Posts by emax

Nun liest sich 'plastic' nicht sonderlich sympathisch, aber andererseits weiß ich, dass manche Kunststoffe richtig 'wertig' sind.

Wie ist sind Haptik, Verschleiss, Präzision?
    Wie sind die Verstellmöglichkeiten ?

Für den Preis würde ich ja durchaus Kompromisse machen, solange nicht wesentliche Eigenschaften fehlen.

Danke für die Hinweise.

Die Chamonix Seite habe ich mir eben mal angesehen, die Kameras machen einen guten (visuellen) Eindruck, die Preis sind verlockend.

Ich hatte oben zu Walker verlinkt, hat dazu jemand Erfahrungen?

PS: Bei den Technikas verschreckt mich die Versionitis. Für mich als Anfänger absolut undurchschaubar: Technika III, IV, V, einige davon in unterschiedlichen Ausführungen 1, 2, 3 ..., Master Technika, Master Technika Classic, Technika 2000, Technika 3000 ...

Quote from "EOTS"

Ich weiß nicht, was dein Budget ist, aber du kriegst auch gebraucht um circa 1000 EUR schon tolle Kameras

Sagen wir es mal so: Ich möchte die richtige Lösung. Ich bin immer gut damit gefahren, zunächst die "ideale" Lösung ungeachtet der Preisfrage zu suchen, und meine Verzichtbereitschaft dann so weit erhöhen, bis Preis und Möglichkeiten in einem für mich realistischem Verhältnis standen. Ich habe das Glück, sagen zu können: Nicht was es kostet ist die entscheidende Frage, sondern, ob es mir das wert ist.

Von den Verstellwegen her ist Landschaft eher anspruchslos, für Makro ist mehr Balgenauszug von Vorteil, für Architektur ist ein großer Bildkreis der Optiken und kameraseitig genügend Rise/Fall wichtig.

Landschaft: Ich bin weitwinklig orientiert. Schärfe am liebsten vom Grashalm im Vordergrund bis zum Horizont. Für Weitwinkel gilt ebenso in Innenräumen: Je mehr desto besser.

Makro: Der Auszug ist zwar für den Abbildungsmaßstab relevant. Aber mein größtes Makroproblem war immer die Schärfentiefe/Schärfenebene. Gerade dafür ist aber die Ebenenverstellung das A und O.

Architektur: Linien gerade stellen, Weitwinkligkeit.