Beiträge von nagano

    Certochrom hat geschrieben:

    > Da kannst du zwei Blatt 4x5" mit 100ml 1:1 verdünnt entwickeln.


    2 Blatt, dann jeweils im äußeren Halter gegenüberliegend?
    Hast du Erfahrungen, was 1 Blatt angeht? Reichen da dann 50ml oder ist das zu wenig Flüssigkeit um den gesamten Film zu bedecken?

    Naja, zum selberscannen fehlt mir ebenfalls das Equipment. Zum Scannenlassen sind mir meine Ergebnisse nicht gut genug.

    Ich mag halt Papierbilder, das ist das, was für mich den Reiz am analogen ausmacht, wofür ich meine MF liebe. Aber Bilder in 30x30 (größere Schalen habe ich leider nicht) wirken halt anders als Bilder in 10x10. Sicher funktionieren Kontaktabzüge, aber dann ist das Ergebnis kleiner als jedes MF-Bild...
    Grundsätzlich bin ich ein Kind der digitalen Fotografie, aber das analoge hat seinen Reiz, auch wenn ich dafür nicht unbedingt immer viel Zeit habe. Aber es eilt ja auch nicht und grade da hat das GF für mich seinen besonderen Reiz - eben im wohlüberlegten Fotografieren.
    Wenn es sich irgendwann ergibt, dass ein entsprechender Vergrößerer hier einzieht - gerne. Das hat die MF-Fotografie auch erst so richtig interessant gemacht. Aber aktuell isses halt auch ein Platzproblem.

    Der Tipp mit Uni/VHS abtelefonieren ging in die Richtung, die ich mir erhofft hatte, nach einigem Googlen habe ich auch Mietlabore gefunden, allerdings deutlich zu weit weg. Sowas in NRW wäre praktisch.

    Meine Güte, warum wird man denn hier gebasht, nur weil man nicht direkt ein vergleichsweise großes Gerät kaufen will, ohne zu wissen, ob man überhaupt dabei bleibt oder das Gerät wirklich nutzen würde.
    Sorry dass ich es mir aktuell nicht leisten möchte, 250 Euro in den Keller zu legen, sondern andere Ausgaben für wichtiger erachte.
    Mal abgesehen davon, dass es eben AUCH ein PLATZPROBLEM ist.

    Der Platz ist halt bereits von einem MIttelformatvergrößerer belegt, der durchaus ein ordentliches Gerät ist und nicht einfach so ausgetauscht werden kann, da er mir nicht gehört. Nur weiß ich dank diesem Gerät, dass ich zwar ab und an gerne in die Dunkelkammer gehe, aber rein realistisch betrachtet grade in Bezug auf GF 1, vielleicht 2x im Jahr dazu kommen würde. Und diese Kombination aus verfügbarer Zeit, verfügbaren Platz und verfügbaren Geld sagt halt einfach: Dieses Jahr definitiv nicht. Daran ändert auch die Tatsache nix, dass die Geräte früher deutlich teurer waren und sicherlich ihr Geld durchaus wert sind.

    Hätte ich keine Kamera geschenkt bekommen, hätte ich keine. Nun habe ich aber eine und würde sie gerne sinnvoll benutzen. Und da habe ich naiverweise gedacht, dass es auch andere Möglichkeiten geben muss als direkt den eigenen Vergrößerer kaufen.
    Entschuldigt bitte, dass ich gefragt habe. Meine Güte. Besser kann man jemanden die Neugier und potentielle Freude an altem Handwerk und Gerät gar nicht verleiden.

    Wenn ihr euch über die Aussage "ist mir momentan zu teuer" so aufregt, dann nehmt doch einfach das Argument "Habe ich zur Zeit keinen Platz für".


    cp: Uni und Volkshochschule werde ich mal abtelefonieren...

    scannen und printen finde ich witzlos...
    Kontakt gefällt mir nicht - das ist so klein....

    Urnes: deinen blog werde ich mir mal anschaun :)

    > Was mir immer wieder auffällt, sind Fragen nach dem Preis von Equipment. -
    > Dabei sind Verbrauchsmaterialien deutlich kostenintensiver. Da sollte man
    > sich im Vorfeld überlegen, inwieweit man bereit ist, solche Kosten zu
    > tragen.

    Die alte Dame habe ich geschenkt bekommen, Dunkelkammer durch Mittelformat sowieso vorhanden, nur am Ausbelichten scheitert es halt - und damit auch die Motivation, überhaupt Bilder zu machen.

    Das Dinge Geld kosten ist mir klar, und auch wenn 250 Euro ne überschaubare Summe sind, ist mir das aktuell fürs Hobby doch zuviel Geld. (Davon abgesehen, dass man das Gerät halt auch stellen können muss, was das nächste Problem wäre)
    Aus gleichem Grund gibt es auch keinen Scanner mit größerer Durchlichteinheit. Und auch keine andere GF mit internationalem Rückteil, so gerne ich auch eine hätte (Polaroids wären toll...) - aber was nich is, is halt nicht.
    Irgendwann, wenn ich mal groß bin, vielleicht.

    Aber aktuell habe ich halt eine tolle Kamera, ausreichend Film und Chemie, aber keine Motivation diese zu benutzen, weil es ohne Papierbilder irgendwie witzlos ist.

    Daher stellte sich mir die Frage, ob alle, die ne GF haben, automatisch auch nen entsprechenden Vergrößerer haben, bzw wie andere zu Bildern kommen, wenn sie eben keinen haben.

    QuikMac hat geschrieben:
    > Und teuer sind die auch nicht. Bei Selbstabholung um
    > die 250,00 EUR.
    >

    :D
    teuer ist wohl relativ....
    ich empfinde 250 euro für etwas, was ich vermutlich 1, 2 Mal im Jahr verwenden werde schon recht teuer...

    Moin,

    Was mich aktuell daran hindert, mehr mit meiner alten Dame zu fotografieren ist die Tatsache, dass ich dann zwar wunderhübsche, große Negative habe, aber außer Kontaktabzügen nicht so schrecklich viel damit anfangen kann.
    Ich kann die Negative weder scannen (Mein Scanner hat nur 6cm Durchlichteinheit) noch gescheit ausbelichten.

    Ein entsprechender Vergrößerer ist zum einen sehr groß und zum anderen nicht grade billig.

    Habt ihr alle nen GF-Vergrößerer im Keller stehen, oder wie macht ihr das?

    LG
    Nagano

    bequalm hat geschrieben:
    > Ansonsten zu Deiner Frage bez. Kamera, geeignet für Pola:
    > für rund 150.- solltest Du schon eine GF 4x5 bekommen, wie gesagt - mit
    > int. Rückteil.

    hast du da mal ne genauere Bezeichnung? ich finde irgendwe nicht wirklich was unter 500...