Beiträge von Varg

    Hallo Wilko,

    herzlich willkommen in Forum und auch für Deine detailreiche Verstellung.

    Deine beiden Beispiele lassen auf viele weitere spannende und interessante Fotos hoffen.

    Auf eine aktive Zeit hier im Forum und natürlich auch viel Spaß, der gehört dazu.

    Für ein Reparaturprojekt benötige ich einen Druckkolben von einem Compound Verschluss.

    Die Größe des Verschlusses ist egal, Hauptsache ist das der Kolben vorhanden ist. Es kann auch ein sehr früher und kleinerer Verschluss als der Compound III sein.

    Ich habe durch Zufall das Schnellwechsel System von Arri sehr günstig bekommen. Hält auch ein Sinar p1 im 8x10" Format. Es ist völlig anders aufgebaut, hier muss ein Schieber gegen Federkraft gedrückt werden bis er einrastet, dann sitzt das Ding bombenfest. Zum Lösen müssen zwei gegenüber liegende Knöpfe gedrückt werden und der Schieber springt zurück.

    Sonst habe ich das Linhof Quickfix II System und das von Arca Swiss.

    Je nach Größe und Gewicht wird das entsprechende System genutzt.

    huch!

    Ich übersetze das mal für mich:

    Je matschiger ein Foto ist, desto weniger steril st es und es ist harmonischer.

    Also war die gesamte Entwicklung fotografischer Prozesse und die Entwicklung weniger fehlerbehafteter Objektive ein großer Fehler?

    Warum fotografierst Du eigentlich analog wo es doch die viel bessere digitale Fotografie gibt mit noch besseren Objektiven und noch schärferen Ergebnissen?.

    Merkst Du was? Polemik nervt also lass es bitte.

    An der Schärfe dieser Objektive ist nun überhaupt nichts auszusetzen, die ist selbst nach heutigen Maßstäben noch sehr gut. Wenn auf f/22 abgeblendet ist wird wohl keiner mehr anhand der Schärfe unterscheiden können ob das Bild mit dem alten Symmar, dem Symmar S oder dem Apo Symmar aufgenommen wurde.

    Was Deinen Bildern aber etwas Besonderes gibt ist der verminderte Kontrast den diese Objektiv durch die lediglich einfache Vergütung haben. Das macht die Ergebnisse in meinen Augen irgendwie harmonischer, sie wirken nicht so steril. Ähnlich ist es wenn man die einfach vergüteten Super Angulone verwendet.

    Für Arbeiten in Schwarzweiß sind diese Objektiv hervorragend geeignet oder man nimmt sogar noch ein unvergütetes Glas, wie z.B. ein altes Symmar 6,8 welches ein Nachbau des Dagors ist.

    Die Verkleinerung meiner Ausrüstung geht weiter.

    Meine Sinar p1 in 4x5" und der Ausbau auf 8x10" müssen jetzt auch gehen.

    Komplett mit allem was dazu gehört, zwei Standarten, Bankrohr, Bankhalter. Front für Objektive, zwei Rückteile in 4x5" und 8x10", jeweils mit Mattscheibe, dazu die beiden Normalbalgen. Koffer für die Kamera.

    Alles voll funktionstüchtig, balgen sind lichtdicht.

    Preis 1000 Euros zzgl. den Versandkosten für ein DHL Paket >10kg

    Es sind noch Bankverlängerungen vorhanden, HLV Verschluss, 1x mit F/5,6 und 1x mit F/4. Jeweils mit Drahtauslöser.

    Kassetten in 8x10" und 4x5" auf Anfrage.

    Alles bitte nur über PM!

    Wenn Du dich mit solch einem Ungetüm abeseln willst dann kann man es nehmen. Ich finde die Dinger unbrauchbar als Fotostativ, zu lang, zu schwer und das Handling ist unpraktisch.

    Ich kenne viele dieser Stative, ich hatte beruflich damit zu tun

    Für die Schraube gibt es Adapter, das ist das geringste Problem.

    Seltenes Xenar mit der sehr hohen Lichtstärke von f/3,5

    Einsetzbar bis 13x18cm aber auch schon ein schönes Porträtobjektiv für 4x5" Bei voller Öffnung ein angenehm zart zeichnendes Objektiv, etwas abgeblendet wird es scharf wie von einem Xenar gewohnt.

    Kann auch im einen Compound Verschluss gesetzt werden aber ich habe es an meine Sinar mit HLV verwendet. Die Montageringe sind entsprechend dafür ausgelegt das die Rücklinse nicht in den Verschluss ragt.

    Sauberes und klares Glas, Blende funktioniert einwandfrei. Etwas Schneideritis, optisch ohne Bedeutung.

    Sehr aufwendige Messingfassung, gebaut für eine kleine Ewigkeit.

    Preis 199 Euros.

    Versand zu den tatsächlichen Kosten

    Sehr gutes und lichtstarkes Objektiv. Geeignet für 8x10 mit einiger Verstellreserve.

    Julius Laack war eine kleine optische Firma in Rathenow welche sehr gute Objektive hergestellt hat. Leider haben auch die die große Vereinheitlichung in der DDR nicht überlebt und sind dann im VEB Pentagon untergegangen.

    Glas einwandfrei, sauber und klar, kein Pilz, kein Nebel und keine Separationen.

    Mit Flansch und Flanschplatte.

    Selbst angefertigter Frontdeckel

    Preis 200 Euros

    Versand zu den tatsächlichen Portokosten möglich

    Zahlungen mit PayPal Freunde & Familie oder zzgl. 2,6% für den Käuferschutz.

    Dies ist ein Verkauf von Privat daher gibt es keine Gewährleistung.

    Ein wirklich seltenes Stück. Emil Suter in Basel hat keine sehr großen Stückzahlen gefertigt aber was dort in Basel hergestellt wurde gehörte sicher zur Spitzenklasse der jeweiligen Zeit.

    Bildkreis dürfte zwischen 600-700mm liegen, habe den nie wirklich ausreizen können.

    Zu sehen an der sehr aufwendigen Fassung und der sehr guten Irisblende die sich auch nach über 100 Jahren noch einwandfrei verstellen lässt. Suter hat schon damals blau geblisterte Stahllamellen verwendet als andere noch Messingblech genutzt haben welches zur Versprödung und zum Brechen neigt.

    Das Glas ist sauber und klar, etwas Staub ist vorhanden. Kein Pilz, kein Nebel und keine Kratzer sichtbar.

    Die Fassung hat ein paar Flecken im Zaponlack, ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Kann man natürlich wieder korrigieren lassen.

    Da es dafür partout keinen passenden Deckel gab habe ich einen selber dafür angefertigt. Alles mit Lösemittelfreiem Kleber geleimt.

    Der Rückdeckel stammt von der Fa. Astro in Berlin und ist selbst schon eine Rarität. Einige Händler würde den allein schon für 100 Euros in der Bucht anbieten.

    Ein Flanschring ist mit dabei und ein extra Zwischenring. Der wird benötigt wenn das Objektiv mit dem Sinar HLV verwendet werden soll.

    Das Objektiv ist auf Grund seiner hohen Lichtstärke auch sehr gut für den Wet Plate Prozess geeignet. Letztes Jahr konnte ich mich selber davon überzeugen als wir mit der Optik Aufnahmen gemacht haben.

    Preis 699 Euros oder gegen Gebot.

    Das Objektiv kann abgeholt werden oder ich versende es in einem DHL Paket.

    Zahlungen via PayPal Freunde & Familie oder zzgl. 2,6% für den Käuferschutz.

    Verkauf erfolgt von Privat, daher keine Gewährleistung.

    Ich werde mich noch von etlichen anderen alten Objektiven trennen, wer etwas spezielles sucht darf gerne bei mir anfragen. Alles nur übet PM, nicht hier im Thread.

    Cooles Motiv, gefällt mir echt gut!

    Wieviel hast Du digital nachgeschraubt?

    LG, christian

    Es ist nun schon über drei Jahre her das ich das Bild aufgenommen habe aber mein ausgezeichnetes Gedächtnis :shock: lässt mich wissen das es ein einwandfrei belichtetes Negativ ist bei dem nicht viel digital nachgeholfen wurde.

    Entwickelt habe ich den Film in Wehner, für mich unschlagbar, fast unmöglich damit keine brauchbaren Negative zu bekommen.

    Die unvergüteten Linsen machen das Arbeiten bei hohen Kontrasten zudem leichter weil sie die Helligkeitsunterschiede abmildern. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich solche alten Schätzchen verwende. Außerdem sind die sehr klein und leicht, nicht unwesentlich wenn alles zu Fuß oder mit dem Rad transportiert wird.

    Freud mich dass das Foto wieder aus der Versenkung gekommen ist.

    Seltenes Meyer Telemegor aus den 1950er/60ern im Verschluss.

    Leuchtet 4x5" aus mit kleiner Verstellreserve. Sehr schönes Porträtobjektiv weil es bei offener Blende nicht so 100% scharf zeichnet, etwas weicher als es z.B. ein Tessar oder Xenar tun würde.

    Sehr guter Zustand, das Glas ist vergütet, sauber und klar. Der Verschluss arbeitet bei allen Zeiten nach Gehör richtig. Blende sauber und gut zu verstellen.

    Bei diesem Objektiv wird die Blende des Objektives verwendet, nicht die am Verschluss. Diese Eigenart haben alle Telemegor von Meyer von 180-600mm Brennweite.

    Anschlussring ist mit dabei.

    Ein schönes kleines und leichtes Objektiv. Mit dabei ist noch eine Metall Sonnenblende von B&W.

    Preis 299 Euros

    Zahlung via PayPal Freunde & Familie oder zzgl. den 2,6% für den Verkäuferschutz.

    Privatverkauf, keine Gewährleistung.


    aber nur sehr langsam. Sein Weihnachten letztes Jahr steht hier in Niedersachsen immer noch sehr viel Wald, Wiesen und Weisen unter Wasser. Erst nach und nach werden wir sehen welchen Schaden die Natur dadurch genommen hat.

    Die Aufnahme entstand Gestern am Nachmittag auf Fuji UM-Ma, 9x12cm, Kodak HC 110, 1+39

    Emil Suter "Stella" 5/160mm Gelbfilter 3x

    Jemand aus meinem Bekanntenkreis möchte ein Objektiv an seiner Baby Technika verwenden und dafür wird eine Objektivplatte benötigt. Egal ob schwarze oder silberne Ausführung. 74x81mm sind die Außenmaße. Bohrung ist nicht so wichtig.