Recent Activities

  • hppruefer

    Replied to the thread Landschaft bei Gijón.
    Post
    @Chris/photonist: Ich bin noch eine Ergänzung schuldig. Meine Bemerkung "wäre nicht so toll" war keineswegs als Affront oder rüde Ablehnung gedacht. Das Problem - wenn es denn eins ist - besteht schlicht darin, dass ich so gut wie keine Bilder…
  • bonnescape.de

    Replied to the thread DAYI Toyo 4x5" Portable.
    Post
    Ja, die oben erwähnte Sinar Handy. Die kann aber leider nicht Shiften.
    Dann die diversen Spielarten der Cambo Wide, gut und teuer.
    Dann die Silvestri, gut und sehr teuer.
    Und dann die genannte Gaoersi 4x5. Schwer zu bekommen. Ich kenne nur mein Exemplar.
  • Andreas

    Replied to the thread DAYI Toyo 4x5" Portable.
    Post
    Oder eine Linhof Technar:



    Alternativ eine Alvandi Panoral 4x5" :
    https://www.mr-alvandi.com/products/panoral-45-ver-II.html



    Grüsse
    Andreas
  • Andreas

    Post
    (Quote from FritzW)

    Für die Belichtung und Verarbeitung dieser Polaroid-Filme benötigt man spezielle Polaroid-Prozessoren, entweder elektrisch angetrieben oder mit Handkurbel. Die Filme werden in spezielle Kassetten eingelegt, die zu dem Prozessor…
  • Urnes

    Replied to the thread DAYI Toyo 4x5" Portable.
    Post
    Die Gaoersi ist ebenfalls ähnlich.
  • geo

    Post
    Varianten und Möglichkeiten gibt es hier unzählig. Wen es auf der analog Basis aufgebaut werden soll wirst du auch mit einem Durst Coltim keine fehl Investition machen. Wen es Sekunden genau ablaufen soll dann kann mit Sicherheit auch so ein Teil gute…
  • PeterWeka

    Replied to the thread DAYI Toyo 4x5" Portable.
    Post
    ............Gibt es eine Alternative zu dieser Kamera?...............

    Sinar Handy
  • FritzW

    Post
    Klingt interessant, Andreas.

    In welches Rückteil legt man diese Polaroid-Filme ein ? - Worauf muss ich da achten, wenn ich gebrauchte sehe ?
  • Gauss

    Posted the thread DAYI Toyo 4x5" Portable.
    Thread
    Hallo
    ich liebäugle mit einer tragbaren 4x5 im Stile einer DAYI Toyo 4x5" Portable
    nur leider kenn ich niemand, der so was besitzt .... hat jemand Erfahrung, a) welche Teile ich alles dazu kaufen muss (außer Objektiv)?
    b) ob es in Deutschland einen…
  • Schwarzweißseher

    Post
    Ich habe mich mit verschiedenen Chinadigitaldingern rumgeärgert und nehme heute einfach meine analoge Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Vorher kurz mit der Taschenlampe das Superluminova aufladen und gut.
  • Andreas

    Post
    Trennbildfilme gibt es keine neuen mehr. Ausser dem Fuji-Instax-Film - für welchen die meisten Kleinserienrückteile wie z.B. das von Lomo gemacht sind - gibt es nur noch 8x10"-Polaroid-Film, der aber auch derzeit ausverkauft ist und hoffentlich in…
  • Urnes

    Post
    Hallo Fritz,

    leider gibt es keine Sofortbild-Trennbildfime mehr. Alles was jetzt noch von Fuji am Markt ist sind die Restbestände von 2018 (meine ich).

    Das Lomorückteil ist derzeit die einzige Möglichkeit, wenn es denn endlich ausgeliefert wird.

    Gruss Sven.
  • Diesch

    Replied to the thread 4x5 Vergrößerer.
    Post
    +
    Fujimoto
  • FritzW

    Thread
    Als Anfänger kommen da schon so einige Fragen auf:

    Ich weiß noch vom Zusehen, dass es mal an GF-Kameras ein SofortBild-Rückteil gab, wo man im Trennbild-Verfahren sehr schöne Farbe- und s/w-Abzüge machen konnte.

    Ob das Format-füllend war, glaube ich eher…
  • bonnescape.de

    Post
    (Quote from FritzW)

    Ja, von Junghans gab's die auch.
    Meines Wissens heute nur noch gebraucht erhältlich.
    Ich nehme den Timer eines ausrangierten iphone. Nicht besonders stylish, aber exakt.
    Nachteil ist, dass der Touchscreen Finger in Laborhandschuhen nicht…
  • Hans Harms

    Post
    (Quote from FritzW)

    Moin!

    Ich verwende eine von Rossman.

    mfg hans
  • dies ist mein bisheriger Favorit bei den 15mm Actar Bildern :)
    im Schlosspark von Schwerin
    VG Dierk

  • FritzW

    Thread
    Welche Labor-Uhr für Negativ-Entwicklung könnt ihr empfehlen ? -

    Und gibts solche Uhren evtl. auch noch neu und falls ja, wo ?

    Ich erinnere mich ganz weit zurück, da hatte HAMA mal eine runde etwas größere Stand-Uhr mit 3 Knöpfen oben ...
    - so etwas in der…
  • Andreas

    Replied to the thread 4x5 Vergrößerer.
    Post
    Hier mal schnell aus dem Kopf eine Liste relevanter Geräte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Verfügbarkeit und/oder Qualitätsstufe:

    • Beseler 45 (MX, MXII, MCRX, MXT, VXL,...)
    • De Vere 504
    • Durst Laborator 1000, 1200 (diverse Varianten)
    • Homrich 4x5"
    • Kienzle
  • jammoh

    Replied to the thread Gitzo G1325 MK2 und Sinar Neiger.
    Post
    (Quote from Hervé)

    Es tut mir leid, Stativ und Neiger sind weg.