Posts by PeterWeka

MOIN ,
    mit F2 meinst Du sicher ne Sinar !
    Dann können wir ja , sobald du Zeit hast , durchstarten !

MOIN Whitesnake
    bei einem Abbildungsmaßstab von 1:10 sollte (gerade bei Farbe ) schon 1/3 Blende zugegeben werden .
    1:6 = 1/2 Blenden öffnen
    1:4 = 2/3
    1:3 = 5/6
    1:2 = 1 1/6
    1:1,5 = 1 1/2
    1:1 = 2

Zum Schwarzschildeffekt : manche Filme scheinen hier empfindlich auf eine lange Verschlußzeit zu reagieren, letztens laß ich hier im Forum, das irgendein SW-Film erst ab 60sec. auf ihn reagiert. Tabellen gibts wohl keine, früher lag wohl den Filmen eine Herstellerangabe bei. ( Gilt alles nur für S-W )
    Da wirst Du heute bestimmt noch weitere Kommentare bekommen.
    Viel Erfolg

Ich lupfe das Spring Back beim Reinschieben mit dem Daumen der linken Hand an, schieb die Kassette so fast widerstandslos halb rein, halte dann an der Kamera gegen :!: und "knalle" die Kassette satt in die Halterung bis es rastet. Paßt immer... Nur nicht zimperlich sein... :

MOIN,
    ja, so mache ich das auch . Warum manche Kassetten ( bei mir auch ) nicht so einfach einzuschieben sind, konnte ich nicht ergründen !

MOIN
    kenne ich auch : Verwirbelungen in meiner Jobo Dose, zu schnell rotiert und " falscher "
    Entwickler ( ID 11 , 1:1 ) ,
    Alle Parameter geändert : Rotation eher langsam , hin und wieder auch in die andere Richtung , Entwickler jetzt HC 110 , als 1:40 .
    Jetzt klappt es !

MOIN Rene

alle Beiträge gehen von einem Zentralverschluß im Objektiv aus, aber hat die Graflex nicht einen Schlitzverschluß im Gehäuse ? Dieser muß natürlich auch geöffnet werden : dafür den Aufzugsschlüssel auf der rechten Seite einmal drehen, bis es klack macht . Dann öffnet der Verschluß durch das Auslösen der Taste. Schließen erfolgt durch ein weiteres Auslösen .
    Viel Spaß mit der Kamera

Quote from "PeterWeka"

MOIN,
    das Forum ist wieder online ! DANKE !!!
    ich habe inzwischen über oben genannten Händler eine 8x10 `Mattscheibe gekauft : ca. 55 € einschließlich Versand . Die Mattscheibe sieht wirklich gut aus , war aber leider zerbrochen : sehr mangelhafte Verpackung !!! Ich erwarte jeden Tag die Neue, werde euch berichten

Viele Grüße
    Peter

MOIN
    die Mattscheibe ist eingetroffen und perfekt. Den Ebay-Händler kann ich wirklich empfehlen, war meine 3 Auktion . Und ab Honk Kong gibts keine Einfuhrgebühren plus Mehrwerrsteuer !

MOIN Ritchie,
    alles Schnee von gestern , nämlich 15 Jahre her !
    aber ein Foto sollte doch im Netz zu finden sein : stell Dir eine Planfilkassette vor, rechts ein knuppeliger Ansatz, darin befindet sich die ganze Mechanik. Der Film wird nun an der Rückwand einmal hin, und in der Kassette rückseitig zurückgeführt .

@ Peter Weka
    Moin, kann ich mal ein Bildchensehen?
    Gruss,
    Ritchie[/quote]

MOIN
    hallo Ritchie
    lange her , in den 90.zigern . heute nur noch mit unten angegebenen Geräten unterwegs . Wobei die 8x10 Bank noch entsprechend hergerüstet werden muß ( neuer Balgen ,Mattscheibe fehlt noch usw )
    aber von meiner 75er WW Kamera kann ich mal ein paar Fotos bringen .

MOIN
    hallo Ritchie

Bei Kamera 1 erschliesst sich mir aber nicht, wie Du eine Rollfilmkassette ans Rückteil(Plaubel?) bekommst - haste nochn Bildchen?
    Und fasst dieses Rückteil wirklich Doppelkassetten?

Es gibt Rollfilmrückteile, die werden wie eine Kassette eingeschoben : Calumet, Sinar u. Linhof .
    Mit einer Calumet-Kassette an einer Plaubel habe ich früher auch so fotografiert .

MOIN,
    das Forum ist wieder online ! DANKE !!!
    ich habe inzwischen über oben genannten Händler eine 8x10 `Mattscheibe gekauft : ca. 55 € einschließlich Versand . Die Mattscheibe sieht wirklich gut aus , war aber leider zerbrochen : sehr mangelhafte Verpackung !!! Ich erwarte jeden Tag die Neue, werde euch berichten

Viele Grüße
    Peter

MOIN,
    mit Holzwäscheklammern an einer Ecke,
    der Planfilm hängt dann schräg,
    Wassertropfen an der unteren Ecke abtupfen.
    Spüli oder Mirasol ist immer gut
    Viele Grüße
    Peter

MOIN,
    wer fotografiert mit dem Ilford Delta 3200 .
    Wie belichtet ihr ihn mit wieviel ISO , und entwickelt ihn dann womit ( und Zeit )?
    Danke an das Forum !
    Peter

MOIN und willkommen !
    zu deiner Kassettenfrage kann ich nichts sagen .
    Das Entwickeln im dunkeln habe ich auch hinter mir, war allerdings schon Mitte der 80ziger.
    Habe mir dann eine Jobodose ( irgendwas mit 2000 ) gekauft, dazu den 9x12 Halter ( für 6 Negative in 1000 ml Entw.) und damit komme ich seit Jahren gut zurecht. Bin damals nicht auf die Idee gekommen, mich für 4x5`zu interessieren, war damals auch teurer. Heute ist es umgekehrt.
    Tja, ich fotografiere auch mit einer Technika III, umgerüstet auf inter. Rückteil . Das Gefummel mit den Blechkassetten kann ich mir ersparen. Ansonsten bietet mir die III alles , was ich benötige, manches aber nicht so elegant !
    Zuhause fotografiere ich dann gerne mit meiner Kardan Bi, für den schnellen Einsatz habe ich auch noch eine WW -Handkamera mit 75 und 127, beide in Schnecke .
    Und es geht noch größer : in den 80. und 90 . habe ich oft mit 18x24 bzw. 8x10`fotografiert, dahin geht mein Trend wieder, Option auf 11x14 `.
    Also, frohes Mitmachen.
    Peter

Quote from "spaltflo"

Danke an Micha und alle anderen, die das Forum wieder auf die Beine gebracht haben! Super!!!

Moin,
    auch von mir : Vielen Dank ! an alle , die ihre Zeit und Kenntnisse einbringen, um etwas zu bewegen !!!
    (und ich dachte schon, ich sei zu doof um mich einzulogen)
    Das Forum scheint ja doch vielen zu fehlen.
    Viele Grüße
    Peter

MOIN,
    ich habe mir eine 4x5 Handkamera mit Mamiya/Polaroid Objektiven gebaut. Als Bajonett habe ich ein Gehäuse zerlegt ! Weil : die Bajonettaufnahme läßt sich viel leichter anbauen.
    Lösung für dich : M.R. Wiese Fototechnik in Hamburg . Der sollte sowas können.
    Viel Erfolg.
    Peter

MOIN,
    umrechnen auf Kleinbild ist dir nun möglich ( genannter 2,4 Faktor vom Vorredner ).Ich bin ein Freund von gemäßigten Brennweiten, weil diese sich fast immer eignen ( im Gegensatz zu den Suoer WW oder langen Tüten). Aber das ligt an meiner Arbeitweise und an meinen Motiven. Ausschließen würde ich aber fast immer die Normalbrennweite. Zu Balgen und Platinen kann ich mich nicht außern.
    Viele Grüße !
    Peter