Beiträge von wwelti

    Gerade wegen Covid-19 wäre ich eigentlich gerne lieber draußen... Die Ansteckungsgefahr draußen ist um Größenordnungen kleiner. Aufgrund verschiedener Umstände kann ich mir eine Ansteckung zur Zeit nicht leisten.

    Wer will sonst noch lieber drin sitzen?


    Ich war heute nochmal am Krehberg und habe die Runde abgecheckt. Sie steht jetzt fest, und ist ca. 4,7 km lang. Zu sehen gibt es sehr waldige Felslandschaften in einem ehemaligen Bergbaugebiet und einige markante Klippen.

    Gruß
    Wilfried

    Ich hab jetzt beim Haus Bergfriede Plätze im Biergarten reserviert. Angepeilt ist, daß wir zwischen 19:00 und 20:00 dort eintrudeln, halt nach unserer Fotowanderung.

    Der Wirt meinte, unter Umständen könnte es draußen ein bisschen frisch werden wenn die Sonne untergeht. Ich würde natürlich trotzdem lieber draußen als drinnen sitzen, was meint ihr? Man kann ja schauen daß man noch was wärmeres im Auto dabei hat. Außerdem soll es ja am Samstag durchaus wieder wärmer werden.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Wegen Essen werde ich noch mal gucken bei den Restaurants in der Nähe.
    Ich habe vor die VDS mitzunehmen. Die Sinar klappt nur mit Sherpa oder Fahrrad.

    Wie's aussieht werde ich wohl am Samstag kein Auto zur Verfügung haben... ist für jemanden zufällig Birkenau (nahe Weinheim) ungefähr auf dem Weg?

    Ansonsten muß ich halt doch mit dem Fahrrad anrücken.

    Gruß
    Wilfried

    Danke für alle bisher eingegangenen Anmeldungen. Ein paar fehlen leider noch. :)

    Diesmal ist es wieder mal ratsam, festes Schuhwerk mit einer griffigen Sohle mitzunehmen. Es wird zum Teil ein bisschen kraxelig. Keine Sorge, man muß nicht klettern, aber es geht teilweise ein bisschen über Stock und Stein.

    Viele Grüße
    Wilfried

    OK, ich denke wir können den 19. September als Termin festlegen. Es tut mir natürlich leid für alle, für die der Termin nicht passt, aber was kann man da machen...

    Ich habe mich gestern schon ein bisschen umgeschaut. Die "Seidenbucher Klippen", wie ich sie nenne (einen offiziellen Namen kenne ich nicht), machen durchaus was her. Eine nette Runde hab ich schon ausgearbeitet, ca. 4km lang. Aber ich gehe vielleicht nochmal hin, vielleicht kann ich sie noch ein bisschen verfeinern.

    WICHTIG: Ich hätte noch gerne von jedem Teilnehmer eine konkrete Anmeldung mit Kontaktmöglichkeit (per Mail, PN, o.ä.)

    Viele Grüße
    Wilfried

    Da es offenbar gewisse Nachfrage nach einer neuen Exkursion gibt, und ich eigentlich auch mal wieder Lust dazu hätte -- warum nicht!
    Die 9. Exkursion, so stelle ich mir das vor, wird am Krehberg stattfinden. Die genaue Route arbeite ich noch aus.

    UPDATE: Das Datum steht nun fest. Die Exkursion findet am Samstag, den 19. September statt.

    Ich bitte alle Teilnehmer, sich noch persönlich bei mir anzumelden, mit Kontaktmöglichkeit.

    Voraussichtlich werden wir die Tour um 13:00 Uhr von diesem Wanderparkplatz hier starten:
    https://goo.gl/maps/eX7Qk46jy9Nz3xo47

    Was gibt es zu sehen? Vor allem Wald, viele Felsformationen, vielleicht auch Bergbaurelikte, und ein bisschen Sicht über den Odenwald. Ich muß, wie gesagt, die Route noch ausarbeiten.

    Wie immer: Jeder darf gern fotografieren womit er will, aber ein bisschen Geduld für diejenigen, die mit Großformat fotografieren, wird vorausgesetzt. Ich werde 8x10" mitbringen. Wer Interesse hat, mag bitte die Termine, die ihm zusagen, auswählen, und eine Wortmeldung hier im Thread hinterlassen!

    Viele Grüße
    Wilfried

    Was mir wirklich weh tut ist, wenn die Verschlüsse leiden. Mechanische Großformat-Verschlüsse werden ja meines Wissens nicht mehr hergestellt. Daher, wenn es um Salzwasser oder Wüstensand geht, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht sowieso eine Langzeitbelichtung machen will, und dann brauche ich keinen Verschluß dabeizuhaben, höchstens vielleicht ND-Filter.

    Gruß
    Wilfried

    Wenn Du sowieso eine etwas größere Schärfentiefe haben möchtest, kommst Du um kräftiges Abblenden nicht drumherum. Praktisch alle brauchbaren Großformat-Objektive arbeiten dann in der Schärfenebene beugungslimitiert, sprich: bringen das physikalisch mögliche Maximum an Auflösung bei dieser Blendeneinstellung. Ein Apo wird da nicht schärfer sein als eine einfachere Rechnung.

    Das "stinknormale" Symmar-S 5,6/300, das Du verkaufst (oder schon verkauft hast?), wird hier auch sehr gut funktionieren.

    Welche Brennweite die richtige ist, hängt extrem stark davon ab, was Du genau willst. Man sollte aber bedenken, daß die "effektive Brennweite" länger wird, wenn man nah 'rangeht. Bei 8x10" ist ein Gesichtsportrait ja im Prinzip schon Makrofotografie. Etwas länger als 300mm macht zwar schon Sinn. Ich muß aber sagen, daß ich meistens mit einem 360er durchaus glücklich werde. Aber ich lege meine Bilder sowieso gerne etwas größer an, sprich: reine Gesichtsportraits habe ich noch nie mit 8x10" gemacht.

    Die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Objektivtypen liegen jedenfalls nicht in der erreichbaren Schärfe, sondern im generellen Look. (Bokeh, Kontrast, Verhalten im Gegenlicht usw.)

    Solltest Du Probleme haben, die Bilder richtig scharf zu bekommen, würde ich mir eher um die ganzen anderen technischen Parameter wie Filmplanlage, Stabilität des Stativs und der Kamera, Verwackeln des Modells, die Justage der Kamera usw. Gedanken machen als um das Objektiv, solange es sich nicht um eine "Gammel-Linse" mit Separation o.ä. handelt. Die meisten Großformat-Objektive die ich getestet habe, könnten eine viel höhere Auflösung und Schärfe erreichen, als üblicherweise in der praktischen Fotografie erzielt wird.

    Was den Höchstpräzisions-Achromaten angeht, so nehme ich an, daß er in der Bildmitte Höchstleistungen erzielt, jedoch zu den Rändern hin stark abfällt. Für einen Kollimator braucht man kein Objektiv, das in einem großen Bildkreis ein scharfes Bild zeichnet. Dafür wird er seine maximale Leistung (in der Bildmitte) schon bei Offenblende bringen.

    Wie man den schönsten Look für Portraits erzielt, ist halt so eine Sache. Maximale Detailschärfe ist im Prinzip eh nicht gefragt. Wer will schon die feinsten Details von Hautporen sehen? Die meisten Bildbetrachter sind keine Dermatologen... Viel Experimentieren mit verschiedenen Linsen (und anderen Parametern) bringt Dich zu Deinem eigenen fotografischen Portrait-Look. Ein Sinar-Hinterlinsenverschluß kann dabei ausgesprochen nützlich sein. :)

    Viele Grüße
    Wilfried

    100% genau kann man es nicht ohne intime Kenntnisse des Objektivs berechnen (jedes Exemplar ist ein kleines bisschen anders!), näherungsweise jedoch schon -- wenn man einfach davon ausgeht, daß sich das Objektiv wie eine idealisierte Linse verhält. Dann kann man die Linsengleichung bemühen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung

    Zusätzlich wird der Strahlensatz verwendet.

    Wir haben nun:
    f = 210mm

    Wir gehen mal beispielshalber davon aus, Du meinst mit "Größe" die Breite des Objekts. Nun weiß ich nicht genau welche nutzbare Bildbreite Du bei einem 13x18-Negativ nutzen kannst -- es werden wohl ein bisschen weniger als 18 cm sein. Sagen wir mal 17 cm, also 170mm. Du kannst ja mal bei einem Negativ messen und den Wert ersetzen.

    Also haben wir: B = 170mm.

    Die Größe (Breite) des Gegenstandes sei nun 1 Meter, also:

    G = 1000mm.

    Somit erhalten wir den Abbildungsmaßstab A = B/G = 0,17.

    Nun lassen sich Gegenstandsweite g (Abstand von Linsenmitte zu Gegenstand) sowie Bildweite b (Abstand von Film zu Linsenmitte) berechnen:

    g = (1/A + 1) * f = ((1/0,17) + 1) * 210mm = 1445 mm (gerundet).
    b = (A + 1) * f = (0,17 + 1) * 210mm = 245,7 mm.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Die Führungen betrachte ich auch mit gewissem Mißtrauen. Schichtholz muß aber wirklich nicht schlecht sein. Das verwende ich selbst gerne weil es sich weniger verzieht und eigentlich robuster ist als Massivholz. Flugzeugsperrholz ist sogar richtig gut.

    Ich werde sicher keinen Testkauf machen, ich habe ja schon genug Kameras. Aber Erfahrungsberichte werde ich mit Interesse verfolgen. Von der Preislage her konkurriert die Kamera beinahe mit Intrepid. :)

    Gruß
    Wilfried

    Ist aber schon ein Kampfpreis für eine aus Metall gefertigte, neue Kamera in 8x10". Erfahrungsberichte fände ich durchaus interessant.

    550mm Auszug sind doch schon einiges für eine "Field Camera". Damit lässt sich schon was anfangen, und zur Not kann man verlängerte Platinen verwenden. Mehr als 480mm würde ich sowieso nicht mit so einer Kamera verwenden, und das wäre in Kombination mit einer verlängerten Platine für Landschaft schon in Ordnung.

    Für Studio-Anwendungen nimmt man halt eine Sinar. :)

    Viele Grüße
    Wilfried

    Ich finde die Preise voll in Ordnung und gerade ärgere ich mich ein wenig, daß ich überhaupt keine 5x7"-Kamera habe... :S

    Dummerweise habe ich auch noch keine Erfahrungen mit dem neuen Ektar gemacht, was natürlich ein Versäumnis ist.

    Viele Grüße
    Wilfried