Recent Activities

  • NER

    Reacted with Like to Diesch’s post in the thread Licht und Schatten.
    Reaction (Post)
    Zentralspanien und die dort kontinentalen Lichtverhältnisse bei minimaler Luftfeuchtigkeit - hier am Rio Duero (erstklassige Weinlage):




  • NER

    Replied to the thread Licht und Schatten.
    Post
    Das Licht (Gefühl des Lichts ?) in dem ersten Bild ist absolut großartig. Besser geht es gar nicht. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein anderes Foto gesehen habe, das dies besser macht.

    NER
    normanrileyphotography.com
  • girts1958

    Reacted with Like to Guadarmar’s post in the thread Vogelbeere mit Longar.
    Reaction (Post)


    Wisner 4x5, Arton 270mm + Longar 2,5, Bl 8, Foma100, FX39

    Das mit dem Longar funktioniert ja ganz gut. Bin auf die erste Landschaft gespannt.
    Der Wind hat leider ein richtiges Scharfstellen verhindert.
  • Guadarmar

    Posted the thread Vogelbeere mit Longar.
    Thread


    Wisner 4x5, Arton 270mm + Longar 2,5, Bl 8, Foma100, FX39

    Das mit dem Longar funktioniert ja ganz gut. Bin auf die erste Landschaft gespannt.
    Der Wind hat leider ein richtiges Scharfstellen verhindert.
  • So nun passt das Longar ohne Tape ans Arton.



    Ich habe einen 49mm auf 55mm StepUp Ring in das Longar eingepasst. Jetzt passt das 2,5 X 57,2 Longar in das hintere Gewinde des
    270mm Arton MC.


  • girts1958

    Replied to the thread dry down effect beherrschen.
    Post
    (Quote from Blindfisch)

    Das stimmt, ich komme gerade vom Labor. Man soll die Probestreifen immer trocken lassen und dann bewerten. Nicht nur MG Papier, auch z.B. Ilford Galerie
  • Zagata

    Replied to the thread Küste.
    Post
    (Quote from Guadarmar)

    Vielleicht den Himmel noch etwas aufhellen und wenn möglich, ohne den Nachbelichtungssaum printen, dann käme die Aufnahme meiner Interpretation der Szene recht nahe.
  • Du klickst auf das runde Bild - dann taucht rechts so ein "MenschÄrgereDichNicht"-Männchen-Symbol auf - wenn du da draufklickst kannst du eine "Konversation starten"

    - hab dir schon geschrieben ...
  • aksak_maboul

    Replied to the thread Noch Berge.
    Post
    Auch nicht schlecht. Viel Spaß!
  • Guadarmar

    Replied to the thread Noch Berge.
    Post
    Danke.
    Das freud mich das du da was gefunden hast was dir gefällt.
    Ich möchte das Fuji für die Wiesner haben. Jetzt werde ich aber erst mal das Arton 270mm mit
    dem Longar testen. Grad ist der Postler mit einem Adapterring als Basis zur Befestigung gekommen.…
  • aksak_maboul

    Replied to the thread Noch Berge.
    Post
    Das Fujinon T 8/400 ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert, denke ich. Es ist zwar etwas länger und auch mit 67mm Filtergewinde etwas größer, aber es passt immer noch in den Rucksack. Es ist leichter, als man denkt, und es hat Copal 1. Die Schärfe…
  • Blindfisch

    Replied to the thread dry down effect beherrschen.
    Post
    Entweder Du trocknest die Probestreifen radikal schnell mit einem Fön, um sie dann zu beurteilen.
    Oder Du testest aus, wieviel kürzer Du die finalen Abzüge belichten musst, um mit der Beurteilung der noch nassen Probestreifen richtig zu liegen.

    Zum Zone VI…
  • geo

    Replied to the thread Hohgant.
    Post
    (Quote from aksak_maboul)

    Korrekt!
    Es muss schon einen Grund geben warum das so ist. Den ohne den einen (oder den zweiten) wird es womöglich den anderen gar nicht geben.
  • martinf5

    Posted the thread dry down effect beherrschen.
    Thread
    mein derzeitiges Projekt geht dem Ende zu und so stand ich dank Regen im Labor und vergrößerte die Negative.
    Dieses mal auf ILFORD MG V matt 30x40

    Nach dem ersten Vergleich zwischen dem ILFORD Entwickler und ADOX MCC Entwickler, entschied ich mich für den…
  • Guadarmar

    Replied to the thread Noch Berge.
    Post
    Gefällt mir gut. Die Tiefe zusammen mit dem Anstieg von links nach rechts hat schon was.
    Etwas mehr Akzente im Wald fände sich klasse, aber nur du weisst wie das ohne "Mr. Compressor" aussieht.

    Btw wie ist deine Meinung zum Fujinon? Das habe ich auch im…
  • Guadarmar

    Reacted with Like to aksak_maboul’s post in the thread Noch Berge.
    Reaction (Post)
    Pröbelei mit einem Fujinon T 8/400 an der Horseman 45FA

    FP4+, N, Y2-Gelbfilter



    Für die Freunde der Witterung:

  • aksak_maboul

    Posted the thread Noch Berge.
    Thread
    Pröbelei mit einem Fujinon T 8/400 an der Horseman 45FA

    FP4+, N, Y2-Gelbfilter



    Für die Freunde der Witterung:

  • Hans Harms

    Post
    (Quote from Clickma)

    Moin!

    Da gibt es auch immer noch von Dr. Lars Henning die Fotoschule Großformat.

    mfg hans
  • Guadarmar

    Replied to the thread Küste.
    Post
    Habe ich nicht gesehen.
    Leider wirds immer voller an der Küste.
  • aksak_maboul

    Replied to the thread Küste.
    Post
    Geszern abend kam die Gegend im NDR, mareTV