die Filme kommen dochen trocken aus dem Trockenschrank? liebe Grüsse Frank (soll ich Baryt auch nicht 24 Stunden im Wasser lassen, das mach ich auch immer???? :shock:

    Hallo liebe Fotofreunde, ich hab in meinem Fotolabor kein Wasseranschluss so das ich meine Filme in in der Spule lasse und sie in ein grosses Gefäss mit Wasser in die Badewanne stelle. Da lass ich sie so 24 Stunden und wechsel so zehn mal das Wasser. Um die Waesserung noch etwas effizenter zu machen möchte ich eine Aqariumpumpe einsetzen um das Wasser umzuwälzen. Nun meine Frage, soll ich eine Umwälzpumpe oder eine Luftsprudelpumpe dafür nutzen. Wer hat Erfahrungen oder hat solche Idee auch schon gehabt. Grusss und Danke Frank

    Hallo libe Grossformatfreunde, da ich mich nun entschlossen habe sw in 4x5 zu arbeiten möchte ich die Negatibve auch vergrössern, vom Scannen bin ich nicht so angetan, solch Baryt aus der Entwicklerschale ist für mich das beste Bild. Nun meine Frage, in der USA Bucht tauchen immer wieder Omega Geräte auf, wie sind sie im Vergleich zu Durst und Jobo? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Ich suche was für SW, ohne Gradationswandelkopf, das mag ich nicht, ich liiebe feste Gradation. Danke und Gruss Linse :D