Moin Jörg,
falls Jockel es sich anders überlegt, hebe ich die Hand.
Gruß aus dem Norden
André
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin Jörg,
falls Jockel es sich anders überlegt, hebe ich die Hand.
Gruß aus dem Norden
André
Mir gefällt es gut. MagstDu etwas zum Licht sagen?
Moin,
noch ein Kommentar zu den Kassetten: ich würde mir (mindestens) eine zum Aufklappen beschaffen. Z.B siese hier:
Zwei Dinge sind bei der Benutzung wichtig: innen die Kanten mehrmals dünn mit Lack versiegeln und immer möglichst sauber arbeiten. Meine dienstälteste ist bei mir seit 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Moin Johann,
wenn Du die Federn löst, kannst Du die Rückseite inklusive dem FIlz von Rahmen abnehmen. Dann kommt eine Glasplatte, ein Negativ und das zu belichtende Papier dazwischen und wird mittels der Rückwand wieder nach vorn an den Rahmen gedrückt.
Bei dem Format und dem kurzen Balgen glaube ich nicht, dass das eine Kamera ist. Ich würde eher einen Vergrößerer vermuten.
Ich will nur im Studio arbeiten. Stilleben, mit Blitz. Am Blitzbeli kann ich bis 12 ASA einstellen, messen tut er bis Blende 128. Wenn ich um ein paar Blenden korrigieren muß, ist das kein Problem. Aber wenn man einmal weiß, um wieviele Blenden, kann man sich das am Beli einstellen und kommt dann automatisch immer auf den benötigten Wert.
Wenn man nun einwenden möchte, daß er ja gar kein UV-Licht messen könne: Auch hier gibt es sicher die Möglichkeit zur Messung. Jede UV-Lichtmenge steht doch im Verhältnis zum sichtbaren Licht. Ich hab's zwar noch nie gemacht, aber ich bin sicher, daß man so ohne Hellseherei vernünftig arbeiten kann.
Nuna, ein paar Variablen mehr gibt es schon. Zum Beispiel verändert sich im Laufe der Zeit die Empfindlichkeit und der Kontrast des Kollodiums. Ein und dieselbe Flasche bringt in unterschiedlcihen Monaten auch unterschiedliche Ergebnisse.
Zum Glas: ich nutze für kleine Formate 2mm und größere 3mm Flachglas aus dem Großhandel. Nichts besonderes.
EInfach eine Wasserflasche opfern und ein Stück gewölbtes Plastik als Feder zwischen Rückseite der Platte und dem hinteren Schieber setzen.
Noch ein ein Hinweis zum Draht für die Ecken: unbedingt Silber nehmen, um eine Korrosion und Kontamination der Bäder zu verhindern.
Moin,
ein Großteil der Mittelplatte muss entfernt werden. Hier ist das ganz gut beschrieben:
http://collodion-art.blogspot.com/2013/01/modify…der-to-wet.html
Danke.
210 mm Unterkante oder Oberkante von der Aussparung für das Magnet?
Direkt an der Seitenwand gemessen. Also Oberkante des Innenbodens bis Kante Rand.
Moin
gerade mal gemessen: vom Innenboden bis Kante ca. 210mm. Sollte also ausreichend Luft sein.
Moin,
könntest Du noch bitte eine Preisvorstellung benennen?
Danke und Gruß
André
Alles anzeigenHallo Richte,
Namen kann ich nicht nennen, also: NEIN.Zunächst sollte man sich über den Standort des Betrachters einigen
1) Blick von hinten auf die Mattscheibe/Bild
2) Blick vom Objektiv auf das Bild/Mattscheibe.
3) Blickrichtung parallel zur Bildfläche/Mattscheibe
Ich glaube, dass der Punkt 3) die richtige Betrachtung ist.
Bei der graphischen Darstellung blickt der Betrachter immer in Richtung Projektionsebene.
Mmh, in meinem Verständnis ist die Bildfeldwölbung eine Eigenschaft (eigentlich ja ein Abbildungsfehler) des Objektives. Und die ist unabhängig davon vorhanden, von wo ich auf die Mattscheibe schaue.
Wie Xipho schon schrieb, sind Rand und Mitte auf unterschiedlichen Ebenen scharf, wobei ich auch nur die Version kenne, dass die Mitte weiter entfernt ist als der Rand.
Moin,
die originalen Einstelltücher, die ich habe, sind mit Gewichten in den Nähten versehen. So bleiben sie auch bei Wind auf den Schultern bzw. am Rücken. Mit Klettverschlüssen wäre das etwas umständlich.
Gruß
André
@andrehh da hast du natürlich recht...alleine das das Silbernitrat Bad ist auf 10l kalkuliert und wer wet plate schon gemacht hat der kann davon ein Lied singen das das nicht so günstig ist Dafür muss ein spezieller Tank gebaut werden....leider nix von der Stange.
Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine knapp Quadratmeter große Platte in einem senkrechten Tank mit Spaltmaß von 1cm sensibilisieren? Das reduziert zwei Probleme (Kosten und Innendruck), erhöht aber das Risiko von Beschädigungen in der Beschichtung immens. Ich habe selbst für 30x40cm schon 3cm als Innenmaß des Tanks, um die Platten heil rein und raus zu bekommen. Wenn man mal überschlagsmäßig ansetzt: 105x85x3 = 27 Liter.
In wlechen Größen arbeitetst Du denn heute?
ja das ziel ist wet plate zu machen über 100cm ...und das mit einer mobilen cam....Projekt 2016/2017
für das Thema bist du @andrehh ja genau der richtige
Das ist aber immer noch eine zu dünne Beschreibung dessen, was Du vorhast.
Den Bildbeispielen nach muss man das Wollaston stark abblenden, um eine technische halbwegs hochwertige Bildqualität zu erreichen (daher meine Frage nach Deinem Qualitätsanspruch). Die logische Konsequenz wäre also mehr Licht (daher meine Frage nach dem Licht). Oder längere Belichtungszeiten, die schwieriger werden, wenn man z.B. Menschen fotografiert. Im Sommer kommt das Risiko hinzu, dass die Platte Dir wegtrocknet (daher die Frage nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
In der Gesamtkalkulation dürften EUR 1000 mehr oder weniger für das Objektiv kaum sichtbar kein. Allein der erste Ansatz für das Silberbad wird teurer.
Arne Cröll hat fantastische Daten zusammengetragen. Da gibt es reichlich Optionen:
http://www.arnecroell.com/czj.pdf
Und um die von Ritchie schon gestellte Frage aufzugreifen: es wäre für zielführende Antworten sehr hilfreich, zu wissen welche Eckdaten Dein Projekt aufweist.
Unter Umständen ist die Option von Reinhold Schable denkbar ungeeignet.
Welchen Qualitätsanspruch hast Du? Wie werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein? Was für Licht willst Du nutzen?