Beiträge von ZappaunddkleineTiger

    Bonjour zusammen,

    ich dachte ich schreib mal hier - auch wenn die Fuji GX 680 wohl eher als MF-Kamera durchgeht - aber mit ihrer Frontstandarte dann doch irgend so was wie GF ist.

    Vor seiner kleinen Tigrigkeit und mir steht eine Fuji GX 680 mit einem defekten Filmpack. Nach einigem suchen dem gründlichem Studium des Repair-Manuals haben wir zwei Fehler lokalisieren können:

    - die eingebaute Batterie ist leer, eine neue bestellt und wenn sie kommt wird sie eingelötet

    - der Microschalter vom Darkslider klemmt und so erkennt die Kamera immer: Schieber ist geschlossen, Film kann nicht belichtet werden. Das Problem konnten wir noch nicht reparieren aber manuel umgehen.

    Trotzdem geht die GX nicht auf grüne, dauerleuchtende LED = betriebsbereit.

    Nun unsere Frage:

    Hat jemand ein intaktes Filmpack und würde er es uns ermöglichen einen Funktionstest damit zu machen???

    Seine kleine Tigrigkeit würde sich riesig drüber freuen :)


    Vielen Dank & Salute,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: kaputtes Fülmpack üss jemein - soll doch Fülm jetzt entlüch rein!)

    Bonjour zusammen,

    spricht/liest hier vielleicht jemand chinesisch?

    Oder kennt jemanden der es kann?

    Ich möchte gern in China ein optisches Messgerät bestellen. Google Übersetzer kann zwar den Text übersetzen aber einige Buttons auf der Bestellseite sind als Bilddateien angelegt und die werden nicht mit übersetzt :-(.

    Das ganze wäre eine Sache von ein paar Minuten und online zu machen, so wäre es egal von wo aus es gemacht wird.

    Ich würde mich über jede Hilfe sehr, sehr freuen!

    Vielen, vielen Dank!

    Salute,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: …das kommt ihm janz schon chinesisch vor!)

    Bonjour zusammen,

    seine kleine Tigrigkeit und ich sind seit ein paar Tagen glückliche Besitzer von fünf Hensel Blitzköpfen mit ganz viel feinem Zubehör. Die haben wir von zwei ganz lieben Berufsfotografen erstanden die diese immer irgendwie nicht benutzt haben, weil sie ihnen mit 1000-1000-1000-1000-1800 Ws zu klein waren und sie stattdessen die große Anlage genommen haben. Alles wie aus dem Ei gepellt und genau das, was wir uns gewünscht hatten bekommen - vielen Dank an die Jungs!

    Nun hatte einer der Veteranen in die Hensel Expert Compact B 1000 Ws als Einstelllicht LED-Energiesparleuchtmittel eingeschraubt. Gut weil es Strom spart und umweltfreundlich ist - schlecht beim Transport. Der Einschraubflansch der LED-Energiesparleuchtmittel ist so dick, dass er nur einen Millimeter Abstand zum Ring der Blitzröhre hat - wie wir nun wissen. Wir haben den Blitzkopf wirklich wie rohe Eier behandelt… aber vielleicht haben wir dass doch das mehr als weit und über den kleinen Lichtformer vorn herausstehende LED-Energiesparleuchtmittel berührt… dumm gelaufen - neuwertige Blitzröhre geplatzt.

    Eigentlich hatten wir uns das anders vorgestellt… und wir ahnen schon, dass eine neue Blitzröhre wohl teurer wird als dass, wir für den Kopf bezahlt haben - irgendwie liegt die Frustlatte gerade etwas höher… seufzt! Aber nun ist es so…

    Wir haben mal irgendwo gelesen, dass die meisten Blitzröhren aus einem Werk in Frankreich stammen sollen - können uns aber leider nicht mehr erinnern wo es war. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wo wir - außer von Hensel direkt eine neue Blitzröhre bekommen könnten. Dann könnten seine kleine Tigrigkeit eine bestellen und einbauen… (…dürfen wir auch!)

    Wir würden uns über jeden Tipp freuen!

    Vielen Dank!

    Salute,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn der Blütz nücht blützt - nützta nüx!)

    Bonjour zusammen,

    seine kleine Tigrigkeit und ich sind auf der Suche einen (Auto)Kollimator.

    Falls irgendwann mal irgendwer irgendwo auch nur eine noch so leise Information bekommt dass es einen geben soll… bitte, bitte mit einer PN bei uns melden, solange unsere Suche hier zu lesen ist! Alle Leitungen sind ab jetzt geschaltet!

    Vielen Dank!

    Salute,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: Durch den Kollimator schaun - hat schon machen umgehaun!)

    Bonjour zusammen,

    wenn wir das jetzt richtig sehen sind die runden Monoflash mit den Viertel-Stufen-Drehschaltern die älteren? Dann gab es eckige Hensel Expert mit Drehschalter in 1/8 Blendenstufen… die sehen aus als wären sie noch nicht ganz so alt… es wäre schön, wenn die Anschlüsse gleich wären -aber wahrscheinlich wurde da getauscht…?

    Die mit der digitalen Leistungseinstellanzeige sind vermutlich die neueren Modelle…

    Richtig?

    Vielen Dank!

    Salute vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: es blützt der Tija jeden Tag - weil er das Blützen leiden mag!)

    Bonjour zusammen,

    jaaaaaa - wir leben und tigern noch!

    Und wir hätten mal eine Frage zu Hensel Blitzgeräten und wooooo sollten wir eine kompetentere Antwort bekommen als hier…

    Wir würden uns gern drei gebrauchte Hensel Einzelblitze zulegen und ganz besonders bewegt uns die Frage: hat Hensel im laufe der Jahre mal die Anschlüsse für die Lichtformer geändert oder sind die gleich geblieben, so dass sich alte und neue Lichtformer gegeneinander austauschen lassen?

    Über einen Tipp würden wir uns sehr freuen!

    Salute,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: üss das Leben noch so hart - bleibt er treu dem Großfomat!)

    Bonjour Renros,

    für den Durchlauferhitzer solltest du noch zwei Dinge beachten: alle Geräte über 3,5 KW benötigen in der Regel eine 5-adrige Kraftstromleitung zum Anschluss und hydraulisch geregelte Durchlauferhitzer sind mit einem (Wasser)Druckschalter ausgestattet: sie brauchen einen bestimmten Mindestdurchflussmenge damit sie aufheizen. Um dein Wasser bei 3 Litern in der Minute zu erwärmen erkundige dich mal nach einem -elektronisch geregelten- Kleindurchlauferhitzer der im 230 V Netz = (Schuko)Steckdose funktioniert. Wenn du einen gefunden hast und dir nicht sicher bist, stell den Link ein damit wir mal draufschauen können.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: möchte noch eena nen Kühlo Watt ham?)

    Bonjour Renros,

    am einfachsten währe wohl, du suchst dir das Rohr deiner Wahl, zeichnest 1:1 den Aussendurchmesser der Rohre und das Innenmaß der AGFA-Kiste auf deinem Rechner und packst sie virtuell in die Kiste…

    Dann 1:1 ausdrucken, Maße kontrollieren und in die Kiste legen.

    Wenn alles passt - Rohre bestellen.

    Es gibt auch Firmen die die Rohre maschinell auf Rohrschneidern ablängen - die sind in der Regel dann oben und unten auch fein besäubert.


    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: manchma sind dü eenfachsten Lösungen dü bösten!

    Bonjour Ulrich,

    Canadabalsam wurde zum Verkitten von optischen System, sprich Linsen und zum Herstellen von Dauerpräparaten in der Mikroskopie verwendet. Malinol ist ein moderner Nachfolger. Such mal beim internationalen Ebay. Du kannst Canada Balsam in Kanada bestellen. Berichte mal über die Ergebnisse.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: kana hier - Kanada!)

    Bonjour Peter,

    den Ausbruch ausbohren und eine Aderendhülse mit 2K-Epoxikleber einkleben. Oder beide Zapfen wegbohren, lang durchbohren und einen langen "Messing-Niet" einsetzen.


    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: fröhlüche Bastelstunde!)

    Bonjour,

    vor ein paar Tagen haben wir auf Flickr mal was recherchiert. Und dabei sind wir in irgendeiner Gruppe auf Fotos gestoßen die uns von der Machart bekannt vor kamen - und wir haben auf Dieter getippt. Und richtig, es waren Dieters. Dann haben wir immer mal wieder eins angeklickt von dem wir gedacht haben es könnte auch eins von Ihm sein. Und wir lagen immer richtig. Im Gesamtwerk eine eindeutige Handschrift mit Wiedererkennungswert. Hat uns gut gefallen :-)!

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: düt macht Froide!)

    Bonjour Steffen,

    wir haben auf unserem Mobilphone eine PDF mit einem Siemensstern. Wenn es mal nötig oder zu dunkel ist kommt das Phone an den Schärfenpunkt. Sollte mit einem Tablett noch besser funktionieren - haben wir aber leider nicht. Bei der Sinar F2 hängen wir auch machmal einen nicht benutzten Balgen in die Rückseite der hinteren Standarte und bauen uns einen Dunkeltunnnel. Als Einstelllupe verwenden wir eine alte Frontlinse aus einem kaputten 135er Kleinbild-Teleobjektiv, dass wir in eine passende schwarze Röhre eingesetzt haben. Ca. 60 mm Einblick ist ganz cool und hat nix gekostet. Ein Einstelltuch haben wir auch.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: jute Lünse - vüll gegrinse!)