Recent Activities

  • Guadarmar

    Post
    Das was du zum Thema Farbfilter ist absolut richtig, wenn man Farbfilter plump als Effektfilter berachtet.
    Die Farbfilterung in der SW Fotografie, dient aber in meine Augen rein zur Kontraststeuerung und sollte
    eigentlich auch nicht besonders sichtbar…
  • animaux

    Replied to the thread Restauration Ica Universal Juwel.
    Post
    Ist Deine Sache. Ich würde sowas lieber von Anfang benennen.
  • eagleEye72

    Replied to the thread Restauration Ica Universal Juwel.
    Post
    du, mit Verlaub, das gehört dann in eine normale Käufer/Verkäuferkonversation die da stattfindet wo sie hingehört, nicht wahr.
  • aksak_maboul

    Post
    (Quote from Guadarmar)

    Der Rotfilter dramatisiert ja einerseits, und andererseits macht er das Bild flach. Es fehlt dann die "Luft" zwischen mir und den Dingen. In der Farbaufnahme sieht man die aber, weswegen ich den Weg über den entwickelten Kontrast…
  • aksak_maboul

    Post
    (Quote from Zagata)

    In dieser Vorstellung braucht es die helle Partie oben in der Tat nicht. Das wäre ein Ansatz zum Weiterverfolgen.
  • animaux

    Replied to the thread Restauration Ica Universal Juwel.
    Post
    (Quote from eagleEye72)

    Wäre es nicht angebracht das in der Anzeige zu vermerken? Ich persönlich wäre nicht erfreut darüber eine Kamera zu erwerben bei der mir ein solcher (ehemalige?) Schaden im Vorfeld nicht benannt worden wäre.
  • Guadarmar

    Post
    Ich bezog mich mit dem Rotfilter nur auf den Bildendruck, des von dir in gross vorgestellten Bildes.
    Ebenso wie von dir im Thema Blues
    (Quote)

    bin ich also schon sofort auf dem Totholzweg gelandet.
  • Zagata

    Post
    Ich dachte der kahle Baum sollte das zentrale Bildelement sein, umgeben von noch vitaler Natur ?
  • Leon

    Reaction (Post)
    (Quote)

    Genau das nicht, da die Bäume ja keine gleichmässig grüne Fläche darstellen.
    Aber wie ich schon schrieb "Viele Wege...."

    Hier mal auf die Schnelle Ral Töne die zu Wald passen in BW und verschiedenen Rotfilterstärken.



     
    RAL BW …
  • aksak_maboul

    Post
    Zagata das wäre schade, das Motiv fallen zu lassen. Und das Licht im Schatten war ja sehr diffus, im Gegensatz zu oben rechts, wo gerichtetes Gegenlicht reinkam. - Keine Frage, den Baum isoliert auszuarbeiten, ist ja immer möglich. Auch zu anderen…
  • animaux

    Reaction (Post)
    die Juwel hat ja auch ne recht interessante Geschichte. Zuerst von Hüttig gebaut mit noch den damaligen herkömmlichen Standarten und nur Querformat, nicht umsteckbares Rückteil. Hat auch noch keinen Hinterauszug, aber vom Foto her sieht es aus als…
  • eagleEye72

    Reaction (Post)
    (Quote from eagleEye72)

    Das Ablösen und Reinigen des Kamera Körpers und der Frontplatte war wirklich eine Qual und ich kann Dich nur zu gut verstehen, eagleEye72.

    Die auf 5%ig herunterverdünnte Speise(Essenz)-Lösung ist wirklich genial, mit einem…
  • Zagata

    Post
    Wie Guadarmar in #3, "das lästige Licht oben". Das Licht bei der Aufnahme erscheint mir ungeeignet, um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Dazu bräuchte es vermutlich ein diffuses, gleichmäßiges Licht, wie es eine geschlossene Wolkendecke…
  • Guadarmar

    Post
    (Quote)

    Genau das nicht, da die Bäume ja keine gleichmässig grüne Fläche darstellen.
    Aber wie ich schon schrieb "Viele Wege...."

    Hier mal auf die Schnelle Ral Töne die zu Wald passen in BW und verschiedenen Rotfilterstärken.



     
    RAL BW …
  • aksak_maboul

    Post
    arothaus: Zehntelsekunden benutze ich da nicht. Die Grundblichtung ist 8s in Gradation 2, hinzu kommen 16s oben, 16s in den Ecken, alles ebenfalls in Gradation 2, und 32s in den Ecken in Gradation 4.

    @Guadamar: ein Rotfilter würde ganz anders wirken. Es…
  • bonnescape.de

    Reaction (Post)
    (Quote from eagleEye72)

    Das Ablösen und Reinigen des Kamera Körpers und der Frontplatte war wirklich eine Qual und ich kann Dich nur zu gut verstehen, eagleEye72.

    Die auf 5%ig herunterverdünnte Speise(Essenz)-Lösung ist wirklich genial, mit einem…
  • bonnescape.de

    Reaction (Post)
    die Juwel hat ja auch ne recht interessante Geschichte. Zuerst von Hüttig gebaut mit noch den damaligen herkömmlichen Standarten und nur Querformat, nicht umsteckbares Rückteil. Hat auch noch keinen Hinterauszug, aber vom Foto her sieht es aus als…
  • eagleEye72

    Replied to the thread Restauration Ica Universal Juwel.
    Post
    die Juwel hat ja auch ne recht interessante Geschichte. Zuerst von Hüttig gebaut mit noch den damaligen herkömmlichen Standarten und nur Querformat, nicht umsteckbares Rückteil. Hat auch noch keinen Hinterauszug, aber vom Foto her sieht es aus als…
  • Guadarmar

    Post
    Wenn das hier gezeigte Endergebniss auch nur annähernd dem entspricht was vor dir liegt,
    sieht es für mich aus, als sei es mit einen zu kräftigem Rotfilter, wie zB Heliopan 29 oder noch stärker, auf genommen worden.
    Warum denn nicht gleich bei der Aufnahme…
  • FilmPlatte

    Reaction (Post)
    (Quote from FilmPlatte)


    sieht sauber aus..gut gemacht.
    allein schon adequates dünnes Ersatz-Kamerakunstleder zu finden in der Grösse is nich einfach.
    Ich hatte das mal gemacht bei meiner damaligen 6x9 Linhof Standard I aus den 20ern. Is ok aber nicht…