Beiträge von Hans Harms

    [...] keine gescannten Negative, hybride Prozesse oder digital bearbeiteten Bilder oder Prints.

    Moin!
    Um evtl. Manipulationen aus dem Wege zu gehen bleibt eigentlich nur Umkehrmaterial.
    Ich vermute, dass zwischenzeitlich die meisten Fladenbelichter hybrid arbeiten - diese werden dann weitestgehenst ausgeschlossen.
    Wer hat heute noch ein eigenes Labor, oder eines in seiner Nähe.

    mfg hans

    Zitat von "klausesser"

    Ich finde, Du hättest hier durchaus noch was über Fotografie lernen können .

    Moin!
    Die Leute, von denen ich, wenn ich denn Nachholbedarf hätte, u.U. fachlich noch etwas hätte lernen können, sind zum Teil längst nicht mehr hier!

    Hier kann man noch lernen, wie man in Foren nicht auftreten sollte.

    mfg hans

    Zitat von "rhiner00"

    Jetzt haben wir in der Praxis die photographische Anarchie, wo das Lehrgeld der unbedarfte Kunde hier und der redliche Fach-Mann dort bezahlt.

    Moin!
    Im Grunde bin ich bei Euch und halte die Reform/Anpassung EU-Recht der Handwerksordnung für etwas unglücklich.

    Es spricht, meiner Meinung, nach wie vor, immer noch nichts dagegen, daß ein Fotograf Meister und sein Betrieb in Rolle eingetragen werden sollte.

    Ich habe immer noch großen Respekt vor dem Meister, der mir vieles gezeigt, beigebracht hat.

    mfg hans

    Zitat von "klausesser"


    für die Fotografiert - wo die Maxime galt: wenn der Kunde nicht unsere Kreation will soll er woanders hingehen .

    Moin!
    Aha! [keine Arroganz, Selbstgefälligkeit?!]
    Mit dem Ergebnis ...

    Zitat von "rhiner00"

    sich der Markt wie bei Malern und Anstreichern entwickelt, wo ja auch schon länger viel selbst -aber auch schwarz gemacht wird

    Trauert ihr nicht einer Zeit [Meisterbrief etc.] nach, die längst versunken ist.
    Heute ist man Designer, oder Hobbyknipser und füllt Magazine, Flyer und Zeitungen.

    mfg hans

    Zitat von "Grauer Wolf"


    Nein, ich habe den Thread eigentlich nicht eröffnet, um ihn in eine bestimmte Richtung zu drücken,

    Moin!
    Es lag mir fern, dir etwas zu unterstellen.
    Wenn der Eindruck entstanden ist, tut es mir leid.

    Ich meinte, hier eine grundsätzliche Tendenz feststellen zu können.
    Gab es früher hier im Forum fast ausschließlich Fachgespräche, die in einem angenehmen Rahmen abliefen, kann man man heute feststellen, daß sich der Ton geändert hat und Konflikte scheinar geschürt werden.

    mfg hans

    Zitat von "klausesser"

    entstehen in Foren immer Meinungs- und Auffassungsdifferenzen und

    Moin!
    Aber man sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, daß es Threads gibt, die nur zu diesem Zweck eröffnet, oder bewußt in eine bestimmte Richtung gedrückt werden.

    Was stört mich noch:
    Analoge Fotografie im Allgemeinen und die GF-Fotografie im Speziellen wird immer mehr zum Anachronimus.
    Das gibt einige, vor allem Amateure, die nehmen sich dieser Technik an und entdecken diese für sich neu, versammeln sich in solch einem Forum, um sich evtl. dann von »Profis« niedriges Niveau attestieren zu lassen zu müssen.
    Fachleute,
    vor sich aufgebaut eine GF,
    sich selbstgefällig zurücklehnend feststellen,
    daß die für ## € Honorar mache die Fototasche nicht aufmachen.

    Ich bin da übrigens anders: Ich bin, wie »photoforum« so schön festgestellt hat, ein mehr schlechter als rechter [Amateur]Fotograf.
    Ich renne überall hin für ein gutes Foto und wenn es dann veröffenlicht wird, auch wenn es keinen Cent bringt, erfüllt mich das mit unbändigem Stolz.

    mfg hans

    Zitat von "Hans Harms"


    Ich fände es nicht verkehrt statt sinistrer Andeutungen konkrete Stellung zu beziehen.

    Aber werdet doch bitte konkret - wenn Ihr dazu eine Meinung habt. 8)

    Moin!
    Es geht nicht um einzelne, um Deine Beiträge.
    Es geht um diesen Thread, um die Tendenz.
    Das sind im Grunde Themenlose Quassel- und Kabbelstreifen, die eigentlich im Nichts enden.

    Im Gegensatz zu früher, meine ich hier auch eine andere Grundstimmung wahrzunehmen!
    Da ich ein eher wortkarges Nordlicht bin, will ich das hier nicht weiter auswalzen, sonst muss ich mich evtl. auch hier von irgendeiner B-Sortierung »anpinkeln« lassen:
    http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2117209&postcount=31

    Eben jene Leute, die ihren Frust ablassend durch die Foren vagabundieren.

    mfg hans

    Moin!
    Man macht sich Sorgen um das Niveau der Bildbeiträge hier in diesem Forum?! Die Sorge um die Qualität der Textbeiträge sollte unbedingt mit einbezogen werden!

    Dieser Art von Threads halte ich für geeignet, ein Forum kaputt zu machen.

    mfg hans

    Zitat von "George"


    Ich werde z.Z. keine Bilder einstellen, um in den Augen Anderer, ein Recht auf Kritik zu haben. Ich muß ja auch kein Buch schreiben um sagen zu dürfen, daß ein Buch scheiße ist.

    Moin!
    Ich kann zwar lesen, bin aber kein Fachmann für Literatur
    und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob ein Buch gut oder ob es schlecht ist, sondern ich kann nur sagen, ob es mir gefällt oder ob mir nicht gefällt.

    Ich kann auch nicht beurteilen, ob das sprachliche Niveau hier hoch, oder eher niedrig ist, ich weiß nur, daß es mir nicht gefällt.

    mfg hans