Beiträge von ZappaunddkleineTiger

    Bonjour,

    alte unvergütete Objektive sind Streif-, Streu- und Gegenlichtempfindlicher als moderne Objektive und müssen oft, damit sie ihre alte Leistungsfähigkeit wiedererhalten von innen gereinigt werden. Besonders die innenliegenden Luft/Glasflächen überziehen sich mit den Jahren mit einem hauchdünnen Dunstfilm, der das Licht streut und dem Objektiv den bestmöglichen Kontrast nimmt. Vereinzelte, einzelne Staubkörnchen sind an dieser Stelle ziemlich unwirksam. Den Dunst kann man besonders beobachten, wenn man das Objektiv - oder besser nur das Vorder- oder Hinterglied mit einer Taschenlampe durchleuchtet. Auch müssen oft die Ränder der Linsen und Innenflächen der Objektive mit schwarzem Mattlack nachgeschwärzt werden.

    Wer für seine Kamera kein Kompedium besitzt kann sich auch mit einem schwarzen "Tunnel" behelfen, durch den er fotografiert.

    Wer dann mehr Kontrast wünscht kann zusätzlich Gelb-, Orange- und Rotfilter benutzen und natürlich auch härter entwickeln.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: schwaaza Tunnel - düt hört süch aba jruselich an!)

    Bonjour Friedrich,

    leider haben wir unsere Sinar F2 gerade nicht im Zugriff um es ganz genau zu beschreiben.

    Grund für die ganze Aktion war übrigens eine dejustierte Mattscheibe - aus lauter langer Weile würden wir kaum auf die Idee kommen unsere Kassetten mal auszumessen.

    Aber sinngemäss können wir es wiedergeben:

    • die Rückstandarte abnehmen
    • innen die vier plangefrästen Punkte suchen
    • diagonal Haarlineal auflegen
    • Messuhr mit Stativ und Magnetfuss am Haarlineal ankleben und nullen
    • Haarlineal über plangefrästen Punkte legen
    • Abstand zur Mattscheibe in der Mitte und an allen vier Ecken Messen
    • Filmkassette einlegen
    • Messungen wiederholen und vergleichen
    • Filmkassette umdrehen
    • Messungen wiederholen und vergleichen
    • beim Messen nicht auf das Haarlineal drücken sonst biegt es durch (kann man auch schön an der Messuhr sehen) und es auch nicht stundenlang in der Hand halten, dass es warm wird und beim Abkühlen schrumpft (…rein theoretisch).

    Letztlich nichts anderes gemacht, als die Position der Mattscheibe mit der Position der tatsächlichen Filmebene der Kassetten zu vergleichen.

    Wenn wir es heute noch mal machen würden, würden wir die Kassetten in einem ersten Durchgang nur in der Mitte messen und die Abweichung zwischen Vorder- und Hinterseite vergleichen - es waren tatsächlich auch wirklich neuwertige dabei, die gleich um 0,7 mm aus der Spur lagen. Die haben wir gleich in den Müll entsorgt.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wer vüll müsst, müsst öftas Müsst weil ühm nücht zu hölfen üssst!)

    Bonjour,

    wer Spaß hat kann seine Daten mal unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm einfügen.

    Namenhafte Hersteller geben die optimale Arbeitsblende auch in ihren Datenblättern an, siehe auch MTF-Kurven.

    Wo wir aber viel größere Überraschungen erlebt haben, ist in der Masshaltigkeit der Filmkassetten. Besonders bei Kassetten die sich von beiden Seiten laden lassen, liegen die Mittelplatten und somit die Filme oft nicht in der Mitte. Wir haben mal Kassetten mit der Messuhr durchgemessen.

    Waren noch mehr, die anderen haben wir aber wegen zu hoher Toleranzen entsorgt. Nur diese sind übrig geblieben, uns reichen fünf Kassetten.


    Also - wer testet, teste bitte immer nur mit einer Kassette und nur mit der selben Seite!


    Nummer der Seite 4 x 5

    Maximale Toleranz ANSI ± 0,1778 mm

    Abweichung mit Film, alle im +

    Lisco Regal II

    1 = 0,020
    2 = 0,140

    3 = 0,010
    4 = 0,120

    Fidlity Elite

    5 = 0,000
    6 = 0,030

    7 = 0,010
    8 = 0,000

    9 = 0,020
    10 = 0,000


    Ansonsten haben liegt unsere Arbeitsblende zwischen 16 und 32… - und wir machen uns da auch nicht zu viele Gedanken drum.

    Die kleinen Blenden in Reproobjektiven 128, 256 und 512 wurden, wenn wir uns richtig erinnern zum Vorbelichten und zur Steuerung der Größe der Rasterpunkte verwendet.


    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: jooo - wöns ühm mal packt, kanna och ma Mücromöterfuches seen!)

    Bonjour Ralph,

    du kannst ein Tuch benutzen das außen weiß oder silbern ist.
    Hast du einen zweiten Balgen?
    Wir bauen den gern hinten als Lichtschutz an die Mattscheiben-Standarte, das funktioniert auch ganz gut.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör krügt ümma janz heiße Öhrchen untam Tuch!)

    Bonjour Steineib,

    wir haben mal nach einer Bedienungsanleitung gegoogelt. Unter Bedienungsanleitung fanden wir eine Risszeichnung. Ofensichtlich lässt sich die Höhe des Leuchtmittels im Kopf verändern. Zieh doch mal bei einer Vergrößerung von 18 x 24 cm das Objektiv auf die Maskenränder scharf. Dann lege ein weißes Blatt auf das Grundbrett. Dann verändere ganz, ganz vorsichtig bei laufender Leuchte und völlig offener Blende den Abstand der Leuchte zum Objektiv, bis das Blatt ganz gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
    Salut,
    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: probüren uns justüren!)

    Bonjour Urnes,

    wenn du ausgehend von deinen Ausgangsmaßen alle Werte proportional oder prozentual verkleinerst sollte es passen.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: da wa doch ma watt müttem Strahlensatz ünne Schule!)

    Bonjour Harald,

    der Ring den du im neuen Foto neben das Objektiv gelegt hast ist der Spannring. An den sollte die Feder, die nach richtiger Feder aussieht eingehakt werden, denn sie ist dir beim Ausbauen ausgehakt. Der Einbau ist ein wenig hakelig, weil die Feder hinter dem Spannring und einem Teil des Hebelwerkes liegt. Oft muss dafür Sperrklinke und der Anschluss für den Fernauslöser ausgeschraubt werden - aber nicht den Verschluss von hinten öffnen! Die Feder hat in der Regel am Ende eine Öse die in eine Kerbe an einem 90° abgewinkelten Stück im Spannring eingehakt wird. Mann muss beim Einsetzen des Spannringes mit eingehakter Feder den Spannring etwas schräg einführen. Das kann fummelig sein.

    Wenn du die Deckplatte von dem Verschluss auf deinen neuen Fotos nimmst, wirst du ausgefräste Bögen im Zeitenring sehen. Die dicke Feder sollte nur in einen Bogen richtig hinein passen. Und zwar in den der links oben weiter ausgefräst ist.

    Du kannst es dir ja noch mal vor Augen führen.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: allet nur ne Fraje von Jedult!)

    Bonjour,

    da wir nicht sehen können welcher Syncro es ist: die ganz dicke Feder läuft in einer Aussparung des Rechenringes und die "richtige" Feder spannt den Rechenring. Leg doch mal die ausgebauten Ringe daneben und mach noch mal ein Foto davon. Wir können dir bestimmt helfen.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: düt üss noch müt rüchtüge Zahnräder und so!)

    Bonjour,

    wenn wir nichts besseres Dabei haben nehmen wir auch den Kassettenschieber. Bei WW kann es aber schonmal passieren, dass er ins Bild gerät. Deshalb haben wir uns einfach einen Draht genommen, eine Öse dran gebogen und da kann wahlweise der Kassettenschieber oder ein Stück schwarze Pappe rein.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör macht aber och nen tollen Schatten - bestümmt!)

    Bonjour Friedrich,

    welches Ort für dich der Südzipfel des Harzes ist - der Harz und der Karst im Südharz bieten dir viele Möglichkeiten. Wir sind quasi jedes Wochenende mit der GF im Harz und Umland unterwegs, kommen aber von der Nordseite. Für einen nicht Harzer: google mal nach der Harzer Wandernadel, da bekommst du viele Informationen über den Harz. Zur Wandernadel gibt es auch eine App fürs Streichelphone. Große Treffen und Stammtische sind nicht so unsere Sache - aaaber: zu zweit oder auch zu dritt sind wir mal gern mit der GF unterwegs, wenn vorher die Motive gut recherchiert wurden. Für uns stehen immer die Motive im Vordergrund - die Technik ist, auch wenn sie uns Spaß macht - nur Mittel zum Zweck. Was magst du denn an Motiven?

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: örr reitet jötz ma uffem Staubsauger üban Brocken!)

    Bonjour Ritchie,

    Filterfolien bekommst du z.B. von Lee und Rosco. Die Chromoid-Folien sind hochwärmefest. Magenta hat die LEE Filterfarbe 113, Yello 101. Die Folien werden mit der Zeit ausbleichen - du wirst es aber sehen wenn es soweit ist. Die Folien kannst du in für deine Zwecke sinnvolle Menge z.B. bei Thomann oder auch bei Ebay bestellen. Leider ist unsere Magentarolle alle und wir stellen auf LED um, sonst würden wir dir was abschnippeln. Im Video verwendet Edward Westen ein Leuchtmittel in Form von einer Haushaltsglühfaden von ca. 20 W an der Decke. Falls du deine Deckenleuchte gegen zwei farbige LED Leuchten mit E27 Gewinde austauschen möchtest - schau dich z.B. mal bei Conrad um. Bei Thomann bekommst du auch Panels die RGB können, sofern du sie mit DMX ansteuern kannst. Vielleicht geht das auch über das Mäuseklavier am Panel. Und so was gibt es auch mit Akku.

    Viel Spaß beim Basteln,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: düt Lücht durchs Tijafell üss ümma schön jelb!)

    Bonjour Greyhound,

    Schimmeltot aus dem Baumarkt könnte eine Lösung sein. Ein Balgen besteht oft aus Leder, Papier und Stoff und auf der Schimmeltotsprühflasche sollte stehen was man damit besprühen darf und was nicht. Letztlich werden die die Schimmelsporen im ganzen Balgen stecken - auch im Leder. Hartes UV Licht, zum Beispiel aus einem Belichter oder einem Gesichtsbräuner sollen auch helfen. Wir hatten vor zwei Jahren auch an einer Stelle Schimmel an der Wand, weil draußen ein Fallrohr undicht war. Bepinseln mit Dan Chlorix hat super geholfen - Chlor ist nichts für Schimmel, aber vielleicht auch nicht für den Balgen?

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: Schümmel üss Pülz und ör macht süch jötz nen Pülzgerücht!)

    Bonjour Ritchie,

    die Gradiation in der Repro wurde über Vorbelichtung gesteuert. Um kleine Lichtmengen dosieren zu können benötigte man so kleine Blenden.

    Salut

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ohne Lünse kannse och voll dü Peepshow raus basteln!)