Posts by Reiner53

    Nicht nur fotografisch interessant.

    Die politisch relevanten Themen zur Arktis " Inbeschlagnahme" die auch hier in den Videos angesprochen werden,sind vorsichtig ausgedrückt, besorgniserregend.


    Danke für die Links !

    hppruefer


    Ich sehe, du kennst dich aus im Thema Fotoläden in Köln , heute und vor vielen Jahren.

    Bei Hansafoto habe ich meine Yashica Mat 124 G in den 1980er Jahren gekauft.


    Bei Foto Gregor schaue ich natürlich auch immer mal rein.

    Da kann man zumindest KB und MF-Filme kaufen und ist nicht nur auf den Onlinehandel angewiesen.

    Die zwar kleiner gewordene Abteilung im Keller bietet aktuell auch tatsächlich noch 4x5 Zoll Filme im Regal, fast versteckt.

    Auch ein wenig Laborausstattung wird noch angeboten.

    Letzlich lassen die beengten Platzverhältnisse mehr leider nicht zu.


    Mit der Übernahme durch die niederländische Firma Kameraexpress, hat sich zumindest das bestellbare Angebot von Fotoartikeln vergrößert.

    Und die Verkäufer im Keller ( und nur zu denen kann ich etwas sagen) sind fachlich qualifiziert und wenn man nicht gerade in der "Rush hour" kommt, auch motiviert und hilfsbereit bei Fragen.

    Und dem letzten Satz von Beitrag Nr. 23 kann ich leider ebenfalls nur mit traurigem Gefühl beistimmen.


    C'est la vie ! :|

    So was gibt es in Deutschland ja schon lange nicht mehr (früher - die Ladengeschäfte von Foto Brell, oder Lambertin in Köln). Passé. Photo Ciné Gobelins ist seit wenigstens einem Jahr geschlossen. Das war - vermutlich allseits bekannt - ein Asiate (Vietnamese?), bei dem man so ziemlich alles bekommen konnte. Der hat mir den A... gerettet, als sich der Drahtauslöser an meiner Malefic vom Acker gemacht hatte.


    Bitte nix für ungut. Aber meine relativ regelmäßigen Besuche im Land der Photographie zeigen mir immer mehr, dass auch da der Zug für die Klassiker abgefahren ist. Im Netz geht es ja noch ...

    Ich hoffe, die Verlinkung verstößt jetzt hier nicht gegen Forumsregeln, möchte aber darauf hinweisen, dass beide im Beitrag von @ hppruefer genannten Fotofachgeschäfte erfreulicherweise noch existieren.


    Siehe hier :

    Foto Lambertin


    Secondhand Suche
    Sollten Sie etwas ganz spezielles suchen, bieten wir Ihnen an Ihren Wunsch in unsere Suchkartei aufzunehmen. Egal ob es eine Bedienungsanleitung für eine…
    fotobrell.com


    Foto Brell habe ich allerdings seit gut 5 Jahren nicht mehr aufgesucht.

    Wenn ich in Köln bin, schaue ich aber jedes mal bei Foto Lambertin zuerst in der Filiale direkt am Dom rein ( raus aus dem Bahnhof und gleich links die breite Treppe hoch auf der Domplatte).

    Dort gibt es immer ein umfangreiches Gebrauchtangebot an analogen und digitalen Kameras.

    Manchmal steht auch eine GF -Kamera und/oder GF Zubehör im Fenster.

    Das (kleine) Hauptgeschäft liegt dann an der Einkaufsmeile Hohe Str. bevor man in diese hinein geht ( Adresse : An der Rechtsschule).

    Auch dort gibt es ein kleines Angebot an gebrauchten , analogen und digitalen Modellen, allerdings schon aus Platzgründen, praktisch nichts zum Thema GF.