Beiträge von GustavP

    Hallo Luis, für den Fall, Du hast noch nichts gekauft: Ich hatte mal einen Durst 1000 mit CLS 450. Der hat das Lüfterrad hinten im Farbkopf. Hat bei meinem immer Vibrationen verursacht, vermutlich weil die Gummis der Lagerung über die Jahre verhärtet waren.

    Einen Jobo LPL 7450 hatte ich auch mal. Da ist der Objektivhalter nur auf einer Seite vernünftig geführt. Folge ist, dass die Parallelität zwischen Negativebene und Ebene des Objektivhalters nicht stimmt. Optische Achse nicht senkrecht zur Negativebene. Das solltest Du bei einem Kauf kontrollieren.

    Nach meiner Erfahrung ist ein Durst 1200 mit CLS500 das einzig Wahre aus europäischer Produktion. Beseler kann ich nicht beurteilen.

    Auf jeden Fall sollte man nur mit Negativbühnen arbeiten, die mit Gläsern versehen sind. Ohne Glas hängen die Negative durch. Freundlichen Gruß. Gustav.

    Durst Laborator 1000 Schwarz-Weiß Vergrößerer für 4x5 inch / 9x12

    Kondensorgerät für knackscharfe SW-Vergrößerungen

    Kopf lässt sich auf zwei Positionen befestigen

    Gerät funktioniert einwandfrei und
    kann bei mir in Berlin ausprobiert werden.
    Gerät muss selbst abgeholt werden.

    Wg. beruflicher Gründe Kontaktaufnahme bitte per Mail pilzfoto2>ett<t-online.deBetreff Laborator 1000 SW

    Ohne Objektive.