Beiträge von greyhound

    Range- und Viewfinder werden bei dem Modell mittels Einstellplättchen auf die Brennweite abgestimmt. Ich habe bei mir eine für das 135mm Xenar drin, und das Einstellen des Fokus läuft absolut präzise, ebenso die Bestimmung des Ausschnitts. Man darf ja nicht vergessen, daß es bei den Pressekameras ordentlich fix gehen musste, mit einem 6er Grafmatic-Magazin kommst Du da auf schwindelerregenden Planfilmdurchsatz pro Minute ;)

    Ich habe die Speed + Metz 45 CT und Polaback schon mal auf einer Veranstaltung eingesetzt und dabei nur Range-/Viewfinder genutzt, das war angenehmes Arbeiten. Aber natürlich laufen 95% über die Mattscheibe, abgesehen davon ist das Wechseln des Einstellplättchens nichts, was man gerne macht (wenn man überhaupt für alle Optiken eines hat).

    Dafür müsste ich Range- und Viewfinder entfernen, und nichts läge mir ferner ;) Nein, im Ernst: der Verschluß der Speed und das dadurch größere Gehäuse dürften mehr wiegen als ihr View- und Rangefinder. Wenn man also diese beiden an der Speed abmontieren würde, ist die sie immer noch kein Leichtgewicht, aber 2,5kg dürfte gut hinkommen.

    Der Tuchschlitzverschluß an sich ist sehr solide ausgeführt - wenn das Tuch keine Löcher hat, ist wohl auch die Mechanik gut reparierbar.

    Der Verschluß ist ja hardwareseitig in der Speed Graphic fest verbaut, wohingegen die Crown Graphic keinen eigenen Verschluß besitzt (dadurch ist das Gehäuse bei der Speed auch tiefer). Somit kann ich nur den Verschluß alleine nicht wiegen..

    Hallo Matthias,

    ja, ich habe noch ca. 30 Birnen, die ich aber hüte wie ein Schatz.. Dafür werden in der Bucht heftige Preise aufgerufen. Natürlich ist das Feeling mit Original-Blitz unvergleichlich, falls ich die Speed aber mit Blitz betreibe, schnalle ich einen Metz CT45 an, mit dem sie prima harmoniert.

    Es grüßt
    Alex

    Hallo Edgar,

    die Frage geht wohl an mich ;)

    Das Polaroid-Teil hat seitlich zwei Stifte, die in das Rückteil der MP-4 einrasten. Diese Stifte passen mit ein wenig Anpassung mit der Feile auch in die Aufnahme an der Mattscheibe der Speed, die den abnehmbaren Lichtschacht hält.

    Hier mal ein Bild der Speed-Mattscheibe mit Lichtschacht, links und rechts die Halter:
    http://glennview.com/jpgs/xl/graflok/complete/2/big_1.jpg

    Die Technika scheint mir von den Bildern im Netz her den Lichtschacht anders zu befestigen, daher dürfte das ohne erweiterte Bastelei wohl nicht klappen...

    Es grüßt
    Alex

    Hallo zusammen,

    mir ist eine Graflex Crown Graphic zugelaufen, was ich zum Anlass nehmen will, meine beiden Graphics kurz vorzustellen.

    Meine Speed Graphic ist in sehr gutem Zustand, der Schlitzverschluß läuft wie ein Uhrwerk..

    forum.grossformatfotografie.de/gallery/album/18/

    Mit einem montierten Polaroid MP4 Focusing Hood läßt sich sehr bequem arbeiten, dieser vergrößert das Bild und hält die Umgebung fern.

    forum.grossformatfotografie.de/gallery/album/19/

    An der Crown Graphic wurde vom letzten Besitzer alles entfernt, was nicht unbedingt notwendig ist - Viewfinder, Rangefinder, Gehäuseauslöser. Damit spare ich jedes überflüssige Gramm ;)

    forum.grossformatfotografie.de/gallery/album/20/


    Soweit Gut Licht fürs Wochenende!

    Grüße,
    Alex

    Für meine Graflex Speed Graphic, die ich oft mit der Polaroid 405er Kassette verwende, habe ich mir aus schwarzem Fotokarton eine Maske gemacht, die ich einfach wie eine Planfilmkassette beim Einstellen zwischenschieben kann. Dazu muss man bei leerem Rückteil einfach zunächst den Karton bündig einschieben, dann von hinten bei geöffnetem Magazin den Ausschnitt nachzeichnen und dann ausschneiden..

    Es grüßt
    Alexander

    Hallo zusammen,

    um noch mehr aufs Bild zu bekommen, habe ich mir ein Super-Angulon 65mm f8 (Technika) geleistet. Die Nachteile in Bezug auf Ausleuchtung und Verstellbarkeit sind hinlänglich bekannt, ich wollte zunächst nur das Format testen.

    Das Objektiv steckt in einem Linhof-Shutter, der nach meiner Vermutung ein Compur 00 sein müsste (Es steht aber nur Linhof drauf). Nun gibt es hier zwei Probleme: Zum einen fehlt der Hebel, um zum Scharfstellen das Objektiv offen zu halten, zum anderen hat der Verschluß keinen Drahtauslöseranschluß.

    Kann ich Vorder- und Hinterglied einfach auf einen moderneren Shutter umbauen? Und falls ja, welcher Shutter käme hier in Frage?

    Es grüßt
    Alex

    Eine der günstigsten Möglichkeiten bietet hierbei der Spiegelsucher von einer Polaroid MP-4 Reprokamera. Dieser ist mit ein wenig Geduld preiswert zu bekommen und zu adaptieren. Ich nutze ihn oft an meiner Graflex Speed Graphic, wie zu sehen unter http://www.flickr.com/photos/annerlog/8781895988/. Der Sucher vergrößert auch, und ist im Winkel verstellbar. Die angepasste Form des Einblicks bietet sehr guten Schutz vor Lichteinfall..

    Es grüßt
    Alexander

    stormy_weather hat geschrieben:
    > Alex, kannst Du sagen, ob bei Deinem internationalen Rückteil die Filmebene
    > weiter hinten steht (was ich vermute) als normal bei der Peco Junior,
    > könntest Du also für mich z.B. den Abstand zur Anlagefläche an der
    > Standarte ausmessen (bei mir am normalen 9x12 Rückteil 9mm).

    Es sind nach einer groben Messung ungefähr 12-13mm beim internationalen Rückteil..

    Hallo Sven,

    ich habe an meiner Peco Junior ein Plaubel-Rückteil mit internationaler Aufnahme, d.h. ich kann sowohl sämtliche Polaroid-Kassetten als auch Rollfilmkassetten, wie es sie in allen Formaten von Horseman, Linhof, Cambo etc. gibt, anschließen.

    Leider hat das Teil keine Bezeichnung, aber soweit ich weiß, ist es ursprünglich für eine Plaubel Profia gedacht, passt aber, da abwärtskompatibel, auch an die Junior. Das Rückteil besteht aus zwei Teilen: einmal das standartenseitige mit den Schiebeverschlüssen des internationalen Rückteils, und darin eingehängt das Teil mit der Mattscheibe.

    Es grüßt
    Alex