Beiträge von nagano

    Certochrom hat geschrieben:

    > Da kannst du zwei Blatt 4x5" mit 100ml 1:1 verdünnt entwickeln.


    2 Blatt, dann jeweils im äußeren Halter gegenüberliegend?
    Hast du Erfahrungen, was 1 Blatt angeht? Reichen da dann 50ml oder ist das zu wenig Flüssigkeit um den gesamten Film zu bedecken?

    Naja, zum selberscannen fehlt mir ebenfalls das Equipment. Zum Scannenlassen sind mir meine Ergebnisse nicht gut genug.

    Ich mag halt Papierbilder, das ist das, was für mich den Reiz am analogen ausmacht, wofür ich meine MF liebe. Aber Bilder in 30x30 (größere Schalen habe ich leider nicht) wirken halt anders als Bilder in 10x10. Sicher funktionieren Kontaktabzüge, aber dann ist das Ergebnis kleiner als jedes MF-Bild...
    Grundsätzlich bin ich ein Kind der digitalen Fotografie, aber das analoge hat seinen Reiz, auch wenn ich dafür nicht unbedingt immer viel Zeit habe. Aber es eilt ja auch nicht und grade da hat das GF für mich seinen besonderen Reiz - eben im wohlüberlegten Fotografieren.
    Wenn es sich irgendwann ergibt, dass ein entsprechender Vergrößerer hier einzieht - gerne. Das hat die MF-Fotografie auch erst so richtig interessant gemacht. Aber aktuell isses halt auch ein Platzproblem.

    Der Tipp mit Uni/VHS abtelefonieren ging in die Richtung, die ich mir erhofft hatte, nach einigem Googlen habe ich auch Mietlabore gefunden, allerdings deutlich zu weit weg. Sowas in NRW wäre praktisch.

    Meine Güte, warum wird man denn hier gebasht, nur weil man nicht direkt ein vergleichsweise großes Gerät kaufen will, ohne zu wissen, ob man überhaupt dabei bleibt oder das Gerät wirklich nutzen würde.
    Sorry dass ich es mir aktuell nicht leisten möchte, 250 Euro in den Keller zu legen, sondern andere Ausgaben für wichtiger erachte.
    Mal abgesehen davon, dass es eben AUCH ein PLATZPROBLEM ist.