RalphGiesa

  • Male
  • from Hunsrück Highlands
  • Member since Aug 27th 2022
  • Last Activity:
Posts
80
Reactions Received
11
Points
446
Profile Hits
103
  • Fotografieren auf Orthochromatischen Glasplatten?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fotografieren auf Orthochromatischen Glasplatten?

    Für die Zukunft vielleicht ein Interessantes Thema.

    Ich nehme Mal die Musik als Beispiel: Von den Schallplatten sind wir über Musikkasetten, CDS's zu MPGE-1, sprich Mp3 gekommen. Wenn im Autoradio die Nachrichten vorbei waren, benutze man einen Memorystick (CD-Player im Autoradio gibt es ja schon lange nicht mehr.). Jetzt wird das Handy mit Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt, um Musik zu hören.

    Was hat das mit der Großformatfotografie zu tun? Einiges...

    Das Handy macht auch Fotos (und Film) und immer weniger Leute kaufen eine Kamera. Zudem wird Film immer teurer, was die Situation für uns nicht besser macht, ...und wenn es so weitergeht, bekommt man vielleicht bald gar nichts mehr.

    Folglich frage ich hier in der Community:

    A) Hat jemand Erfahrung mit dem Fotografieren auf Orthochromatischen Glasplatten ?

    B) Kann man sich diese selbst herstellen ?

    LG Ralph

    • Hallo Ralph,

      Wenn du eine Antwort haben möchtest, vielleicht nicht den Beitrag auf deiner Pinnwand veröffentlichen, sondern einem eigenen Thread eröffnen.

      Die Antwort zu deiner Frage zu b), schau dir mal das Video von Lost Light Art an.


      Grüße

      Like 1
    • Danke dir für den Hinweis !!! Ein Thread im Forum war eigentlich auch mein Vorhaben. Jetzt ist der Artikel im Forum für technische Fragen, nochmals Dankeschön und liebe Grüße von den Highlands des Hunsrücks Ralph