Beiträge von Rolleigraf

    Hallo Forengemeinde,

    nach langem Überlegen möchte ich mich von meinem letzten GF-System trennen:

    • Master Technika 3000 inkl. Faltlichtschacht, Ebony-Mattscheibe mit Fresnelscheibe, Originalmattscheibe (unbenutzt), Kamera in OVP mit allen Dokumenten. Aus 1. Hand (gekauft bei Greiner Photo Ende 2013). Kleine Bereibung am Objektivschlitten vorne (siehe Aufnahmen), der Schlitten hatte einmal Kontakt mit dem Schließmechanismus; außerdem ist der Entriegelungsknopf für die Objektivplatine leicht (!) angelaufen. Ebony-Mattscheibe weist minimale Gebrauchsspuren auf. Handriemen zeigt leichte Risse im Leder (siehe Aufnahmen). Ansonsten alles im Neuzustand. 3900 € einzeln, im Paket mit Apo-Symmar (siehe unten) 4100 €. Verkauft!
    • Schneider-Kreuznach Apo-Symmar 5,6/150 Multicoating in Copal 0 auf versenkter Linhof-Platte inkl. Schnellwechsel-Bajonett für Drahtauslöser und beiden Deckeln sowie dem passenden Linhof-Drahtauslöser. Geringe Bereibungen an der Fassung der Hinterlinse, Glas/Vergütung fehlerfrei, Verschluss leichtgängig. Objektivplatte und Drahtauslöser in 2013 neu zur Kamera gekauft, beide im Neuzustand. 450 € komplett Verkauft!
    • Nikkor-M 300mm 1:9 in Copal 1 auf Walker-Platte (?) inkl. B+W-Filteradapter (67mm) und Deckeln (Originaldeckel Front ebenfalls vorhanden, aber nicht abgebildet). Sehr schöner Zustand des Objektivs, keine Bereibungen, Verschluss leichtgängig. 450 Verkauft!

    Weiterhin steht folgendes Zubehör zum Verkauf (Fotos gerne möglich):

    • Linhof Doppelprofil-Stativ P 003333 (mit pneumatisch gedämpfter Mittelsäule). Sehr guter Zustand, leichte Gebrauchsspuren. Aus 1. Hand (gekauft 2014). 350 €
    • Manfrotto 229 Super Pro 3-Wege-Neiger mit zwei Schnellwechselplatten, neuwertig. 140 €
    • Drahtauslöser Linhof (1. Hand, neuwertig) für Schnellwechsel-Bajonett. Verkauft!
    • 5 Stück Fidelity Planfilmkassetten, Gebrauchsspuren, lichtdicht. 50 € Verkauft!
    • Rodenstock Rodagon 5,6/135mm im Topzustand (inkl. Originaletui). 250 €

    Alle Preise verstehen sich als Verhandlungsbasis - ich würde insbesondere bei der Kamera eine Selbstabholung bevorzugen, versicherter Versand ist aber natürlich auch möglich.

    Standort: Langenfeld (zwischen Düsseldorf und Köln).

    Es ist die Frage ob dich die Verstellungen oder das Format am Grossformat interessiert.

    Jenach dem sollte die Reise zur optischen Bank oder zum Laufboden gehen.

    Ich habe durch die Technika erst gelelernt was ich an den Sinars habe.

    Meine Wahl würde jetzt zum Einstig auf eine sehr günstige bewährte Optische Bank

    fallen. Dann viel fotografieren und sehen was einem daran nicht gefällt.

    Der Ansatz hat echt was für sich: Die Einfachheit der Verstellungen ist bei einer optischen Bank einfach unerreicht. Gerade zum Einstieg tut man sich damit schon leichter und nutzt die Verstellungen dann auch, wo man bei einer Laufbodenkamera alleine aus Faulheit vlt eher dazu tendiert, es zu lassen.

    Eine Sinar F1 oder F2, eine ältere Kardan (die Modelle kennen andere besser), eine Cambo sind leichter als man denkt, und sind im Rucksack kompakter als man denkt! Einmal aufgebaut, kann man die am Stativ über der Schulter auch "bequem" tragen.

    Lass' Dir hier nichts andrehen, insbesondere keine View Cameras (Studiozeug) - die Leute wollen bloß ihre Fehlanschaffungen loswerden, mit denen sie nichts anfangen können. Kauf Dir bei Ebay bei eine Horseman 45FA. Preis etwa 600-800 Euro. Oder eine Toyo VX125. Oder eine Technika. Solche Kameras werden hier gar nicht angeboten, weil man sie nicht hergibt ;) Die Horseman kann alles, was die Linhof Master Technika, die hier auch niemand loswerden will, kann, nur einfacher, leichter, wartungsfreundlicher. Schau, dass der Balgen in Ordnung ist. Kauf Dir einen Ersatzbalgen gleich mit, dann hast Du Ruhe. OK, ab 240 Millimetern Brennweite bist Du auf Teleobjektive wie das Fujinon T 300 oder 400 oder das Nikkor ED 360 angewiesen, aber das macht nichts. Das sind sehr kompakte Spitzenobjektive in Copal 0 und 1. Dafür kannst Du dann bis 65 Millimeter WW runtergehen ohne Hilfsmittel. Alles andere ist schwer und sperrig, es sei denn, Du nimmst eine stabile Wista 45DX aus Holz oder eine präzise Technika IV, V, Master, aber die sind eher für lange Brennweiten und Makros sinnvoll. Dort kommt es auf Stabilität und Präzision an. Ach ja, aktuell ist bei Ebay gerade eine Arca Swiss im Angebot für 400 Eier.

    Wie kommst du dazu, mein Angebot - auf das du dich offensichtlich beziehst - als Fehlanschaffung meinerseits abzuurteilen und anzudeuten, ich würde Philip hier übervorteilen wollen, indem ich ihm etwas "andrehe"?

    Dir entbehrt es jeglicher Grundlage, über meine Motive, die Kamera zu verkaufen, auch nur Mutmaßungen anstellen zu können.

    Übrigens versteht man unter View Cameras generell Kameras, welche über unabhängig verstellbare Standarten verfügen. "Studiozeug" sind Monorails.

    Das Klugscheißen kann ich mir gerade nicht verkneifen, wenn du dich hier schon als erhabenen Experten gerierst.

    Die Technikardan ist übrigens verkauft - Philip, viel Erfolg bei der weiteren Suche und viel Spaß im GF!

    Evtl. kennst du diesen Artikel ja schon, falls nein ist er m.E. durchaus hilfreich: http://toyoview.com/Products/45CF/JanEntry45CF.pdf

    In Sachen "leicht und schick" kann ich aus eigener Erfahrung noch die Chamonix empfehlen - bei weitem nicht so komfortabel wie die schwereren/teureren Laufbodenkameras (Wista, Toyo, Technika), da ihr z.B. Nullrasten usw. fehlen. Trotzdem kann man damit sehr gut arbeiten.

    Nachtrag: Die von aksak_maboul anmgesprochene Arca ist eine klassische Monorailkamera - ja, kann man mit nach draußen nehmen. Aber das ist von einer Laufbodenkamera meilenweit weg.

    Die läuft ja zum Teil unter "Technical Field Camera", aber eigentloich ist es eher eine portable optische Bank. Da sie sehr flach baut, passt sie bei mir in einen ollen, billigen Dörr-Rucksack.

    Aber Peter hat sie soeben gewissermaßen reserviert.

    Hallo Philip,

    willkommen hier! Habe eine Linhof Technikardan S45 abzugeben - Standort Langenfeld. Falls dir die Kamera zusagt, kann ich gerne ein paar Bilder anfertigen.

    Zustand: leichte Gebrauchsspuren, technisch einwandfrei, inkl. WW-Balgen (neuwertig) und Normalbalgen (dicht, aber Gummierung verfärbt).

    Gruß

    Jan

    Hallo zusammen

    zum Verkauf kommt meine Technikardan S45. Ich glaube nicht, dass ich die Kamera hier erklären muss, alles Lesenswerte steht andernfalls hier und auch hier.

    Es handelt sich um die "neue" S-Version. Die Kamera hat einige Bereibungen: Die aufgedruckten Skalen sind etwas in Mitleidenschaft gezogen, am Rückteil gibt es einen kleinen Abplatzer. Ansonsten top, insbesondere der Balgen ist neuwertig, ebenso der Weitwinkelbalgen. Alle Verstellungen laufen sanft und spielfrei, Arretierungen klemmen zuverlässig. Kamera kommt mit Linhof-Multiformat-Mattscheibe und Klapplichtschacht (älteres Modell, recht mitgenommen), außerdem mit Lederetui für den Balgen (schützt diesen beim Transport ungemein).

    Preisvorstellung 1700€ VHB inkl. Versand, Fotos kann ich bei Interesse gerne anfertigen und hier einstellen.

    Gruß,
    Jan

    Vielleicht noch als Ergänzung: Die Technikardan S45 hat im Gegensatz zur Variante ohne S geteilte "L-Bügel" an den Standarten - die Verbindung geschieht über eine Art Kunststoffmuffe. Herr Biel (Linhof) sagte mir mal, dass beim Urmodell die L-Bügel ab und an mal verbogen waren, durch den Kunststoffeinsatz verbiegt sich da nichts mehr. So kann man bei ebay o.ä. beide Modelle sehr leicht unterscheiden.

    Ich habe die TK 45S sehr häufig outdoor eingesetzt - aber es stimmt, dass ein Kamerarucksack o.ä. Pflicht ist. Sie ist leichter und flacher als meine MT 3000 (dafür aber höher), und in den Verstellungen deutlich intuitiver und noch weniger fehlerträchtig (Rise/Fall). Die Rückstandartenverstellungen sind bei der TK m.E. wesentlich besser nutzbar. Ich hatte sie auch immer schnell aufgebaut - der Trick ist, die Anleitung zu ignorieren, den balgen einfach immer abzunehmen (geht sehr schnell) und die Kamera ohne montierten Balgen zu falten/entfalten. Das ist dann eine Sache von 10s - inklusive Balgenmontage. Zusätzlicher Vorteil: Der Balgen wird nicht immer gequetscht.

    Im Handgepäck sehe ich da keine Probleme - habe meinen ProTrekker 400AW schon im Flugzeug gehabt. Das passt, es darf nur niemand nachwiegen ;) Wobei man sagen muss, dass ich den Rucksack mit nem MF-System bepackt hatte, welches insgesamt wesentlich schwerer war als ein Setup aus 4x5 und drei kleinen Objektiven a la Nikkor-M.

    Die TK 45S ist auch ohne die Teleschiene mehr als stabil genug für Arbeiten mit einer 300er Brennweite. Im WW-Bereich gewinnt sie gegenüber der Master Technika deutlich.

    Hallo GF-Fotografen,

    eventuell hat ja jemand Bedarf an einem "kleinen Besteck" mit GF-Genen. Ich trenne mich von meinem SL66-System, vorzugsweise komplett, aber notfalls auch in Teilen:

    - SL66 in sehr gutem Zustand; geringe Gebrauchsspuren, Leder perfekt bis auf Unterseite (Ecken heben sich leicht), helle Einstellscheibe, Balgen dicht, kleine Macke an der Fronstandartenabdeckung. Magazin mit nummerngleichem Einsatz. CLA und ein paar Kleinreparaturen vor ca. 6 Jahren bei Jürgen Kuschnik. Seitdem ca. 40 Filme durchgezogen (max.), aber regelmäßig bewegt. Planar 2,8/80 (non-HFT) mit Bereibungen (Metallfassung Zustand B+), Gläser top, inkl. Frontdeckel (Snap-On). Relativ altes Baujahr mit Nippeln am Lichtschacht und alter Magazinverriegelung. 600€

    - Distagon 4/50 HFT, kleiner Kratzer in Frontvergütung, ansonsten Gläser top. Zustand AB, inkl. GLB und Deckeln. 200€
    - Sonnar 4/150 (non-HFT), Zustand B, Gläser top. Inkl. Deckeln und GLB. 250€
    - Sonnar 5,6/250 HFT (!), Zustand AB, Gläser top. Inkl. Lederköcher und Deckeln. 280€

    - 2 Magazine 6x6 (neue Verriegelung) mit je nummerngleichen Einsätzen, Zustand einmal AB (80€), einmal B (50€). Leder jeweils super. Inklusive Rückdeckeln.

    - B VI-Filter: Rollei-Gelb-Mittel (25€), Rollei-Orange (25€), Circular-Rolleipol (80€), Zeiss Softar I (30€), Skylight (30€), z.T. in Originalbox/-karton. Optisch perfekt. Zudem Adapterring B+W 67mm auf Bajonett VI (20€) und ein No-Name-Orangefilter (Messingfassung, könnte B+W sein, 15€).

    - Viele Ersatzteile (alle neu), damals von Franke & Heidecke gekauft - Zahnstange, Magazinknopf, High-D Einstellscheibe (neu in OVP, 100€), diverse Klämmerchen usw. Damit sollte die Kamera noch lange leben. Komplett für 120€.

    - Prismensucher mit intakter Augenmuschel (!!!), Zustand AB. 80€

    - zwei Stativ-Schnellwechseladapter für den Schwalbenschwanz, einmal mit Rollei-Logo (40€), einmal ohne (30€).

    Komplettpreis, weil ich am liebsten alles auf einmal loswerden möchte: 1400€ inkl. versichertem Versand per UPS.
    Bilder kann ich gerne anfertigen. Abholung in Langenfeld (zwischen Köln und Düsseldorf) gerne möglich.

    Beste Grüße,
    Jan

    Danke euch allen für den Input. Da die Näharbeiten für ein Tuch sich sehr in Grenzen halten, käme ich selbst mit einer doppelagigen Ausführung (außen weiß/wasserdicht, innen schwarz/lichtdicht) deutlich günstiger als bei Harrison.
    Das Blackjacket sagt mir sehr zu, danke dafür Roland!

    Danke für eure Antworten! Derzeit arbeite ich mit einem Handtuch - von unten offen, sehr nervig usw. Der Tipp mit dem Dunkelstoff ist super, da werde ich mal nach suchen.
    Weiters habe ich überlegt, ob ich nicht ein paar Schnallen oder Klettverschlüsse anbringe, um das auch gleichzeitig als Einschlagtuch/Schutz für die Kamera im Rucksack o.ä. zu verwenden. Mal sehen...

    Gruß,
    Jan

    Hallo allerseits,

    nachdem ich letzte Woche ins GF eingestiegen bin (eine Technikardan S 4x5 mit Apo-Symmar 5,6/150 belastet nunmehr mein unterdimensioniertes Manfrotto-Stativ ;-)), benötige ich noch ein passendes Einstelltuch. Der Faltlichtschacht ist zwar eine schöne Sache, aber für die Komposition auf der eh recht dunklen Linhof-Mattscheibe nicht immer brauchbar...

    Harrison fertigt ja sicher sehr hochwertige Tücher - aber der Preis schreckt mich doch etwas ab. Nun ist aber meine Freundin sehr nähbegabt :) Ich möchte sie daher verdonnern, mir ein Einstelltuch zu fertigen. Klar ist, dass es lichtundurchlässiger Stoff sein muss, und dass die Oberseite idealerweise weiß oder reflektierend (Harrison) sein sollte (letzteres wird wohl kaum machbar sein). Es wäre sicher praktisch, wenn es weiterhin waschbar ist.

    Meine Fragen (da es mir selber an GF-Praxis mangelt):
    Wie soll das perfekte Einstelltuch beschaffen sein? Welche Abmessungen (für 4x5) sollte es haben? Welche Features habt ihr in der Praxis schätzen gelernt, oder was könnte man verbessern? Wie sollte die Befestigung an der Kamera idealerweise erfolgen, Klett, Gummizug, ...? Oder ist das alles egal?

    Ich freu mich auf eure Vorschläge!

    Viele Grüße,
    Jan

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich kurz vorstellen - mein Name ist Jan, ich komme aus dem Rheinland (Langenfeld, genau zwischen Düsseldorf und Köln), ich besitze bislang noch keinerlei GF-Equipment.
    Gerade eben ist mir eine Technikardan S durch die Lappen gegangen, daher hoffe ich auch auf gute Angebote im Bereiche leichte 4x5 ;)
    Bislang bin ich ausschließlich im MF unterwegs, einige Bilder sind hier zu sehen: http://www.flickr.com/rolleigraf
    Ich sehne mich häufig nach den Verstellmöglichkeiten einer optischen Bank, dies und die "malerische" Bildanmutung speziell im SW sind meine Hauptgründe für den Einstieg ins GF.

    Viele Grüße,
    Jan