Ich bin mir fast sicher das hier ein Fehler beim Zusammenbau gemacht wurde. Sicher ändert sich die optische Rechnung wenn ein Linse bearbeitet wurde, auch wenn es "nur 1/100mm" ist.
Ein Fachbetrieb, der solche Arbeiten durchführt, hat aber sicher zu stellen dass das Objektiv wieder richtig eingemessen wird.
Durch den Abstand der Linsen kann die Brennweite verändert werden, das ist eine Gratwanderung zwischen optische Qualität und eben dem Fokuspunkt.
Eine Veränderung der Brennweite um 10mm, so wie Sebastian es beschreibt, entsteht nicht durch das Polieren und Neuvergüten der Linsen sondern bei der Schusseligkeit beim Zusammenbau.
Es werden nicht nur GF Objektive repariert, was macht man denn mit einem KB Objektiv wenn die Fronlinse ersetzt wurde? Sagt man dem Kunden das er nur noch im Nahbereich fotografieren kann? Hier muss der Fokuspunkt exakt wieder eingestellt werden und das geht auch.
Die gelieferten Ersatzlinsen haben immer andere optische Werte als die original Linse und daher muss das System wieder genau angepasst werden und zwar optisch, nicht mechanisch..
Eine Möglichkeit wäre das eine der Linsen sich beim Zusammenbau verkantet hat und nicht richtig in Anschlag sitzt, selber sehen kannst Du es aber nur bei den äußeren Linsen, so ein Schiefstand ist sehr schwer zu identifizieren macht sich aber optisch extrem bemerkbar.
Möglich wäre auch das denen das Objektiv aus den Hand gefallen ist und jetzt dezentriert ist, das kann man aber feststellen wenn das Objektiv mit der O-Platte gedreht wird und die Schärfe wandert. In einer Sinar geht das sehr gut weil die Platten in allen vier Pos. passen. Ein Linsenschiefstand zeigt ein ähnliches Phänomen. Zumindest kann der Fehler dann schon eingegrenzt werden.
Wenn Du einen anderen Verschluss zur Hand hast würde ich die Linsen zunächst dort einschrauben und schauen ob sich etwas im Fokuspunkt ändert.
Die Verschlüsse sind mit Abstand die empfindlichsten mechanischen Teile des ganzen Objektives, wenn die beiden Gewinde nicht mehr planparallel sind, z.B. durch einen Sturz, bekommst Du ums verrecken kein scharfes Bild mehr.
Hast Du denen nur das Objektiv mit dem Verschluss zugesendet oder zusammen mit dem Konus und der Einstellfassung?