Beiträge von wwelti

    Hallo Peter,

    Vielen Dank, sehr nett daß Du das sagst :) Das mit der Gallerie werde ich vielleicht mal machen, aber ich brauche erst noch ein bisschen Zeit, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln, und Filme zu verbraten :)

    Es ist halt die Freude daß alles nun tatsächlich so gut funktioniert. Bis der erste Film entwickelt ist, tappt man ja sozusagen im Dunklen. Und was da alles hätte schiefgehen können! Hat aber doch alles geklappt, vielleicht Anfängerglück. Die fiesen Fehler passieren mir sicher noch, aber wenigstens weiß ich dann daß es an mir liegt ;)

    Das Panoramaformat liegt mir auch sehr. Macht echt Spaß :)

    Die Scanner-Suche (oder auch Scan-Service?) lasse ich etwas ruhiger angehen, die Filme sind ja schön kompakt und gut aufzubewahren ;)

    Viele Grüße
    Wilfried

    Vielen Dank!

    Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, für die vielen interessanten Infos und Diskussionen.

    Das Fotografieren klappt inzwischen ganz gut und macht viel Spaß, und die 6x12 Dias, die gestern vom Labor zurückkamen, gefallen mir sehr gut. Tolle Farben und Detailauflösung. Macht echt Freude die auf dem Leuchttisch anzugucken.

    Lediglich einen ordentlichen Scanner habe ich halt nicht. Das hier angehängte Bild kann den Eindruck des Dias nicht mal annähernd wiedergeben, weder von den Farben noch von den Details her.

    Der Film war Provia F, und scheinbar hatte ich da Glück, ausgerechnet diesen Film für sehr kontrastreiche Aufnahmesituationen in die Finger bekommen zu haben.

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/wwelti/baeume_0_klein.jpg]

    Gruß
    Wilfried

    Vielen Dank für all die interessanten Antworten. Auch gut zu wissen daß es doppelt mattierte Scheiben gibt -- welch unschöne Überraschung, wenn man so eine als Fokusscheibe gekauft hat...

    Aber ich bitte um Verzeihung, ich verstehe jetzt wirklich nicht mehr wie das Fokussieren genau funktionieren soll. Daß die Fresnel-Linien nicht helfen ist mir ja schon klar.

    Aber WO genau soll denn nun die Bildebene sein? Eigentlich macht doch nur die matte Mattscheibenseite Sinn? Aber wieso soll ich die dann ausblenden? An irgendwas muß man sich doch orientieren... Das "Luftbild" kann man auf allen möglichen Ebenen scharfbekommen, ohne eine Referenz (wie z.B. ein Fadenkreuz, ein Gitter, oder eben eine Mattscheibenebene) kann man doch gar nicht die richtige Ebene finden!

    So dachte ich.

    Nun sagt ihr daß man alles ausblenden soll außer das scharfzustellende Bild.

    Da komm ich echt nicht mehr mit... :shock::roll:

    Ich dachte man muß einfach beides scharf sehen -- die Mattscheibenebene UND das zu fokussierende Bild -- und wenn man beides übereinander scharf sehen kann, stimmt der Fokus... (???)

    Wenn das jetzt alles falsch ist, sagt mir aber doch bitte wie es richtig funktioniert? :|:oops:


    Edit: Noch was: Da die Crown ja von vornherein mit vertauschter Fresnel- und Mattscheibe konstruiert war, wieso sollte dann der Fokus-Shift nicht von vornherein schon berücksichtigt sein? Ok, kann sein daß das dann nicht bei allen Objektiven korrekt ist...

    Aber wenn es so eine Korrektur gibt, und ich dann die Fresnelscheibe durch eine gleichdicke Glasscheibe ersetze, ist die Fokusebene definitiv daneben!

    Vielen Dank für alle Antworten.

    Gerd. Echt? Dann habe ich wohl doch etwas falsch verstanden. Ich dachte eigentlich, das Bild wird auf der rauhen Seite der Mattscheibe abgebildet. Und das ist nun mal -- bei der Crown jedenfalls (Ja, wirklich, kein Zweifel möglich -- die Crown ist eine Spezialkonstruktion in dieser Hinsicht ;) ) -- die Seite der Mattscheibe, die Richtung Objektiv zeigt. Daß sie dann nicht auf derselben Ebene liegt, wie die Meßskala der Lupe, ist wohl klar...

    Und ich hätte erwartet, wenn ich die Körnung der Mattscheibe scharf sehe, müsste auch das Bild auf dieser Ebene scharfgestellt werden.

    Was verstehe ich denn nun da falsch? :roll:


    Und ja, die Lupe ist super. Das Luftbild ist rattenscharf 8) -- Ich sehe aber nicht warum ich die Meßskala drinlassen sollte, da sie (für die Crown) eh auf der falschen Ebene liegt. Bringt mir dann ja nix. Folglich habe ich sie 'rausgenommen.

    Leicht verwirrte Grüße
    Wilfried

    Danke für die Antworten, auch wenn ich mich manchmal einige Dinge frage ;)

    ... Am Anfang hieß es eine 4x5 Kamera wär' wohl doch nicht das Richtige für mich...
    ... nun heißt es ich soll nicht so viel denken sondern knipsen...

    Nur zur Information: "Geknipst" habe ich schon, aber das allein ist halt nicht unbedingt erhellend.

    Die Dinge erstmal genauer unter die Lupe zu nehmen, sehe ich als Voraussetzung dafür, daß das Resultat nachher lohnt.

    Ich denke daß die Mattscheibe nicht unbedingt das beste Teil der Kamera ist, sie ist nicht besonders hell und recht grobkörnig. Es gibt im Internet für relativ bezahlbares Geld Angebote für neue Mattscheiben. Warum soll ich mich mit einer schlechten Mattscheibe herumschlagen, wenn es ohne weiteres vielleicht auch besser geht? Ich hatte auf ein paar Worte der Erfahrung zum Thema "Mattscheibe" gehofft. Statt dessen (vielleicht nett gemeinte) belehrende Worte, daß ich doch besser endlich mal fotografieren soll ;)

    Was haltet ihr z.B. von so einem Angebot: 160405436949

    Oder gibt es bekannte Bezugsquellen für hochwertige Mattscheiben?

    Gruß
    Wilfried

    So, die Peak Lupe ist da.

    Sie ist auch nicht übel, schön scharf und hell, und einstellbar. Die Meßskala hab' ich gleich mal rausgenommen, da sie nur stört.

    Allerdings finde ich, daß nun die Unterschiede noch deutlicher werden. Die Darstellung ist insgesamt viel schärfer als mit der Plastiklupe, aber dafür ist eben auch das Luftbild sehr viel besser. Das hat schon was mikroskopartiges.

    Man sieht nun sehr deutlich, daß die Mattscheibe doch eher grob strukturiert ist, und das Bild sichtlich unschärfer darstellt als z.B. die Fresnel-Scheibe alleine.

    Daher frage ich mich, ob man nicht irgendwoher eine feinere Mattscheibe bekommen könnte. Die Mattscheibe zu tauschen sollte bei der Kontruktion der Crown kein Problem sein, da hier die Lage der Fokusebene durch die Dicke der Fresnelscheibe bestimmt wird -- es macht also nix wenn die neue Mattscheibe ein kleines bisschen unterschiedlich dick ist.

    Ich könnte auch eine klare Scheibe 'reinmachen, aber ich befürchte daß das eine ungünstige Gesamtdarstellung ergibt. Also doch lieber eine Mattscheibe -- aber eine sehr feine wäre gut. Hat jemand eine Idee wo man sowas bekommen kann?

    Viele Grüße
    Wilfried

    SCHWARZZEIT: Tolle Scans! Für mich wär' das allerdings Perlen vor die Säue geworfen ;)

    Ich möchte mich bei allen Beteiligten für diesen tollen Thread bedanken, selten so viel dazugelernt. Ich werde dann mal ein paar Sorten Negativfilm ausprobieren :)

    Viele Grüße
    Wilfried

    Stimmt, mein Fehler, ich sollte besser aufpassen was für Bilder ich ergoogle...

    Naja, wie auch immer: Die Mattscheibe lässt sich wohl leicht tauschen, aber wenn man die Fresnelscheibe loswerden will wird man wohl genau passende Abstandshalter brauchen, wie Du schon gesagt hast... aber das mach' ich jetzt nicht, mit der Peak-Lupe wird das Scharfstellen sicher gut genug funktionieren...

    Ansonsten kann ich ja einfach in der Bucht nach einem zweiten solchen Rückteil fischen, am Besten eins wo die Fresnelscheibe fehlt, dann hab ich gleich die richtigen Abstandshalter. Da dürfte das Ersetzen der Mattscheibe durch eine "Klarscheibe" dann funktionieren.

    Danke jedenfalls für Deine Mühen :smile:

    Gruß
    Wilfried

    Hallo Peter,

    Nein, nein! Ich weiß, mit der Crown ist alles verwirrend! Aber auf dem Bild ist die Fresnelscheibe die UNTERE! Wenn ich die wegnehme, stimmt die Fokusebene ganz bestimmt nicht mehr.

    Und die seitlichen "Halteriegel" kann man auch nicht zur Seite schieben. Man muß sie abschrauben. Die beiden "Griffstücke" seitlich haben einen anderen Zweck: Man kann hier nämlich noch den Lichtschacht anklemmen!

    Allerdings kann ich wohl ohne Probleme die Mattscheibe austauschen, da ja die rauhe Seite gegen die Fresnelscheibe gerichtet ist. Die Lage der rauhen Seite bezüglich dem Objektiv ist also unabhängig von der Dicke der Mattscheibe.

    Wenn die Verwirrung weitergeht male ich mal eine Skizze... ;) Sowas ist halt irgendwie schwer rein verbal zu vermitteln.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Madenschrauben sind da nirgends. Das Sandwich aus Fresnelscheibe und Mattscheibe passt halt in den Rahmen, und wird durch zwei festgeschraubte, leicht federnde Haltebügel (oder wie man die Dinger nennen soll) fixiert.

    Das Ganze sieht so aus, siehe Ebay-Artikel: 250541045547

    Was auf dem Bild oben ist, ist die Seite, von der aus man draufguckt.

    Naja, dann taugt die billige Plastik-Lupe eben nix. War ja eigentlich abzusehen. Dafür war sie billig :oops: ... und zum Filme angucken funktioniert sie, immerhin. In ein paar Tagen hab ich die Peak, die taugt dann hoffentlich.

    Gruß
    Wilfried

    Hi Armin,

    Danke für diese Antwort. Vielleicht muß ich es doch nochmal versuchen mit Negativfilm.

    Epson Portra "frisst Kontraste wie Du das Abendbrot" ? Wie darf ich das verstehen? Zeichnet der die Kontraste sehr weich? Schafft er sehr viele Belichtungsstufen? Ich meine, daß es da schon mal kontroverse Diskussionen gab, bei denen auch gesagt wurde, daß eigentlich Diafilm auch nicht wirklich schlechter ist. In der Wikipedia steht sogar (ich weiß, das darf man nicht immer glauben), daß ein Dia den größten Kontrastumfang und die größte Kontrastdifferenzierung besitzt (im Artikel "Diafilm").

    Man weiß nicht mehr so recht, was man überhaupt glauben soll :mrgreen:

    Gruß
    Wilfried

    Bei der Crown Graphic ist halt alles anders...

    Der Stapel sieht wie folgt aus:

    Zuunterst (also in Richtung Linse) liegt die Fresnelscheibe. Mit der flachen Seite nach unten (Richtung Linse).
    Darauf liegt dann die Mattscheibe. Also mit der rauhen Seite gegen die geriffelte Seite der Fresnelscheibe.

    Unterlagescheiben usw. konnte ich nicht entdecken.


    Dafür habe ich nun herausgefunden, wo der Hund begraben liegt. Manchmal ist man einfach doof :oops: ...

    Natürlich ist die Standlupe so justiert, daß sie genau das scharf anzeigt, was flach unter ihr liegt. Das Bild wird jedoch auf die der Linse zugewandten Seite der Mattscheibe projeziert! Somit ist die Standlupe sozusagen falsch eingestellt. Keine Ahnung, wieso ich trotzdem das "Korn" erkennen konnte, es war auch immer etwas anstrengend.

    Diese Lupe ist also ein bisschen zu lang -- na toll, muß ich wohl dran rumfeilen. Einstellbar ist sie ja nicht. Wenn ich sie andersrum drüber halte sieht's gleich viel besser aus...

    Naja, die fokussierbare Lupe sollte bald da sein. Hoffentlich kann man die dann weit genug herunterdrehen! Es handelt sich um eine Peak 7x 1975.

    Sorry also daß ich den Hund in der Pfanne verrückt gemacht habe. Allerdings sieht das Luftbild trotzdem noch ein bisschen besser aus ;)

    Viele Grüße
    Wilfried

    Finde ich wirklich interessant -- und gut :)

    Was mich persönlich ein wenig irritiert: Es wird immer hervorgehoben, daß der Film auch sehr gut zum scannen geeignet sein soll.

    Ich dachte eigentlich Negativfilm ist eher problematisch zu scannen? Ist bei diesem Film irgend etwas anders, so daß es besser klappt?

    Verdreckt? Kann ich mir kaum vorstellen, da die rauhe Seite der Mattscheibe ja von der Fresnelscheibe bedeckt ist. Wie soll denn da so viel Dreck hineingelangen? Die sichtbare "Körnung" ist sehr, sehr fein und gleichmäßig. Ich glaube mit einer weniger stark vergrößernden Lupe wäre sie überhaupt nicht zu sehen.

    Aber auch mit Transparentpapier ist die Darstellung bei weitem nicht so gut wie das Luftbild mit Geodreieck -- eher vergleichbar mit der Fresnelscheibe. Vielleicht ist die 10x Vergrößerung der Lupe schon so groß, daß eine perfekt scharfe Darstellung auf einer Mattscheibe einfach nicht mehr möglich ist.

    Ich kann die beiden Scheiben abnehmen wenn ich so eine Halterung abschraube. Ich habe mich bislang nicht getraut, um bloß nix zu dejustieren ;) Vielleicht sollte ich es aber doch mal probieren, nur um zu sehen wie die Darstellung ohne Fresnelscheibe aussieht.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für die Erläuterungen.

    Nun ist es so daß ich tatsächlich recht gut auf nahe Distanz sehe. Aber eine Lupe hilft trotzdem beim Einstellen, finde ich! Ohne eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Bildschärfe" führen zu wollen, finde ich es doch vorteilhaft, wenn ich die Schärfe, die das Objektiv liefern kann, auch tatsächlich auf den Film bekomme -- auch bei Landschaftsaufnahmen. Ohne Lupe schaffe ich das ganz bestimmt nicht, egal ob mit oder ohne Fresnelscheibe.

    Danke jedenfalls für die genaue Beschreibung des Fokustests :)

    Zum Thema Scharfstellen auf der Mattscheibe... Mein Problem ist: Ich habe zur Zeit keine Vergleichsmöglichkeit. Keine Ahnung, ob es bei anderen Kameras genauso aussieht wie bei der Crown, diese ist ja auch tatsächlich eine Spezialkonstruktion.

    Jedenfalls kann ich durch die Lupe eine Art sehr feines "Korn" erkennen, welches ich als die rauhe Seite der Mattscheibe interpretiere. Das sehe ich auch sehr scharf. Nur leider ist das Bild, das zwischen den deutlich sichtbaren Ringen der Fresnelscheibe hindurchkommt (und so auf diese Mattscheibe projeziert wird), bei weitem nicht so scharf. (Das Luftbild -- auch mit Geodreieck -- hingegen schon!)

    Danke auch für die Erläuterungen zur Lupe, macht aber wohl hauptsächlich Sinn bei einer fokussierbaren Lupe (ist meine nicht, habe aber schon eine bessere bestellt).

    Viele Grüße
    Wilfried

    Danke für eure Antworten :)

    Peter: Naja, diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Bei so einer Einstellung genügen schon minimale Drehungen an der Scharfeinstellung um die Fokusebene sichtbar zu verschieben. Allerdings hat er die Karten zu weit auseinander plaziert -- 1 cm! Ich werde auch mal einen ähnlichen Test machen, aber mit einer leicht schräggestellten Zeitungsseite oder so.

    Wobei ich jetzt generell so wenig von der etwas verschwommenen Lupenansichts-Darstellung auf der Mattscheibe begeistert bin, daß es mir fast egal ist. Solange man nur das Gesamtbild ohne Lupe betrachtet, ist eine so minimale Fokusdifferenz eh irrelevant. Aber ich glaube ich brauche noch was anderes zum Scharfstellen.

    Bertholdsw:

    Das Problem mit dem Luftbild ist wohl: Es ist perfekt zum fokussieren geeignet, jedoch nicht um das Bild als Ganzes zu betrachten. Man sieht das Luftbild ja nur, wenn man genau in Richtung Linse schaut. Darum funktioniert es wohl auch wesentlich besser mit einer stark vergrößernden Fokuslupe, als mit bloßem Auge! Man kann also das Luftbild wohl nicht vernünftig bis ganz zum Rand betrachten. Zur Bildkomposition ist es damit ungeeignet.

    Mir schwebt eine klare Glasscheibe vor, vielleicht auch mit einem Loch in der Mitte. Auf die zur Linse hin gerichtete Seite mache ich irgendwie eine Markierung. Am Rand irgendwie eine Art Rahmen, der sich im Graflok-Verschluß arretieren lässt und für die korrekte Distanz sorgt. Wieviel mm muß man sie eigentlich zurückversetzen? Aber das beste wird wohl sein ich besorge mir eine Schieblehre und messe mal... ... diese "Fokusscheibe" würde ich zusätzlich zur normalen Mattscheibe einsetzen -- nach der Bildkomposition wird die Mattscheibe abgenommen, die Fokusscheibe eingesetzt, und genau eingestellt.

    Nachtrag: Die Markierung sollte wohl durchgehend sein, d.h. überall auf der Fokusscheibe. Für die Fokussierung anhand des Luftbilds benötigt man schließlich eine Referenz für die Filmebene. Denn nur wenn sowohl die Markierung als auch das Luftbild scharf sind, stimmt die Einstellung!

    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Peter!

    Doch, das ist wirklich normal so bei der Crown Graphic. Irgendwie kann es niemand glauben, wenn er es das erste Mal erfährt ;)

    Hier ist die Sache auch nochmal beschrieben: http://graflex.org/speed-graphic/features.html

    (Siehe Abschnitt: "Graflok Back")

    Jedenfalls kann man die Fresnelscheibe nicht einfach so entfernen.


    Naja ich kann's verstehen, zu viele dumme Fragen sind nichts für einen gesunden Kragen ;) ... Aber der Unterschied zwischen der normalen Mattscheibe und dem Geodreieck war so überraschend groß, daß ich mich nicht so recht zurückhalten konnte. Ich gebe zu daß ich tatsächlich auch noch kein Dunkeltuch habe :oops: ... aber ich hab schon mal eins benutzt ;) ... Kommt alles noch.

    Tja, ich hatte vor ein paar Wochen in einem "Testlauf" für die Kamera mit einer 4x Lupe und einem Dunkeltuch scharfgestellt. Alles ganz normal gelaufen, das Testbild ist auch ok geworden, sieht auf 25x20 cm auch noch hinreichend scharf aus. Auch damals fand ich die Ringe der Fresnelscheibe schon etwas irritierend, aber dachte mir halt daß das so normal ist.

    Um einen Gesamteindruck des Bildes zu gewinnen ist die Fresnel-Kombination sicher nicht schlecht, aber zum Fokussieren wohl nicht so richtig toll. Naja, wie Du schon sagtest... die Crown war halt als Handkamera konzipiert, da ging es wohl weniger um das letzte Quäntchen Schärfe.


    Ich habe mich auch ein bisschen quer durchs Forum gelesen... da scheint es ja noch ganz andere Probleme zu geben, mit abweichenden Filmebenen bei verschiedenen Kassetten usw... :shock: ojeoje... Und die originale Mattscheibe kaputtbohren will ich eigentlich auch nicht unbedingt.

    Dennoch bin ich jetzt ein bisschen am überlegen. Vielleicht versuche ich doch irgendwie eine Frickellösung zusammenzubasteln. Das wichtigste ist wohl eine präzise Plazierung der Fokusebene.

    Gruß
    Wilfried

    Nun ist bei einer Crown Graphic die Fresnelscheibe halt systembedingt nicht hinter, sondern vor der Mattscheibe. Ja, das ist richtig: Zwischen Mattscheibe und Linse. Und das ist -- aus irgendwelchen Gründen -- so gewollt. Also kein Bedienungsfehler. Man kann die Fresnellscheibe auch nicht einfach so wegnehmen. Denn dann dürfte die Fokuslage der Mattscheibe im Eimer sein.

    Das Butterbrotpapier hatte ich übrigens vor dem Geodreieck probiert. Das Geodreieck lieferte jedoch ein sehr, sehr viel besseres "Luftbild" ;)

    Ich hab' mir die Kamera übrigens nicht ausgesucht, damit sie einfach zu bedienen ist. Tut mir leid wenn ich mit meiner Einstellung ("einfach mal probieren") jemanden ärgern sollte.

    Für die Einstellversuche habe ich den Raum abgedunkelt und ein sehr hell beleuchtetes Objekt fokussiert. Ich denke nicht daß ein Einstelltuch die Schärfe der Darstellung auf der Mattscheibe merklich verbessert hätte.

    Mit der Mattscheiben-Fresnell-Kombination der Crown bekomme ich einen schönen Gesamteindruck des Bildes, aber zum Scharfstellen wär' wohl doch etwas anderes besser. Eine gebrauchte Mattscheibe mit Glasklarfleck wird wohl in der Bucht nicht die Welt kosten. Hoffe ich ;)

    Gruß
    Wilfried